Wasser 1,5 Grad - Ich habe dann heute mal aufgedeckt

razor72

Moderator
Teammitglied
Ein "leicht fehlerhaftes Thermometer" dürfte ich auch haben.
Raumtemperatur ca. 18°C und das Wasser soll angeblich immer nur 10°C haben, da passt doch was nicht, oder?
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
razor72 schrieb:
Ein "leicht fehlerhaftes Thermometer" dürfte ich auch haben.
Raumtemperatur ca. 18°C und das Wasser soll angeblich immer nur 10°C haben, da passt doch was nicht, oder?
Dann kannst du gleich eine Temperatureinschätzung anhand des Aggregatszustandes vornehmen. :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Mikrobiologie schrieb:
Hallo Andreas,
Kin-gin-rin schrieb:
es heist in die Tonne kloppen :wink:
sorry, aber es heißt in die Tonne treten. :lol:
http://www.visuellesynonyme.com/70684/i ... nne-treten
Naja, dass diese guten alten Schwimmthermometer nicht die allergenauesten sind, weiß ich auch. Daher habe ich eine Kontrollmessung mit Eiswasser vorgenommen. Das Eiswasser wurde mit + 1,0 Grad gemessen. Das würde bedeuten, dass die gemessenen 1,5 Grad nur echte 0,5 Grad waren.

Scheißwinter. Aber gesund eingewinterte Fische halten schon einiges aus.
 
Na dann herzlichen Glückwunsch zu Deinen harten Jungs im Teich.
Da kann man wirklich stolz drauf seien.
Zur nächsten Wintersaison mache ich nen Thread auf: Wer hat den kältesten Teich.
Sollen sich die Koi mal nicht so anstellen.
Die können ne Menge ab.

Gruß voka
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Volker Vitt-Scheel schrieb:
Na dann herzlichen Glückwunsch zu Deinen harten Jungs im Teich.
Da kann man wirklich stolz drauf seien.
Zur nächsten Wintersaison mache ich nen Thread auf: Wer hat den kältesten Teich.
Sollen sich die Koi mal nicht so anstellen.
Die können ne Menge ab.

Gruß voka
Sorry, dass es deine Gefühle verletzt, dass meine Fische eiskalt überwintern mussten.

Ich habe eine recht große Teichoberfläche, die kaum vernünftig abdeckbar ist. Für nächstes Jahr habe ich schon eine viel bessere Lösung, die aber nicht rechtzeitig zur aktuellen Kaltzeit fertig geworden ist.

Ich wollte damit nur mal zeigen, dass die geheiligten 4, 6 oder 16 Grad, die hier als Überwinterungsmindesttemperatur rumgeistern für gut konditionierte Koi nicht das Überlebensminimum darstellen.
 

Fred S

Plus Mitglied
Kann ich nur zustimmen meine Teichtemperatur lag diesen Winter bei minimum 2,1° über einen längeren Zeitraum,da half auch eine Teilweise Abdeckung nichts.Zuheitzen wäre wie wasser in die Elbe bei 1,45 x50qm.
Aber die Koi haben es gut überstanden.Inzwischen sind die Temperaturen auf
7° gestiegen.Es ist halt ein langer deutscher Winter.
M.f.G F.S. 8) :fisch:
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Ich wollte damit nur mal zeigen, dass die geheiligten 4, 6 oder 16 Grad, die hier als Überwinterungsmindesttemperatur rumgeistern für gut konditionierte Koi nicht das Überlebensminimum darstellen.
Kein Koihalter sollte seine Koi dort halten wo sich irgendwo das Überlebensminimum befindet.
Das Thema hatten wir ja schon mit Wasserwechsel.
Es sind nunmal domestizierte Tiere und keine Wildkarpfen mehr.
Und daher empfiehlt es sich bei der gesunderhaltung ein wenig mitzuwirken.

Sicher ist nicht alles so einfach in der Realität und es gibt Zwänge und man muss Kompromisse für Dinge finden. Das möchte ich dir auch nicht absprechen und das ist bei mir natürlich auch nicht anders.

Aber kannst du nicht nachvollziehen, wie es hier rüber kommt?
Vielleicht hast du es ja gar nicht so drastisch gemeint?
Text ohne Gestik kommt bei jedem nun mal anders an.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9419

Guest
Hallo

„Das Ausgehaltene überstanden“ ………klingt irgendwie nach Überlebenskampf.

Auch in meinem Teich müssen die Koi über eine gewisse Zeit solch tiefe Temperaturen erfahren und gingen jeweils immer „unbeschadet“ in die neue Saison. Ich denke schon dass sich die Koi an dieses wiederkehrende Scenario gewöhnen oder anpassen können, bin mir aber auch bewusst dass dies eine harte Sache für diese Tiere sein kann oder ist.

Gruss Dany :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Teich4You schrieb:
Ich wollte damit nur mal zeigen, dass die geheiligten 4, 6 oder 16 Grad, die hier als Überwinterungsmindesttemperatur rumgeistern für gut konditionierte Koi nicht das Überlebensminimum darstellen.
Kein Koihalter sollte seine Koi dort halten wo sich irgendwo das Überlebensminimum befindet.
Das Thema hatten wir ja schon mit Wasserwechsel.
Hallo Florian,

jetzt kommst du schon wieder mit deinen Gedankenknicken :autsch: um die Ecke.

Ich habe oben dargelegt, dass die 4, 6 oder 16 Grad eben NICHT das Überlebensminimum darstellen! Im Umkehrschluss wären alle Fische jetzt tot. Sind sie aber nicht. q.e.d. - falls dir das etwas sagt.

Jetzt kommst du und wirfst mir vor, dieses Überlebensminimum eben nicht zu bieten. Vom vielen Kopfschütteln habe ich jetzt ein Schleudertrauma.

Vielleicht war ich ja letztens nicht deutlich genug:
Dein Problem ist, wie schon beim Thema Wasserwechsel angesprochen, dass du, auch wenn es Beweise dafür gibt, dass die hier immer wieder propagierten Thesen FALSCH sind, du sie weiterhin als RICHTIG und gültig ansiehst und daraufhin großspurig Empfehlungen gibst, obwohl du selbst NULL Erfahrung hast. Wie schon an anderer Stelle bemerkt, gebe ich persönlich keine Empfehlungen zur Behandlung von Menstruationsbeschwerden oder zur Hundeerziehung ab, weil ich davon eben keine Ahnung habe. Ich lese mir auch nicht, wie du es wohl tust, irgendeinen Mist an, brühe den nach eigenen Gusto immer wieder auf und rezitiere die alten Mantras immer wieder auch gegen die PRAXISERFAHRUNG anderer User. Was ich hier schreibe ist 100% eigene Erfahrung.

Thema Überlebensminimum. Wie viel Liter Inhalt hat eigentlich dein handtuchgroßer Gartenteich gehabt, wo du "Koi" drin gehalten hast? Hast du denn die 5000 l für den ersten Fisch und dann weiter 2000 lfür jeden weiteren Koi gehabt? Und was für einen Filter hattest du? EBF, Trommler, Vlieser oder Bürsten? Wie große war die Biostufe? 5-10% vom Teichvolumen sagt man doch so, oder?

Das Temperaturmanagement ist im übrigen sicher in einer IH besser zu bewerkstelligen als in einem 50 m² Koiteich und 25% Wasserwechsel pro Woche ist auch kein Problem. Also wenn man ein Goldfischglas hat.

Sei mir bitte nicht böse, aber ich glaube du solltest erst mal deine Teichbaustelle komplettieren und dann mindestens 1-2 Saisons einen Koiteich betreiben und uns erst dann wieder an deinem reichen Erfahrungsschatz teilhaben lassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Es gibt da immer diese Leute, die an den unmöglichsten Stellen mit dem Auto überholen. In 90% der Fälle geht das gut.

Sollte man das als Vorbildfunktion loben? Ist die aus diesen Aktionen gewonnene Erfahrung Beweis dafür, das es richtig ist so zu agieren?

Reg dich halt noch ein wenig auf und suche dir Gründe die von mir ausgesprochene Wahrheit mit irgend welchen Dingen aus meinem persönlichen Umfeld abzuwerten. Ich stehe zumindest zu meinen Fehlern.

Ich bin dir nicht böse.
Gibt schlimmeres. :D
 
Hallo Münsteraner,

tut mir leid für Dich das Du den Koi keine besseren
Überwinterungsmöglichkeiten bieten kannst.
Da mußt Du aber alleine mit klar kommen.

DEINE Erfahrungen selbstherrlich lobend in die Forenwelt zu tröten
und als absolut unfehlbar hinzustellen macht mich allerdings ein wenig traurig.

Sei doch mal ein wenig offener und nicht so beratungsresistent.
Auch in Sachen Koi Hobby kann man sich weiter entwickeln. Immer

Es ist bestimmt noch nicht zu spät für Dich.

Also einen schönen chilligen Freitag noch.
 

Fred S

Plus Mitglied
Hier geht es ja ganz schön zur Sache,ich finde die meisten Profile lassen schon
tief blicken mit wen man es zu tun hat.
Ich habe 15 Jahre Feinfrosterfahrung mit Koi und Natürlicher Überwinterung,da giebt es sicherlich Dinge die man falsch machen kann,aber da hilft nur sich informieren und Erfahrungen sammeln.
M.f.G :lol: :idea:
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Hallo ihr Lieben :lol:


der Koi, egal welche Farbe, ist immer noch ein wechselwarmes Tier :wink:
Das heist Ihm wird nicht kalt und er hat auch keinen Schüttelfrost.
Er passt sich der Temp. an.
Sein Stoffwechsel und die Aktivität gehen bei kälteren Wassertemp. runter.
Bei Temp. unter den magischen 4 Grad, von irgendwelchen Leuten mal als absolute Grenze bezeichnet, wird es schwieriger. Aber der Koi merkt keinen Unterschied zwischen 2 oder 3 Grad Wassertemp.
Wichtig ist das die Koi absolut gesund und fit in den Winter gehen,
...das ich einen sauberen Teich habe,
...absolute Ruhe im Teich,und wenig Strömung habe, die Energiefressend ist.
Bei mir warens auch wieder unter 2 Grad, wie auch in den vergangenen Jahren.
Das ist auch im Grunde kein Problem, schief gehen kanns auch bei 10 Grad.



Gruß Andreas
 
Oben