Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Umfrage - Koiteich ohne Skimmer?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Koiteich ohne Skimmer, macht das Sinn?
Ich habe keinen Skimmer und bereue es.
1%
 1%  [ 1 ]
Ich brauche keinen Skimmer. Kescher for life.
7%
 7%  [ 7 ]
Ohne Skimmer? Geht garnicht! Immer mit Skimmer!
90%
 90%  [ 80 ]
Stimmen insgesamt : 88

Autor Nachricht
Teich4You
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.01.2017 11:19    Titel: Umfrage - Koiteich ohne Skimmer? Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja ja ja, ich gucke auch die MK Blogs. Warum auch nicht. Man will ja auch unterhalten werden und mal was Neues sehen.

Gestern nicht schlecht gestaunt, als er beiläufig am Ende erwähnte, dass er Zuhause keine Skimmer hat!

Also ich musste mir die Szene noch 2-3 mal angucken. Er meinte ja die verstopfen ihm zu schnell.

Wie, was, warum? Ich dachte Skimmer gehören zur Standardausstattung am Teich? Oder jetzt doch nicht?

Oder ist das eher Einzelfallbetrachtung und Umgebungsabhängig?

Skimmer sind immerhin auch Flowbremsen. Zumindest an meiner Teichbaustelle könnte ich so einen weiteren Mittelwasserablauf realisieren und brauche mir kein hässliches Rohr ansehen das aus dem Wasser guckt. Klar, werde ich eh testen, aber wie seht ihr das?

Mein Teichbau:
https://www.youtube.com/watch?v=2l_S-hdjFB4
Mein Blog:
https://www.facebook.com/Teich.und.Garten4You/
adv
Mitglied

Verfasst am: 12.01.2017 11:19    Titel: Links zum Thema

jockel-baer
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.01.2017 13:17    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Insbesondere bei Pollenflug möchte ich ihn nicht missen. Da ich kaum Bäume um meinen Teich habe, fällt da sonst auch kaum was rein. Es könnte sich auch eine Kahmhaut auf der Oberfläche bilden, die die Sicht behindert.
Hi-Shusui
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.01.2017 21:02    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hab ich auch gehört. Embarassed
Vermutlich wird mit den super duper japanischen Belüfterringen so viel Randale im Teich sein, dass sich an der Oberfläche eh nix hält Very Happy

ODER,

der Teich is ein Indoor teich ?

Hab grad keine Signatur, die letzte war nicht der Brüller Smile
Münsteraner
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.01.2017 12:24    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Pollen, Tannennadeln, Kahmhaut, Sonnencreme, Blätter, Insekten. Wenn ich warten würde, bis das alles abgesunken ist auf den Grund, dann würde ich von den Fischen nicht mehr viel sehen.
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.01.2017 15:09    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Teich ohne Skimmer ist wie Kuchen ohne Sahne...mach beides keinen Spass Very Happy
mkburg
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.01.2017 17:42    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Teich ohne Skimmer ist nichts für die Optik.
Wenn ich den Skimmer mal abgeschiebert habe, sieht die Teichoberfläche sehr unsauber aus nach 1-2 Tagen.
MK widerspricht sich auch ab und zu. Ansonsten sehr interessant.

Michael

Hoshy
Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.01.2017 20:52    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin
Man sollte MK nicht immer als Masstab für alles herranziehen.Ein Skimmer macht schon Sinn.

cobra 2207
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.01.2017 12:03    Titel: Skimmer, ein muss ! Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe mir im zweiten Jahr einen selber gebaut der über ein Y- Ventiel mit den Ansaug von unter verbunden ist so kann ich die Ansaugmenge von unter und oben per Hand steuern. Die Wasseroberfläche ist immer sauber, das Ergebnis ist zufriedenstellen und war nicht teuer.
Teich4You
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.01.2017 10:24    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke, dass so viele an der Umfrage teilgenommen haben.
Das Ergebnis ist doch recht eindeutig.
Es gibt einige, die sich wohl bewusst gegen einen Skimmer entschieden haben, aber die Mehrheit bevorzugt es einen zu besitzen.

Danke auch für die Kommentare und das Einbringen einiger Vorteile und euren eigenen Erfahrungen. daumenlinks

Mein Teichbau:
Mein Blog:
Fred S
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.01.2017 19:07    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich habe den KB- Kammerer auch gesehen , aber was für mich den Skimmer unverzicht bar macht ist neben reichlich Pollenflug und anderem angewehten Schmutz , das Koifutter das je nach Sorte Fettanteile enthält die sich im wasser teilweise ablösen,übrigens gut zu beobachten.Dieser Ölfilm wird wunderbar durch den Skimmer abgezogen.Im übrigen wird durch das abziehen
der Kammhaut ,des Schmutz-oder Ölfims der natürliche Luftausch erheblich begünstigt an der Wasseroberfläche und durch den Einzug am Skimmer,so das man auf eine Teichbelüftung verzichten kann.Vorteil Fische sind besser sichtbar , weil keine Ölfilmrefletion und weniger Wasserbewegung.Im übrigen finde ich einen schwarzen Skimmer als kaum störend .
Gruß Fred
Teich4You
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.01.2017 20:28    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Fred S hat Folgendes geschrieben:
Im übrigen wird durch das abziehen
der Kammhaut ,des Schmutz-oder Ölfims der natürliche Luftausch erheblich begünstigt an der Wasseroberfläche und durch den Einzug am Skimmer,so das man auf eine Teichbelüftung verzichten kann.

Meinst du das ersetzt wirklich eine Belüftung?

Mein Teichbau:
Mein Blog:
showa65
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.01.2017 21:13    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Natürlich nicht.
Das ist Unsinn. Cool

https://www.youtube.com/user/ThomasHischer
Fred S
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.01.2017 21:30    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Bei mir schon, 40 Koi aller Größen in 45 qm Wasser. Bei mir läuft das Wasser noch über einen Siebspalt der nochmals anreichert, der Biofilter mit Biochips wird belüftet und wichtig der Filterauslauf verjüngt sich in ein 70er Bogen unter die Wasseroberfläche ,über dem Wasser angebohrt so das die Luft eingesogen und ins Wasser gedrükt wird.
Gruß Fred Wink
Molch
Business-Mitglied Business-Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.01.2017 21:39    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Fred S hat Folgendes geschrieben:
Bei mir schon, 40 Koi aller Größen in 45 qm Wasser. Bei mir läuft das Wasser noch über einen Siebspalt der nochmals anreichert, der Biofilter mit Biochips wird belüftet und wichtig der Filterauslauf verjüngt sich in ein 70er Bogen unter die Wasseroberfläche ,über dem Wasser angebohrt so das die Luft eingesogen und ins Wasser gedrükt wird.
Gruß Fred Wink

Hallo Fred!

Bei 26° WT im Juli und Pumpenausfall möchte ich bei Dir auch nicht Koi sein.

Vieleicht bist Du dann auch noch gerade 2 Tage verreist.

Lieber eine Unbekannte erregen, als einen unbekannten Erreger.

http://www.koi-teich-service.de/index.php
Fred S
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.01.2017 21:47    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Übrigens betreibe ich das schon so seit Jahren und zur Zeit bei einer fast geschlossenen Eisdecke,der Sauerstoffeintrag des Algenbelags tagsüber wird meist unterschätzt.Auch bei Temperaturen über 24°war das immer ausreichend.
Gruß Fred
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Umfrage Koifutter 2017 - Erfahrungen Teich4You Ernährung 14 17.01.2017 11:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schmutzwasserentsorgung am Koiteich Teich4You Koi Allgemein 40 11.01.2017 15:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hüpfender Skimmer asagi1 Technik 13 28.09.2016 19:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge PE-Folien-Schweißarbeit an Koiteich (... KoiFreundOWL Teichbau 2 27.09.2016 19:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge PE-Folien-Schweißarbeit an Koiteich (... KoiFreundOWL Suche 2 27.09.2016 19:12 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koifutter | Sitemap