Bio Crystal aus unbenutzten Rieselfilter trocknen?

Hahn

Mitglied
Hallo,

ich habe diese Woche genutzt um unsere Quarantäne in der Garage zu säubern etc. Die ist seit 3 Monaten nicht in Benutzung. Als ich die Boxen vom Rieselfilter runter genommen habe, habe ich festgestellt, dass das Bio Crystal darin noch nicht ganz trocken war.
Nun meine Frage, was würdet Ihr empfehlen, die Boxen einfach nebeneinander hinstellen und gut ist, oder sollten wir die Steine alle raus nehmen und flach zum Trocknen auslegen (sind ca. 130l). Weiß nicht, ob sich ansonsten Schimmel bilden kann.
In der Garage hat es zur Zeit etwas über 0°C.

Vielen Dank für Euren Tipp!

Grüße
 
Hallo Hahn,
Hahn schrieb:
Nun meine Frage, was würdet Ihr empfehlen, die Boxen einfach nebeneinander hinstellen und gut ist, oder sollten wir die Steine alle raus nehmen und flach zum Trocknen auslegen (sind ca. 130l).
das kommt darauf an was Du anschließend mit dem Material machen willst.
 

Hahn

Mitglied
Hallo Bernhard,

im Frühjahr werde ich es wieder in der Quarantäne in der Garage einsetzen, also in ca. 4 Monaten.

Viele Grüße
 
Hahn schrieb:
im Frühjahr werde ich es wieder in der Quarantäne in der Garage einsetzen, also in ca. 4 Monaten.
Lagere das Material unter Wasser in einer Tonne bei möglichst kalten Temperaturen (ca. 4-5°C), aber kein Frost. Wasser ab und zu wechseln. Das erleichtert Dir den Neustart ungemein.
Alternative im Teich überwintern lassen.
 
Oben