Meine Teichdoku mit Videos 2015

Hi-Shusui

Mitglied
Moin Roland,

hab mir grade Dein Video angesehen.

Die Ritzen zwischen den Holzbohlen habe ich bei mir mit diesem Quellband (Fugendichtband) verschlossen. Ist zwar ne ziemliche Fummelei aber bis jetzt hält das schon das dritte Jahr.

Übrigens, welchen Wärmetauscher hast Du denn an deinem Ofenrohr verbaut? Gibts da auch mehr Details drüber?
 

koiroli

Mitglied
Hallo Karsten,
das mit den Dichtbändern ist eine gute Idee!

Bezüglich Wärmetauscher Ofenrohr - ist einfach ein 1/2Zoll Edelstahlwellrohr eng anliegend außen um die Ofenröhre gewickelt. Sollten ca. 5-10m sein, hab dass nie genau gemessen, da ich versucht hab so viel wie möglich zu verwenden. Dann 5cm Steinwolle um das Edelstahlwellrohr und als Abschluss ein Blechverkleidung. Durch das Wellrohr wird das Wasser mit einer kleinen Pumpe befördert, welche nur eingeschaltet wird, wenn ich den Ofen auch heize!

lg
Roland
 

Hi-Shusui

Mitglied
Hi,

habe letztes Jahr sowas ähnliches versucht (5 Meter) aber ohne das Wellrohr nochmal in Wolle zu packen. Wasser habe ich einfach aus dem bestehenden Kreislauf per Schieber" abgezapft.

Das mit dem Ummanteln muss ich auch mal testen, mal sehen wie weit sich der Rücklauf dadurch erhöhen lässt.
 

koiroli

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich war heute bei Silvia Oberhauser zu Besuch, und hab wieder ein paar Fotos und Videos gemacht.
Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel, wenn ich Euch mal meinen persönlichen Favoriten des heutigen Tages zeige:

https://www.youtube.com/watch?v=rIf3J7v8U_I

Der Koi hat mich einfach "geflasht" - nicht zuletzt da ich die Entwicklung dieses Fisches live miterlebe.

Naja, werde mal zum Sparen beginnen!

lg
Roland
 

Hoshy

Mitglied
Moin Roland
Da mußt du nicht nur mit Sparen anfangen,sondern auch die Regierung von der Notwendigkeit eines Kaufs überzeugen :lol: :wink:
Der würde mir auch gefallen :thumleft:
 
Oben