Warmes Wasser für jeden Koi

michael w

Mitglied
hallo,

wenn keine bahnstrecke mit oberleitung in der nähe ist,
kann man ja mal einen blick zu straßenbeleuchtung werfen :lol:
2 - 3 KW sollten da abzuzapfen sein.
im winter, wenn eh mehr wärme gebraucht wird, ist zum glück
auch länger dunkel. :lol:

michael
 

Dietrich

Mitglied
Hallo
Könnte man den Teich nicht mit eine guten Solarthermieanlage beheizen?
Im Winter müsste man natürlich mit der Heizung zuheizen. Aber im Sommer und in der Übergangszeit sollte man doch die Temperaturen im Teich konstant halten können.
Macht so etwas vielleicht schon jemand?
 

Benni2703

Mitglied
Morgen!

Wäre natürlich möglich, benötigt aber dann einen großen Pufferspeicher und auch eine kompliziertere Regelung um die Überschüssige Wärme abzuführen. Der Puffer muss unterm Tag aufheizen, denn da scheint die Sonne. Gebraucht wird die Wärme dann eher über die Nacht...

Luft/Wasser Wärmepumpe halte ich nach wie vor für eine gute Lösung - rentabel in Verbindung mit Brauchwassererzeugung und Wärmepumpentarif (zweiter Zähler) - benötigt natürlich eine zweite Wärmequelle (Öl oder Gas).

Ab einer gewissen Teichgröße wird es immer teuer. Bis 30.000 Liter und jetzt um diese Zeit 16 Grad und im Sommer 21 Grad sollte ganz gut machbar sein.

Viele Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Die Temperatur (also die vorhandene Wärme bzw. Energie im Teich) ist zuzusagen wie eine Bilanzposition. Und diese ist das Ergebnis aus der Gewinn- und Verlustrechnung. Soviel die hochtrabende Präambel meines Gedankens.

Den Wärmeeintrag kann man auf verschiedene Arten und Weisen erhöhen. Heizungsanschluss, Heizkabel, Solarthermie, Wärmepumpe, 100 fremde Kinder im Teich schwimmen lassen und vieles mehr...

Auf die andere Seite wurde nun aber noch gar nicht geschaut. Nämlich die Wärmeverluste. Dazu ist zu sagen, dass ein Teich zum allergrößten Teil Wärme an der Oberfläche verliert. Dieser Wärmeverlust wiederum wird maßgeblich durch Wind erhöht. Und Nachts wird auch tendenziell mehr Wärme abgegeben als tagsüber.

Wenn man also durch eine Abdeckung den Wind und somit auch die Verdunstung reduziert, dann wird man meiner Auffassung nach, deutlich wärmeres Wasser haben.

Also Nachts so was hier drauf:
https://www.bwt.de/de/Produkte/Haustech ... ckung.aspx

Oder noch geiler: Kuckst du hier, was Heinz da macht...
http://www.koi-live.de/ftopic36870-0-asc-345.html

Als billig Lösung bewirkt auch eine windberuhigene Mauer, Hecke oder Sichtschutzlösung etwas.

Besten Gruß
Münsteraner
 

peter55

Mitglied
Teichheizung

Hallo,

unter 12°C sollte die Temperatur in einem Koi Teich auf jeden Fall nicht sinken. Optimal sind eigentlich immer so gegen 16 Grad. Bei mir momentan ist ne elektrische Teichheizung mit Durchlauferhitzer drin, allerdings frisst die so viel Strom, dass ich überlege auf was preisgünstigeres wie ne Wärmepumpe oder eine solare Teichheizung umzusteigen. Diesen Artikel hab ich heute gefunden und fand ihn recht hilfreich, falls sich noch einer weiterbelesen will http://www.grothermal.de/teichheizung-systeme-verbrauch-unterschiede/
Vielleicht kann ja jemand seine Erfahrungen zu den beiden Heizungsarten schreiben und was sich eher lohnen würde... ;)

Schönen Tag allen
Gruß Peter
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Re: Teichheizung

peter55 schrieb:
Hallo,

unter 12°C sollte die Temperatur in einem Koi Teich auf jeden Fall nicht sinken.
Hatte diesen Winter über Wochen 1 Grad (Thermometer mit Eiswasser geeicht). Die Fische haben aktuell keine Probleme.
 

michael w

Mitglied
hallo peter,

wo hast du denn das her.
ich schmeisse jetzt einfach mal in den raum, dass
5-6° über einen längeren zeit raum besser sind,
als 8- 12°, was meist du dazu?
 

karlheinz

Mitglied
Re: Teichheizung

Münsteraner schrieb:
Hatte diesen Winter über Wochen 1 Grad (Thermometer mit Eiswasser geeicht). Die Fische haben aktuell keine Probleme.
Servus,

da musst du aber nicht Stolz drauf sein. Das kann schon gutgehen, aber irgendwann geht das halt nicht mehr gut und dann brauchst du einen neuen Besatz. Ich persönlich finde sowas unverantwortlich, ist aber nur meine bescheidene Meinung :lol:
 
Oben