UVC Lampendauer Haltbarkeit/Leistungsabfall

iSpider

Mitglied
Hallo!

Kann man irgendwie überprüfen wie gut eine UVC Lampe noch ist?
Habe eine Amalgam PondPolice von KC mit 75 Watt. Und die ist jetzt knapp 1 Jahr alt.
Also 8.000h gelaufen. Damit ist Sie erst bei der Halbzeit.
Soll ich erneuern? Bringt das was?
Nimmt die Leistung Linear ab? Oder eigentlich erst am Ende der Laufzeit?

Grüße,
Spidy
 

wr

Business Mitglied
Hallo,

richtig prüfen läßt sich das nur mit teuren Meßgeräten, die aber für´s Hobby zu aufendig sind.
Wenn Du sicher weißt, dass es bisher nur 8000 Stunden waren ( Betriebsstundenzähler ?? ) kannst Du sie bedenkenlos weiter verwenden, wenn der Hersteller tatsächlich 16 000 Stunden angibt. Üblicher sind 12 oder 14 000.

Gruß W
 

iSpider

Mitglied
wr schrieb:
Hallo,

richtig prüfen läßt sich das nur mit teuren Meßgeräten, die aber für´s Hobby zu aufendig sind.
Wenn Du sicher weißt, dass es bisher nur 8000 Stunden waren ( Betriebsstundenzähler ?? ) kannst Du sie bedenkenlos weiter verwenden, wenn der Hersteller tatsächlich 16 000 Stunden angibt. Üblicher sind 12 oder 14 000.

Gruß W

Hallo!

Nun, 330 Tage je 24 Stunden sind 8.000h.
Läuft einfach dauerhaft!
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Wie solltest Du nach der halben Lebensdauer bereits das Leuchtmittel tauschen, gibt es Probleme?

Nach den 16000 Stunden sollte der UV-Ausstoß noch bei etwa 70-80% liegen.

Grüsse,
Frank
 

iSpider

Mitglied
Keine Probleme, ich hatte früher keine so ne "Fette" Lampe und habe da einfach jedes Jahr getauscht. Nun wenn ich höre, dass die jetzt noch 70% haben soll, dann hat sie im April nur noch 60% und da geht es dann richtig los mit der Saison.


Edit: sorry, nach den 16.000h also noch 70%. Dann ist alles gut!
 

klaus1

Mitglied
Mikrobiologie schrieb:
Hallo iSpider,
iSpider schrieb:
nach den 16.000h also noch 70%. Dann ist alles gut!
ohne die wichtigen Wasserwerte für den Betrieb einer UVC kann man schlicht gar nichts sagen. Auch der Zweck für den Einsatz einer UVC bestimmt die Bewertung.
Stümmt !


Aber da gilt es natürlich bei der Planung schon genug Reserven einzurechnen ! :wink:
 
Oben