Aus dem Pferdestall wird ein Koihaus

G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Tolles Projekt.

Besser als Bodenheizung kann man nicht heizen.
Wie sieht die Zukunft Aussenteich aus?





Gruß Andreas
 

KoiTante

Mitglied
Hallo Andreas :)

An der Wandseite hinten kann man eine Öffnung erkennen , dahinter wird es nächstes Jahr mit dem Außenteich weiter gehen . Leider Hochteich , alles andere ist nicht machbar, wenn die Fische alleine rein und raus schwimmen sollen . Ich finde es sehr schade , aber kann man nichts machen .

Lg
Galina
 

KoiTante

Mitglied
Das nennt man VERNUNFT !

Ganz einfach - wir hatten jetzt so ziemlich alles , was an den Möglichkeiten gibt es Koi zu halten . Wir haben einen Außenteich , wir hatten ein Koihaus , wir haben eine IH und wir hatten auch einen abgedeckten Winterteich mit dem Holzofen dazu . Alles funktioniert , aber das reicht uns nicht , wir wollen es einfach perfekt . Nicht mehr und nicht weniger .Im Moment sind die Fische in der IH und es ist auch recht gut so , aber es ist etwas zu klein ( wir hatten aber nie Probleme mit Nitrit ) und es fehlt eben das Sonnenlicht . Es ist auch extrem anstrengend Fische 2 x im Jahr die Kellertreppe hoch und runter zu tragen, unsere sind ja fast alle 70 -80 cm groß . Wir wollten also etwas, wo wir alle positive Eigenschaften in einem hätten . Außenteich ist uns zu großes Risiko - Reiher , Otter , Marder , Fuchs , Frösche , die ständig Parasiten mitbringen und die Tatsache , dass der Sommer zu unbeständig , kurz und oft auch noch zu kalt ist . Selbst ein Koihaus aus Folie hat die Saison um zig Monate verlängert und die Temperatur sehr stabil gehalten . Kombination aus Innenteich und Außenteich erschien uns daher als ideal , noch besser ein geschützter Außenteich . Damit das Schleppen entfällt eben mit einer Schleuse , wodurch die Fische selber rein und raus können . Ich hätte liebend gerne den ganzen Boden aufgehackt und wenigstens etwas tiefer gegangen , aber dies ist aus Statik Gründen einfach nicht möglich . Die Hütte hat glasierte Dachziegel und der ganzer Dachboden ist sehr massiv ausgebaut , es wäre nicht gut gegangen . Ein Koihaus separat wollten wir auch nicht ,die Fische wären einfach zu sehr abseits .Der Rest von dem Gebäude wird als Firmengebäude mit 2 Büros ausgebaut . Das hätten wir auch ohne Fische gemacht , daher ist die Isolierung des Hauses so oder so nötig gewesen . Alles alos gaaaaaaaaaaaaaanz logisch und vernünftig .
Nur – neben bei - ES FEHLT NUR NOCH DIE FOLIE , es ist so gut wie fertig !
 

KoiTante

Mitglied
Wieder mal ein HALLO nach langer Zeit :)


Der Umzug ist durch und nach zig Monate testen kann man langsam sagen, dass es alles funktioniert ;)

Probleme gab es mehrere , richtig viele sogar .
Anfangs war das Filterbecken nicht dicht . Wurde zig mal ausgebessert und es war immer und immer wieder ein Leck drin . Es half alles nichts , es wurde alles komplett rausgerissen und neu gemacht . Das hat uns richtig viel Zeit gekostet und Fische mussten erst im Faltbecken untergebracht werden . Nun kann man aber wirklich sagen , dass es passt :)
 

Anhänge

KoiTante

Mitglied
Das nächste Problem ließ aber nicht lange auf sich warten - das Dach war undicht und musste komplett neu gemacht werden :shock:
 

Anhänge

KoiTante

Mitglied
Mittlerweile sind alle Probleme beseitigt wurden und wir müssen nur noch an der Optik arbeiten . Die Umrandung für das Becken fehlt und alte Regalteile halten erst mal als Schutz gegen das Rausspringen her .

Aaaaaaaber ....... die Fische haben eigene Solaranlage :)
 

Anhänge

KoiTante

Mitglied
Fische sind irgendwann Mitte Juli eingezogen und somit haben wir nun halbes Jahr das Ganze testen können . Es ist echt schön zu sagen, dass es genau so ist wie ich es mir vorgestellt habe . Immer konstant über 20 Grad, Wasser zu wechseln ist super einfach ( Anschlüsse sind direkt im Koihaus ) und auch Reinigungsarbeiten sind Dank guter Planung gar kein Ding .

Fische haben sich mittlerweile gut eingelebt . Anfangs war es ein absoluter Albtraum . Dass es so heftig wird, hätte ich wirklich nicht gedacht . Wir hatten dauernd Costia und es war mit normalen Mitteln nicht weg zu bekommen . Der Stamm schien gegen alles resistent zu sein :shock:

An dem Wasser mussten wir auch ordentlich rumbasteln, es ist extrem weich hier .

Ansonsten .......... jetzt muss langsam Deko her :)
 

Anhänge

Hoshy

Mitglied
Moin Galina
Gut zu hören,das Probleme beseitigt wurden und es den Fischen gut geht.Weiter gutes Gelingen :thumleft:
 
Oben