Wie stark Helix bewgen

Hanny

Mitglied
Hi

Ich habe mir die Frage gestellt wie stark man Helix bewegen soll.
Habe eine 1500 Behälter mit 500 Liter Helix und einer Secoh 60 als Belüftung und unten drin einen Jäger Teller. Das Helix tanzt wunderbar. Ich habe erst mal 100 Liter oben drauf gekippt und dachte jetzt ist Ende. Es würden noch mal 100 reinpassen das sich bewegt. Ich stelle jetzt schon an der ersten danach Japan vermehrt Abrieb fest. Nun soll das Helix eigentlich lieber frei sich bewegen. Oder soviel reinpacken wie geht? Könnte es sein dass Helix was mehr Platz hat besser funktioniert also so mega umgequirltes?

Grüße Hanny
 

hansemann

Mitglied
Hallo Hanny,

was meinst du damit:
Ich stelle jetzt schon an der ersten danach Japan vermehrt Abrieb fest.
Wie viel Bewegung für HelX optimal ist, ist schwierig zu beantworten, weil es leider wie bei anderen Themen kaum wissenschaftlich belegte Fakten gibt. Frank (Olympiakoi) hatte da mal was wissenschaftlich fundiertes glaube ich eingestellt. Tenor war, während des Einfahrens von Filtermaterial kaum bewegen, danach Vollgas. Aber Frank wird sich bestimmt noch melden.
Das eine bewegte HelX-Bude mit 1/3 gefüllt werden sollte, kann jetzt zufällig richtig sein, oder es hat halt mal ein Koikichi das so für sich entschieden und der Rest hat nachgeplappert :lol:

Viele Grüße
Hans
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Das ist korrekt. Das Drittel hat sich als Wert ergeben, bei dem Helix in den meisten Fällen gut bewegbar bleibt. Wenn ich die Bewegung auch mit 50% Füllung erreiche, spricht natürlich nichts dagegen.

Das Argument, dass bewegtes Helix viel weniger Oberfläche hätte als statisches ist übrigens nicht korrekt. Bei den üblichen Sorten HXF12KLL und größer fehlen beim Moving Bed Filter weniger als 20% Oberfläche durch das mechanische abtragen des äußeren Biofilms.

Schauen wir uns ein Beispiel an: mache ich eine 1000 Liter Tonne statisch mit HX25 voll oder verwende alternativ Moving Bed mit 400 Liter HXF13KLL+ in einer zweiten 1000 Liter Tonne, dann habe ich beim Moving Bed mehr aktive Biofläche (3224 zu 3120 m2), den Selbstreinigungseffekt noch on top und die 400 Liter Helixfüllung war zudem deutlich billiger. Deshalb ist jeweils eine individuelle Fallbetrachtung bei Thema statisch vs. Moving Bed angebracht!

Viele Grüsse,
Frank
 

Bernd82

Plus Mitglied
Welch Helix-Größen empfehlt ihr für nen bewegten Filter ?
Oder besser gesagt, welche sind dafür ungeeignet ?
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Bernd

HXF12KLL bis 14 ist für bewegtes Einsatz (Moving Bed) aufgrund der großen geschützten Oberfläche zu empfehlen. Kleinere Version lassen sich schlecht rückhalten und ab 17er verschenkt mal viel Platz und Geld.

Viele Grüße,
Frank
 

Karl der Koi

Mitglied
Hallo ,

das 17-er ist das perfeckte. Ich habe über Jahre alle Größen 9 bis 25 verglichen. In der Praxis war das 17-er weit besser als alle anderen. Man hat zwar weniger Oberfläche, aber die Anströmung scheint nahezu perfeckt zu sein. Was die etwas geringere Oberfläche dann wieder weck macht. Die Besiedelung des 17-er war mit keiner der anderen Größen annähernd zu erreichen bei mir.


Grüßle :)
 
Oben