Anheben der Filterabdeckung

TimoFreitag

Mitglied
Moin Moin,

wie viele Wissen bin ich gerade am Teichbauen. Für die die es nicht wissen hier ein Link: http://www.koi-live.de/ftopic45567.html

Ich hätte mal ne Frage zum Anheben meines Filterdeckels. Ich habe gemerkt das er doch schon relativ schwer zu heben ist durch das Bogossiholz und wollte mal Fragen wie ihr das realisiert habt?
 

TimoFreitag

Mitglied
irgendsontyp schrieb:
Moin Timo,

ich habe mir auf https://www.gasfedershop.de/gasfeder_berechnung/ die verschiedenen Konfigurationen des Einbaus von Gasfedern angeschaut.

Je nach Einbausituation sind somit teilweise nur wenige Kilo Kraft notwendig um die Abdeckung anzuheben.

Ich habe allerdings nicht die Version in Edelstahl gekauft. Die war mir deutlich zu teuer.

Viele Grüße

Daniel
Hey Daniel,

schon mal vielen Dank für den Tipp. Das werde ich mir anschauen. Alle anderen dürfen auch gerne ihre Abdeckungen zeigen und beschreiben. Vielleicht ist ja der ein oder andere Tipp noch drin
 

Gummibaer

Mitglied
Hi

wir haben bei unsere Filterabdeckungen auch Gasdruckfedern verbaut, kann ich nur empfehlen, nur darauf achten das der Druck pro Dämpfer nicht zu stark ist lieber schwächere und dafür einen mehr verbauen.

Anbei mal nen Link wo ich meine bestellt haben

http://stores.ebay.de/WAMO-TECHNIK-SHOP ... 2795164013
 

Anhänge

Howwie

Mitglied
Hallo Timo,

Du solltest auch bedenken, dass das Holz bei der jetzigen Witterung wesentlich schwerer ist, als im Sommer... Ich habe mich da leider sehr beim Bau getäuscht... Habe es bei mir jetzt so vor, dass ich drei Dämpfer montiere und im Sommer zwei Dämpfer pro Plateau nutze und im Winter dann drei. Ich hoffe, das klappt so...
 
Oben