Verschalung oder doch Scchalsteine

Frohes neues liebe Koikichis,

nach Fertigstellung unseres Hauses ist dieses Jahr nun der Bau des Teiches dran.

Maße:

6m*2m*1,50m

Hier stelle ich mir die Frage ob ich für die Umrandung Schalsteine verwenden soll oder mir evtl eine Mauer aus Beton gießen lassen soll.

Wäre es wohl ein großer Unterschiede zu Schalsteinen und einer gegossenen Umrandung?

Grüße aus Lünen

Rene
 

Bifimon

Mitglied
Hallo.
kommt darauf an was du willst.

Ich persönlich würde den Teich tiefer bauen.

Schalsteine isolieren ganz gut. Die Frage ist möchtest du deinen Teich zusätzlich isolieren?

Ich Frage, den im Winter kann bei 1,50 und unzureichender Isolierung auch mal was schief gehen ( je nach Lage des Teiches). Und Teichheizung ohne Isolierung ist reine Geldverschwendung.

Also bei 1,50 m ohne weiter Isolierung würde ich die Schalsteine nehmen.
 

Flugfisch

Mitglied
Schalung

Wie sollen Schalsteine isolieren.
Beides geht. Mit Schalsteine kann man selbst Hand anlegen. Das Ergebnis ist im Grossen das gleiche. Ich hab mit Schalsteinen gemauert und dann mit 10cm Styrodur aussenden isoliert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
FanaticKoifan schrieb:
Wäre es wohl ein großer Unterschiede zu Schalsteinen und einer gegossenen Umrandung?
Von der Haltbarkeit nicht. Nur vom Arbeitsaufwand.
Die Schalsteine machen halt das, was sie im Namen tragen: Sie verschalen schon mal und werden eben nur noch ausgefüllt.
Anders herum musst du eine eigene Verschalung bauen, was durchaus aufwendig sein kann. Schalsteine sind einfach einfacher zu verarbeiten aus meiner Sicht.
 
Mit Schalsteinen ist es für den Hobby-Teichbauer wesentlich einfacher. Du machst zwei oder drei Reihen, gießt dann aus und dann geht es mit den nächsten Reihen weiter. Aber ordentlich Armierung einbauen. Vor allem, wenn die Wände aus dem Boden herausragen sollen.
Wenn Du das Projekt alleine stemmen willst, dann mach es am besten mit Schalsteinen. Habe auch alles alleine gemacht.
Hier mal mein Rohbau, innen isoliert.
 

Anhänge

Super geil eure Teiche..Daumen hoch..

Wie habt ihr das styrodur denn an den schalsteinen befestigt?

@bernd:auf was hast du die douglasiebretter befestigt?

Vielen Dank für euren Rat...
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
moin,

wenn Isolierung dann mind.100mm.
Darunter macht das wenig Sinn.




Gruß Andreas
 
@Andreas: 10cm Isolierung???

Der Boden gibt doch eine bestimmte Wärme noch ab, selbst im Winter, oder nicht?

Bodenfrost geht doch nur bis 40-50cm...
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Nur meine ganz persönliche Meinung: 10cm Dämmung sind bestimmt toll, aber überzogen. 2-5cm sollten genau so viel bringen. Solange man seinen Teich nicht heizt, ist mehr einfach manchmal zu viel.
Den Fußboden zu dämmen, und dann auch noch innen finde ich auch kontraproduktiv. Denn wie soll der Erdboden Wärme in den Teich abgeben, wenn nix reinkommen kann?
 
2 Fragen hätte ich an euch noch:

Welchen Abstand sollte ich bei einer Länge von 6m zwischen den BA's lassen?
(ich wer' 2 BA's verbauen)

Welche Rohrstärke sollte ich für die KG-Rohren verwenden?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe...
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Welchen Abstand sollte ich bei einer Länge von 6m zwischen den BA's lassen?
(ich wer' 2 BA's verbauen)
Das solltest du auch von deinen Rückläufen in den Teich abhängig machen und wie die Strömung sein wird. Denn du willst ja das der Dreck zu den BA transportiert wird.


Welche Rohrstärke sollte ich für die KG-Rohren verwenden?
Immer mindestens DN110 für Bodenabläufe und Skimmer.
Beim den Rückläufen, Verbindungen zu den Filterkammern usw. kommt es drauf an was du vor hast.

So langsam musst du mal mit einem Konzept um die Ecke kommen, oder einer Zeichnung. Sonst wird hier immer nur in Einzelteilen beraten, aber niemals in Berücksichtigung zu dem was du wirklich vor hast. Und du musst berücksichtigen, das alles am Koiteich sich auch gegenseitig etwas beeinflusst. Daher lieber mal im Ganzen durchsprechen mit den Leuten hier.
 

Bernd82

Plus Mitglied
FanaticKoifan schrieb:
Super geil eure Teiche..Daumen hoch..

Wie habt ihr das styrodur denn an den schalsteinen befestigt?

@bernd:auf was hast du die douglasiebretter befestigt?

Vielen Dank für euren Rat...
Ich hab das Styrodur an den Schalstein geklebt mit dem passenden Kleber...
Ging ratzfatz !

Ich habe auf die Mauer kurze Holzrahmen gedübelt als Unterkonstruktion. Darauf hab ich die Bretter geschraubt...
 
Oben