Venturidüse DN110

Baeron

Mitglied
Dann bau mal ein! Draußen ist grad der Frühling ausgebrochen. Infos wie gut das funktioniert wären toll!



Ich fühl mich grad nen bissel verscheißert von dir!
:evil:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Ja, mir geht manchmal der nötige Ernst ab. Dass haben mir schon seit den späten 70igern diverse Würdenträger attestiert. Das krieg ich aber auch nicht mehr weg. Bitte fühle dich da nicht persönlich angegriffen.

In diesem Falle ist der Fall allerdings anders gelagert. Ich habe die Venturi nicht gekauft und hätte sie auch nie gekauft, da mir leider der Verwendungszweck abgeht. Ich habe keinen 63iger Pumpenabgang, sondern nur einen 110er. Daher kann ich es auch nicht testen. Ich bitte um Verständnis.

Aber ich freue mich sehr, dass du ein Vergleichsprodukt erfolgreich getestet und somit Wissenschaft und Praxis zusammengeführt hast. Dafür gebührt dir Lob und großer Dank, dass du unser Hobby ein Stück weit weiterentwickelt hast.

In diesem Sinne: Vivat, crescat, floriat sciencia technica de Cyprinus carpio domestica ad multos multos annos! In eternam!

Vielleicht kann die Wirtschaft ja davon auch noch profitieren in dem Sinne, dass ich o.g. Produkt gegen den Übertrag von Euronen an einen interessierten Koikichi liefern und somit den Nutzen beider Seiten mehren kann.
 

Harald Tracht

Mitglied
Venturi

Das Thema 110 er Venturi Teicheinlauf interessiert mich auch sehr. Werde mal mit ein paar Ideen die ich habe, einem 3D Drucker und handelsüblichen Rohren was testen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Re: Venturi

Harald Tracht schrieb:
Das Thema 110 er Venturi Teicheinlauf interessiert mich auch sehr. Werde mal mit ein paar Ideen die ich habe, einem 3D Drucker und handelsüblichen Rohren was testen.
Brauchst du gute Fotos von dem 63iger für die Konstruktionszeichnung? Insbesondere vom das Innenleben?
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Re: Antwort

Harald Tracht schrieb:
Nein, dass Venturi Prinzip ist relativ einfach, fragt sich nur ob der zu erzielende statische Druck ausreichend sein wird.
Das Venturiprinzip kenne ich auch vom Aquarium. Einfach einen kleinen Luftschlauch in einen großen Wasserschlauch stecken und Gas geben. Die Kunst ist aber - und das ist bei großen Teich umso wichtiger - möglichst viel Luft mit möglichst wenig Flowverlust beim Wasser zu kombinieren. (OK, das ist jetzt wissenschaftlich strenggenommen Quatsch, aber jeder weiß, was ich sagen will)

Ich hoffe mal, dass sich die Konstrukteure meiner Düse ein paar Gedanken gemacht haben. Als Resultat derer Gedanken ist neben den Löchern hinten/oben noch dieses Metallgitter herausgekommen, welches ja wahrscheinlich irgendeinen Sinn hat.

http://www.koi-live.de/download.php?id=92219
 
Oben