Strom bedarf

elsau

Mitglied
Hallo ich habe ein 2000 Liter Becken in der Garage mit 14 Grad nun möchte ich mit einer Heizung auf 24 Grad hoch bin mir aber grad nicht sicher ob ich einen Denkfehler habe .

Ist der Energiebedarf kleiner mit einen 1000w Heizung als mit einer 300w Heizung auf 24 stunden gerechnet ?
 

wolfand

Mitglied
Der Energiebedarf ist gleich. Lediglich die Zeit die Du benötigst, um die gewünschte Temperatur zu erreichen verändert sich. Wenn die Leistung der elektrischen Heizung ein gewisses Maß unterschreitet, erreicht sie allerdings auch bei Dauerbetrieb nicht den gewünschten Wert. 300W sind bei 2000l und 10 Grad Temperaturdifferenz evtl. schon knapp.
 

iSpider

Mitglied
Also ich heize nur noch mit Schego Heizstäben, sowoh IH als auch Teich.
Und die 10 Grad differenz schafft du mit der 300er bei 2000 Liter. Nimm doch zusicherheit nen 600er und einen Temperatur schalter.
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Hier mal ein kleines Rechenbeispiel für Dein Vorhaben:
2.000 l von 14° auf 24° erwärmen und halten !


2000 Liter entspricht ~2000 kg
14°C->24°C = 10K
Spezifischer Wärmekoeffizient von Wasser = 4,19 kJ/(kg*K) , bedeutet, dass man 4,19 kJ aufwenden muss, um 1kg/ 1 L Wasser um 1 K / Grad aufzuwärmen.

Also müssen so viele kJ herauskommen, dass der Quotient aus den gesuchten kJ und dem Produkt aus 2000kg/l und 10K genau 4,19 entspricht.

4,19 kJ/(kg*K) = x / (2000kg*10K)

Daraus ergibt sich:
x=4,19 kJ/(kg*K) x 2000kg x 10K
x=83.800 kJ

Jetzt zur elektrischen Leistung:

1kWh = 3600kJ ( 83000 kj : 3600kj )
Also ergeben sich für die o.g. 83800kJ eine Heizleistungserfordernis von 23,28 KW/h

Bei 1kW Heizleistung müsste die Heizung rund 23 Std. heizen um die gewünschten 24° zu erhalten. Oder bei 300 W eben 3 x solange, ca. 69 Stunden.
Jedenfalls sind dann rund 23 kWh weg, was derzeit etwa 5,75 € ( bei 0,25€/kw ) entspricht.

Wie schon richtig bemerkt wurde, spielt es dabei keine Rolle welche Heizleistung benutzt wird.
Der zuzuführende Energiebedarf bleibt der Gleich, nur bei geringerer Heinzleistung verlängert sich die Heizdauer, bis zum Erreichen der 24°.

Das trifft aber nur zu, wenn das erwärmte Wasser keinerlei Abkühlung erfahren muss.
Also in einem voll isolierten Behälter erwärmt wird. Ähnlich dem Wärmespeicher im Haus.

Bei Dir sieht das aber ganz anderst aus. In der Garage unterliegt Dein Becken einer permanenten Abkühlung, durch die geringe Außentemperatur. Dadurch erhöht sich die Aufwärmphase in Zeit und Geld um einiges.

Dieses Rechenbeispiel kann eigentlich jeder, mit den für ihn zutreffenden Werten ( Wassermenge und Temperaturunterschied ), zur Berechnung seines Verbrauchs, für die Erwärmung von Teich oder IH benutzen.

Ich wünsche Euch shöne Weihnachten und viel Spass beim rechnen. :wink:
 
Oben