12er Helix im Festbett

Geisy

Mitglied
Hallo Klaus

Ich spreche von Koiteichfilterung mit Festbett und alter Kaffee ist das nicht.
Hier mit 2,5kg Futter pro Tag.
https://www.youtube.com/watch?v=D2fKw5b_mmw
Das einzigste was da fehlt ist die automatische Reinigung und dann ist es perfekt.
Ich hab das für mich mit Helix gelöst und seit einem Jahr ist mir langweilig. :D

Gruß
Norbert
 

Benni2703

Mitglied
Alleine diese beiden Anwendungsfälle zu vergleichen - Bürstenfilter dieser Dimension und eine vollflächig gefüllte Helixkammer - ist ein Ding der Unmöglichkeit...

Aber gut :roll:
 

Geisy

Mitglied
Hallo Benni

Wende dich an die Hersteller von Helixfiltern, wie den Nexusfilter oder den Spierings Combi Bed und laß dir erklären warum es trotzdem funktioniert, wenn du mir nicht glaubst.

Gruß
Norbert
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Nobert,

das sind beides Filtersysteme, die am Koiteich keine große Rolle spielen.

Ich glaube ein Problem ist, daß man gerne von seinem Teich auf andere schließt. Wenn ich mich richtig erinne, dann hat Du etwa 300 m³ Wasser mit wenig Besatz. Die meisten Koihalter haben allerdings wenig Wasser und viele verfressene Fische.

Viele Grüße,
Frank
 

hansemann

Mitglied
Auf FB wird das Thema HelX bewegt oder unbewegt gerade auch diskutiert.
Mittlerweile wird ja generell von notwendiger Belüftung des Filtermaterial bzw. ihres Bewuchses ausgegangen, egal ob ruhend oder nicht. Vergleicht man dann die besiedelbare Oberfläche von z.B. 12er Helx mit 25er oder gar 38er Helx, so dürfte die Abbauleistung in der Praxis in etwa gleich bleiben, unter der VSS unbewegtes HelX Kammer voll, bewegt 1/3 des Kammervolumens und natürlich c.p.
Wobei die Durchmischung/Anströmung (Stichwort Diffusionsgradient) bei bewegtem HelX besser gewährleistet sein sollte und das Thema Kanalbildung ausgeschlossen wird.
Einzig die Zurückhaltung von feinen Stoffen kann als Vorteil von unbewegtem HelX gesehen werden, wobei ich das bei Vorfilterung mit TF, VF oder EBF nicht als notwendig ansehe.

Viele Grüße
Hans
 

koiroli

Mitglied
Hallo Zusammen,
da das Thema statische Medien - vor allem immer häufiger Helix - in allen Foren immer mehr zum Gesprächsthema wird, hier mal ein Video auf das ich gerade durch Zufall gestoßen bin. Man beachte den für einen Koiteich geringen Fischbesatz, die Standzeit von 3 Monaten und was dann aus den Filtern rauskommt!

https://www.youtube.com/watch?v=r7vvYTftqHo

Hab zwar kein Geruchsfernsehen, aber gesund sieht dieses Brackwasser nicht mehr aus. Ob man das seinen Fischen tatsächlich antun möchte, darf natürlich jeder selbst entscheiden!

lg
Roland
 

Geisy

Mitglied
Meine automatische Abreinigung macht die statische Helixkammer 2 mal die Woche sauber. Da stinkt nichts.
Ich finde diese Art zu Filtern gut und es gibt genügend Beispiele von Leuten die es so machen.

@Frank, der Nexusfilter wird bei dem Preis wohl hauptsächlich am Koiteich eingesetzt und wenn ich mir die Google suche anschaue sind das auch nicht wenig.

Gruß
Norbert
 

karlheinz

Mitglied
Servus,

ich habe einen kleinen Nexus bei mir an einer Innenhälterung laufen. Dafür ist er gut geeignet, ABER für einen Einsatz am Teich ist das Teil ohne einen vernünftigen Vorfilter nicht geeignet. genauso wenig ist ein Festbettfilter ohne Vorfilter geeignet, da es sich hierbei nur um eine "Güllesammelstation" handelt. :wink:
Aber jeder wie er mag......
 

koiroli

Mitglied
Geisy schrieb:
Meine automatische Abreinigung macht die statische Helixkammer 2 mal die Woche sauber. Da stinkt nichts.
Ich finde diese Art zu Filtern gut und es gibt genügend Beispiele von Leuten die es so machen.

@Frank, der Nexusfilter wird bei dem Preis wohl hauptsächlich am Koiteich eingesetzt und wenn ich mir die Google suche anschaue sind das auch nicht wenig.

Gruß
Norbert
Wenn statisches Material täglich oder mindestens 1x die Woche gereinigt wird, seh ich auch kein Problem. Es gibt auch selten Probleme, wenn man statisches Material in geringen Volumen hat. Da geht dann meistens einfach der Durchfluss so weit runter, dass man sowieso zeitig reinigen muss und auf Grund des geringen Volumens hat man auch selten anaerobe Bereiche. In jedem Bead Filter ist statisches Material, etliche Druckfilter und auch Aquarienfilter arbeiten nach diesem Prinzip.
Gefährlich wird es in der Regel nur dann, wenn ich in großen Behältern lange Schmodder sammle, sich in diesen Behältern Kanäle bilden und anaerobe Bereiche entstehen. Statisches Material allein ist ja nicht das Problem - sondern die nicht einsehbaren Bereiche im Filter in denen sich Faulecken bilden können!

lg
Roland
 

Ernst P

Mitglied
ThorstenC schrieb:
Und viele haben vor den Nexus noch den dazu passenden Spaltsiebfilter vorgeschaltet. :D
Ist auch nen super System, hab ich auch so ähnlich als Eigenbau in Betrieb. Es soll auch Nexus Anwender geben die anstatt einem Spaltsieb regelmäßig Fadenalgenmittel in Einsatz haben, nur das kann nicht die Lösung sein. Ohne Vorfilter ist Helix nicht zu gebrauchen!
 
Oben