Hilfe! - Lavair TF500 Einschubmodell - Motor defekt

Niederlau

Mitglied
Ich häng mich mal an das Thema ran, da gleiches Problem:

TF500 und Trommel drehte nicht mehr. Motor ausgebaut und kleine Abdeckung mal aufgeschraubt. Das innenliegende Kunststoffzahnrad sieht ganz ok aus. Ich kann jedoch innen nix von Hand drehen (mit dem Zahnrad und dann dann Schneckegetriebe). Da rührt sich nix. Ist das normal?

Motor ist ein Linear Mech MR31 RL von 2014.

Kann ich noch etwas anderes abbauen um den Fehler zu finden?
 

Benni2703

Mitglied
Morgen!

Was genau ist das Problem :) ?

Die Motoren lassen sich an sich gut reparieren. Für eine genaue Fehlereingrenzung solltest du:

Zuerst solltest die Welle komplett ausbauen. Dann das weiße POM Zahnrad begutachten das fest auf der Welle ist.

Oben am Motor ist das Schneckengetriebe drauf, das geht an sich nicht kaputt. Ist aus Metall und direkt auf der Motorwelle.

Dann kuckst du ob der Motor sich korrekt dreht, das heißt ausgeschlossen werden kann das der Motor an sich kaputt ist.

Somit hast du alle Fehlerquellen begutachtet und kannst dann Symptombezogen handeln.

Ich habe alle Ersatzteile hier. Neu und mittlerweile auch etliche gebrauchte Bauteile. Da findet sich immer was wenn es nicht gleich ein komplett neuer Motor sein soll.

Hier so ziemlich alle Bauteile die es neu - und wie gesagt auf Anfrage auch gebraucht - gibt:

http://www.bgm-teichtechnik.de/de/Trommelfilter/Lavair-Trommelfilter/ersatzteile-lavair/

Grüße :)
 

karlheinz

Mitglied
Servus,

am vernünftigsten ist es sich einen Ersatzmotor und einen Keilriemen bereits beim Kauf des TF mit zu kaufen. Bei mir liegen die Teile gut im Keller, und irgendwann werde ich die auch brauchen :wink:
Übrigens: mein 630er läuft bereits seit Mai 2012 ohne Probleme durch :lol:
 

KoiBaden

Mitglied
Kann mich auch nicht beklagen.
Lavair TF350 seit 5 Jahren in Betrieb. Bei der letzten "Inspektion" einfach mal den neuen Motor und neuen Zahnriemen eingebaut. Sicher ist sicher.
 

Niederlau

Mitglied
Hi Benni,

Benni2703 schrieb:
Dann kuckst du ob der Motor sich korrekt dreht, das heißt ausgeschlossen werden kann das der Motor an sich kaputt ist.
wie komme ich an den Motor direkt ran? Ich habe nur den "Deckel" bisher abgeschraubt, welcher mit den 4 Inbusschrauben gelöst werden kann. Dort drunter ist ein Zahnrad mit ordentlich Fett (was für ein Fett kann das sein?).
Wenn ich das Zahnrad rausnehme, sehe ich eine Art Schneckenwelle.
Ich will da auch nix mit Gewalt rauszerren...

Hat jemand vielleicht eine Explosionszeichnung des Motörchens?

Besten Dank.
 

Niederlau

Mitglied
Hallo,

war Gott sei Dank nicht der Motor. Habe ihn nun mal bei einem Kollegen prüfen lassen. Läuft 1A. Also ran an den Elektrokasten und siehe da: eine kleine Sicherung war defekt. :roll: :roll: :roll: Hätte ich Trottel auch eher drauf kommen können.

Nun dreht die Trommel zwar wieder, aber ich glaube durch den Stillstand hat sich das hintere Lager verzogen. Die Trommel schleicht ganz leicht an der Spülrinne und zwar mit den inneren Muttern der Gaze-Verschraubung. Aber nur im hinteren Teil. Kann sich an dem Lager war verbiegen? Ich könnte mir vorstellen, dass deswegen die Sicherung gekommen ist, wenn die Trommel an der Spülrinne geklemmt hat. :cry:
 

Benni2703

Mitglied
... ist so gut wie unmöglich.

Das Lager ist mittig auf die Trommel aufgeschweißt. Innen liegt ein Gleitring, in der Mitte wiederum ein massiv geschweißter Dorn - der Dorn ist auf dem kleinen Vierkant VA Teil mit 4 Schrauben hinten aufs Gehäuse verschraubt.

Ich glaube kaum, dass der Motor das verbiegen mag.

Grüße
 
Oben