2 Pumpen

guido 77

Mitglied
Hallo
ich möchte im Frühjahr meinen Trommler mit 2 regelbaren Pumpen (10000 und 20000)einspeisen.
Würdet ihr 2 50er Eingänge nehmen oder 1 100er wo ich mit beiden Pumpen reingehe?
DAnke für eure Antworten.

Gruß
Guido
 

Hanny

Mitglied
Stichwort "einspeisen".
Von wo aus einspeisen?

Wie viele Eingänge hat der Trommler?

Und warum 2 so unterschiedliche Leistungen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Soll das ein gepumptes System werden (Für Schwerkraft reichen die Zuflüssen niemals)? Kannst du nicht auf Schwerkraft gehen? Wenn du schon mal umbaust, dann doch besser richtig. Und wo soll dein Skimmer angeschlossen werden? Falls du wieder ein gepumptes System bauen willst, dann kauf was, was du schnell umbauen kannst auf Schwerkraft. Wie wäre es mit einem Einhängetrommler? Der Lavair 350 müsste einen Einlauf mit ca. 300 mm :lol: Durchmesser haben.

Für Schwerkraft am besten 3 * 110er Einläufe und 3 * 110er Ausläuf, dann Bio, dann Pumpenkammer.

P.S.: 2*50iger ist nicht gleich 1*100. Liegt an der Zweidimensionalität. Ich glaube du braucht 3,5 * 50iger um 1 * 100er zu ersetzten. Daher ganz klar lieber einen 100er als zwei 50iger. Genau kannst du das natürlich für die Berechnung des Flächeninhalts eines Kreises ausrechnen.
 

Hanny

Mitglied
Münsteraner schrieb:
P.S.: 2*50iger ist nicht gleich 1*100. Liegt an der Zweidimensionalität. Ich glaube du braucht 3,5 * 50iger um 1 * 100er zu ersetzten. Daher ganz klar lieber einen 100er als zwei 50iger. Genau kannst du das natürlich für die Berechnung des Flächeninhalts eines Kreises ausrechnen.
Ist ist ziemlich genau 4x so viel ein 100er im Vergleich zu einem 50er.
Wenn er vom Teich in den Filter Pumpt muss nicht unbedingt ein 110er von Vorteil sein. Ich würde 2x63cm machen, alleine schon, dass da ordentlich der Schmutz rausgedrückt wird. Und wenn man 2 Pumpen an ein Rohr anschließt und mal eine ausfällt kann es praktischer sein lieber 2 zu haben.

Wäre aber gut zu wissen wie das ganze an sich aufgebaut sein soll.
 

guido 77

Mitglied
Hallo
Erstmal danke für die Antworten.
Also es ist ein gepumptes System und um mehr Flow zu erreichen möchte ich gerne die 10000er Pumpe nachträglich installieren.Wie wäre es denn wenn ich die 10000er an den Vorhandenen 50er Anschluss setze und die20er an 63 anschließe

Guido
 

Splinter

Mitglied
Moin Guido,

für die 10000er Pumpe reicht die DN50 Leitung.
Aber für die 20000er Pumpe solltest du eine DN75 Leitung einplannen, um den Druckverlust in grenzen zu halten.
 

guido 77

Mitglied
Super vielen dank, also werde ich einen 75 Anschluß installieren.
Aber macht es echt soviel aus ?An der Pumpe selber ist doch auch höchstens ein 50er Auslaß, wird der Flow nicht schon da tierisch gedämpft?

Guido
 

Splinter

Mitglied
Jain,

Für die Pumpe ist es dennoch einfacher, da sie nicht dauerhaft gegen den niedrigen Querschnitt anarbeiten muss.
 
Oben