Fischegel

BertholdG

Mitglied
Zur Begrüssung aller Koi-Freunde gleich zu Anfang ein gesundheitliches Problem.

Vor 3 Tagen sind die Kois aus der Winterruhe erwacht und erstmalig zur Futterstelle geschwommen, als sie mich im Garten gesichtet haben. Sie sind hier grundsätzlich Selbsternährer und werden nur zur Erhalt der Freundschaft zugefüttert.

Dabei konnte ich feststellen, dass einige Tiere stark von Fischegeln befallen waren, insbesondere auch im Maul. Bei einem 85 cm-Chagoi konnte ich etwa 20 Fischegel im Maul erkennen, ein wirklich unangenehmer Anblick.
Als Therapie habe ich einen Hinweis auf ein Kurzzeit-Bad in einer warmen 3%-Salzlösung gefunden.

Mir kommt diese 3%-Lösung sehr hoch konzentriert vor.
Sollte man so ein Bad jetzt schon bei diesen Temperaturen riskieren. Die Wassertemperatur beträgt hier im Teich zur Zeit 8°C.

Berthold
 

BertholdG

Mitglied
fishnet schrieb:
Hallo ,

ich auch nicht . Wer hat das denn so empfohlen ?

Gruß Stephan
Hallo Stephan, ich denke, es war ein Mitglied dieses Forums.

Hast du einen Hinweis, was zu tun wäre, vielleicht eine leichte Narkose der Tiere und eine mechanische Entfernung der Egel?
Gruss Berthold
 

fishnet

Mitglied
Das kommt immer auf die Gesamtkonstitution Teich / Filterung , Kondition , Grösse , Alter aller Tiere an . Neubesatz in den letzten 24 Monaten ? Mach doch mal einige Bilder von allem und stelle die hier ein .

Gruss Stephan
 

BertholdG

Mitglied
fishnet schrieb:
Das kommt immer auf die Gesamtkonstitution Teich / Filterung , Kondition , Grösse , Alter aller Tiere an . Neubesatz in den letzten 24 Monaten ? Mach doch mal einige Bilder von allem und stelle die hier ein .

Gruss Stephan
Stephan, Teichgrösse 800 m², Volumen etwa 1000 m³, naturnaher Teich mit vielen Pflanzen und Fischarten (Schleichen, Rotfedern, Rotaugen Moderlieschen, Karauschen, Wildkarpfen, Spiegelkarpfen, Zander, Hechte), davon 9 Kois zwischen 45 und 85 cm, eingesetzt in 2015 und 8 mal in 2016, eine Gelbwangenschildkröte, Graureiher, Silberreiher, Eisvögel, einmal Kormoran.
Gesundheitszustand der Fische sehr gut, ausser dem Fischegel-Befall
Keine Filterung aber gute Wasserqualität.
Nur geringe Zufütterung der Kois, sonst Selbsternährer.

Teichbau

Teichüberblick 40 Jahre später

Futterstelle

Gin Matsuba mit Fischegeln am Kopf und im Maul







[/img]
 
G

Gelöschtes Mitglied 9419

Guest
Hallo

ein wunderschöner selbstgebauter „Naturteich“ mit einer artenreichen Flora und Fauna, der einem zum Träumen verleitet. 1 Million Liter Wasser Inhalt und ein 40-jähriges Teichjubiläum mit verschiedensten Fischarten, Schildkröten und sogar mit den Fischräubern wie Reiher oder Kormoran. Wirklich imposante Daten!

Hier scheint doch ein intaktes Ökosystem zu spielen, wo immer welche Fische sterben oder durch Räuber „gestorben“ werden. Die Natur räumt in diesem Teich wohl selber auf und schaut zum Guten. In den vergangenen 40 Jahren wird so mancher Fisch unbemerkt untergetaucht sein mit irgendwelchen Verletzungen oder Krankheiten. Die Fische in einem solch grossen Teich zu keschern oder gar den ganzen Weiher zu behandeln, wird nicht ganz einfach sein.

Die Wasserqualität ist gut, was will man mehr. Ich würde hier gar nichts machen!

Gruss Dany :)
 

konny

Business Mitglied
Hallo Berthold,
das Problem mit Fischegeln ist das sie sich nur schwer und unter Protest vom Fisch entfernen lassen. Bei der "gewaltsamen" Entfernung kann es zu Verletzungen kommen da der Egel sich noch mal fest beißt und buchstäblich abgerissen werden muß.

In Deinem Naturteich wird es von diesen Bewohnern reichlich geben und solange die dort wohnen werden sie sich an die Fische heften.
Der Egel hat aber kein Interesse den Wirt zu töten, sie fallen also nach einiger Zeit von selber ab und sollten dann auch keine Wunden hinterlassen die sich entzünden. Soweit der Normalfall.

Aber wie gesagt, ablösen ändert nichts daran das sich neue dran setzen solange es Egel im Teich gibt, da werden Du und die Koi mit leben müssen.
 

fishnet

Mitglied
Berthold , genauso habe ich mir das vorgestellt ! Deswegen auch die Frage nach Bildern ! Konditionell sind deine Koi so gut drauf das sie den Befall selbst kompensieren werden . Hab ich schon oft an solchen Kundenteichanlagen beobachtet . Solange keine Flächigen Blutungen auftreten würde ich das nur beobachten . In solch grossen Anlagen kann man eigentlich nur auf natürliche Art und Weise einen Befall in Schach halten . Klar gibt es Medizin und Chemie , aber ob man die dann immer wieder einsetzen Möchte bleibt die Frage . Oder Falten und Pflanzenfrei , neu bauen . :mrgreen: Fangen und absammeln ist ja auch schwierig , zudem am nächsten Tag die Situation ähnlich sein wird . Ist halt auch schlecht die Grossen Koi mit externen Behandlungen zu konfrontieren wenn sie danach wieder in den Teich müssen weil keine Adäquate Unterbringungsmöglichkeit besteht . Wenn die letzten 24 Monate keine neuen dazukamen werden deine Alten das gut wegstecken bis es sich über die Wärmeren Wassertemperaturen selbst regelt bzw. nur dann eine ordentliche Behandlung erfolgen kann .

Aber denke die Frage stellt sich erst gar nicht ! Setze mal einige Sonnenbarsche und Elritzen ein , die deziemieren diese Plagegeister sehr gut ! Die ersten gibt es ca. in 7 Tagen je nach Witterung . Denke die Teichwirte fangen bald mit dem Abfischen an .

Gruß Stephan
 

BertholdG

Mitglied
Stephan, Fressfeinde für die Fischegel wäre natürlich optimal, aber gib es die?
Elritzen bevorzugen klares sauersstoffhaltiges Wasser (Forellenbiotope), denke ich, weniger trübe Karpfenteiche.
Die Sonnenbarsche sind mir etwas exotisch. Ich weiss nicht, was die hier anrichten.

Gruss Berthold
 

BertholdG

Mitglied
Ein Karashi Yamabuki mit Egeln im Maul. Der Befall hält sich in grenzen, aber bei einem Beningoi ist das Maul voller Egel.

 

Bernd82

Plus Mitglied
Ich würde da auch Sonnenbarsche empfehlen...
Zur sicherheit aber nur eines geschlechtes, da sie sonst ne plage werden können...
Aber die räumen den Teich auf !!!

Die fressen ALLES :twisted:
 

cmyk

Mitglied
Bernd82 schrieb:
Ich würde da auch Sonnenbarsche empfehlen...
Zur sicherheit aber nur eines geschlechtes, da sie sonst ne plage werden können...
Wichtiger Hinweis von Bernd, sonst hast du in ein paar Jahren min. 15.000 Sonnenbarsche drin :shock:

gruss
holger
 

BertholdG

Mitglied
Bernd82 schrieb:
Ich würde da auch Sonnenbarsche empfehlen...
Zur sicherheit aber nur eines geschlechtes, da sie sonst ne plage werden können...
Aber die räumen den Teich auf !!!

Die fressen ALLES :twisted:
Es sind Hechte und Zander im Teich, die grössten Hechte haben 55 cm. Ich denke, sie fressen auch gern Sonnenbarsche, oder?

Ich denke, es ist schwierig, im Teich ein langfristig stabiles Gleichgewicht zwischen allen Fütter- und Raubtieren zu installieren.
 

Molch

Business Mitglied
Wichtiger Hinweis von Bernd, sonst hast du in ein paar Jahren min. 15.000 Sonnenbarsche drin
Hallo!

Die könnten später im illegalen Handel evt. richtig was reißen.




Ein baldiger Verbot ist ja nicht ausgeschlossen. :idea:


Hallo Berthold!

Mich würde interessieren, ob andere Fischarten auch von Egeln befallen sind!
Die Immunantwort unserer Koi ist mitunter "nicht so ausgeprägt".
Frei nach dem Motto" Eine Perserkatze schafft auch keine 3 Wochen im Wald"
 
Oben