Statik & Fundamente...

Marcel_Pl

Mitglied
Hallo Zusammen!!

Ich bin zur Zeit noch mit der Planung für meinen Teichumbau zugange und habe
da bisher einen Punkt nicht ganz akribisch betrachtet.

Bautiefe, Bodenbeschaffenheit und evtl. nachsacken des Bodens.
Hat damit jemand Erfahrung oder ist jemand vielleicht im Tiefbau beschäftigt :)
Vielleicht mache ich mir auch zu viele Sorgen aber bekanntlich ist das ja Sinnvoll.

Ich plane meinen Teich folgend...
2,5 x 6,0 m Fläche.
Tiefe Zone max 1,5 m.
Im Anhang eine der ersten Rohzeichnungen.
Ist aber im Kopf schon wieder geändert weil mit das Volumen nicht ausreicht...hehe...

Mein bisheriger Teich ist knapp 1,0 m tief und ich hatte beim Aushub keine Probleme mit dem
Boden, da er doch recht gut verdichtet und stabil ist. Hab ihn von Hand ausgehoben, daher
weiss ich das. hehe...Nie wieder...

Kann ich das in der Theorie auch noch bei 1,5m annehmen oder ändert sich da statisch noch etwas
an das ich nich gedacht habe?
Bis etwa 50 cm haben wir Mutterboden, dann kommt eine Art Trennschicht aus Lehm und Steinmaterial
mit etwa 20 cm Dicke und danach ein recht Dicker Sand/Lehm Mix. Nich knüppel Hart aber schon fest.

Die Wände werden recht Steil, klar, keine 90° aber so steil wie es geht.
Erledigt der Wasserdruck das nötige damit nichts nachrutschen kann oder täusche ich mich da?

Geplant ist Aushub, alte Teichfolie als grobe Isolierung der Flächen, dann Flies und neue Folie.
Der Filter wird so groß, das beim Wasserwechsel der Teich nich abgelassen werden muss bzw.
das Niveau im Teich durch absperren der Filterzuläufe gleich bleibt.

Wäre super wenn Ihr mir da den ein oder anderen Tip geben könnt...

Achso, Hintergrund der Geschichte...
Genau genommen darf ich nicht betonieren da es eine Mietswohung ist und Betonarbeiten laut der
Wohnungsgesellschaft eigentlich untersagt sind. Bauliche Veränderungen etc.
Nebenbei würde ich es gern vermeiden falls sich doch mal ein Eigentum anbietet und ich Rückbauen muss.

Grüße, Marcel
 

Anhänge

Hoshy

Mitglied
Moin
Mach den Teich 6 mal 2,5 und durchgehend 1,7 m tief.So hast du gut 25m³ und das ist dann auch gut für die Koihaltung.Die Fische haben genug Platz und die Wassertemp ist dann auch recht stabil.
 
Hi.. Wenn du eine tiefe nimmst und ne anständige Folie, bräuchtest du gar nicht betonieren oder ähnliches.. An unserem alten Teich haben wir 5*3*1,7 gehabt, alles steile Wände,ein großes Loch und ne 2mm PEHD-Folie rein und alles läuft bis heute...

Im Falle eures Mietvertrages könntest du das Loch zukippen und gut ist.. :)

Lg Rene
 

Marcel_Pl

Mitglied
Tag!!


Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten.
Zum Thema Größe habe ich mit bis zu 20m3 gerechnet.
Wenn der Aushub gut funktioniert werde ich schauen das
Ich da so nah wie möglich heran komme.
Auf eine Flachwasserzone werde ich allerdings nicht verzichten
Wollen, das diese für die Koi ja doch vorteilhaft sein soll.
Die in meiner Zeichnung mit 1 gekennzeichnete Zone fällt auf
jeden fall schonmal weg.
Die 20m3 richten sich einfach auch auf Strom-, Frischwasserkosten
und Filterfläche um einfach noch Puffer zu haben. Große genug
Ist er eh nie, hihi...
Zum Aushub habe ich eine ähnliche Meinung.
Betonierte Wände sind definitiv eine Langzeitgeschichte und im
Eigentum wäre das keine Frage.
Wobei die Sandwich Idee sehr genial ist. Und wirklich erschwinglich.
Da werde ich auf jeden Fall nochmal drüber schauen. Selbst eine
40mm Platte löst ja schon einige Probleme und isoliert noch
etwas.

Zum Thema Besatz habe ich einfach mal 10-12 GROßE Fische als
Kalkulationsbasis genommen. Da bin ich mit 20m3 ja auch gut dabei.
Umwälzung soll bei min 1/h liegen. Schwerkraftfilter...

Grüße, Marcel
 

Hoshy

Mitglied
Moin
10-12 ist schon an der Grenze zum Überbesatz.5m³ für den ersten Koi und für jeden weiteren Koi 2m³.
 

Marcel_Pl

Mitglied
Hallo,
ja, wie bereits erwähnt sind die in der Zeichung angegebenen 12 m³ schon
wieder hinfällig.
Werde auf jeden Fall 20 m³ draus machen.
Alles andere wäre den ganzen Aufwand einfach nicht wert.
Mache es ja auch in erster Linie wegen den Tieren und nicht aus Langeweile.

Dann bin ich mal gespannt wie das Erdreich sich benimmt.
Das mit den Sandwichplatten ist ja wirklich eine sehr Gute Idee.

Vielen Dank schonmal!!

Grüße, Marcel
 
Oben