Trommelfilter

Hallo Koikichis,

wie unter der Rubrik "Teichbau" zu lesen, plane ich einen ca. 15.000Liter Hochteich.

Bisher war ich auf einen Genesis Filter fixiert, durch stöbern hier im Forum bin ich momentan so weit das es ein Trommler werden soll.

Hierzu hätte ich ein paar Fragen, für die eure Erfahrung nötig ist:

- Ist der Trommler beim Spülen sehr laut? Wenn ja, kann man die Lautstärke dämmen?

- Kann man den Trommler im Winter durchlaufen lassen?

- Muß die Bio-Stufe vor oder hinter den Trommler geschaltet werden?

- wie hoch würde ein Trommler, bzw eure Trommler über die Wasseroberfläche ragen?

Anschluss ans Abwasser wäre möglich, mit viel Aufwand, manche die ebenso nicht ans Abwasser können, haben ein "Auffangbecken", kann mir jemand evtl. ein Foto davon schicken?

Zu guter letzt, welchen Trommler könnt ihr empfehlen ?

Lg und vielen Dank für euere Tipps und Ratschläge

Rene
 

asagixxl

Mitglied
FanaticKoifan schrieb:
Hallo Koikichis,

wie unter der Rubrik "Teichbau" zu lesen, plane ich einen ca. 15.000Liter Hochteich.

Bisher war ich auf einen Genesis Filter fixiert, durch stöbern hier im Forum bin ich momentan so weit das es ein Trommler werden soll.

Hierzu hätte ich ein paar Fragen, für die eure Erfahrung nötig ist:

- Ist der Trommler beim Spülen sehr laut? Wenn ja, kann man die Lautstärke dämmen?
Laut ist relativ, schau Dir mal einen beim Spülen an. Na klar kann man den dämmen.
- Kann man den Trommler im Winter durchlaufen lassen?
Der Filter muss frostsicher stehen.

- Muß die Bio-Stufe vor oder hinter den Trommler geschaltet werden?
Bio immer nach dem Vorfilter.

- wie hoch würde ein Trommler, bzw eure Trommler über die Wasseroberfläche ragen?
Wird je Modell angegeben.
Anschluss ans Abwasser wäre möglich, mit viel Aufwand, manche die ebenso nicht ans Abwasser können, haben ein "Auffangbecken", kann mir jemand evtl. ein Foto davon schicken?
Ohne Abwasseranschluss würde ich einen Vlieser nehmen.
Zu guter letzt, welchen Trommler könnt ihr empfehlen ?
Zimmermann - Pond Technik. Von dem habe ich bisher nur gutes gehört. Ich selbst habe einen EVO 750 von Genesis.
Lg und vielen Dank für euere Tipps und Ratschläge

Rene
 
Oben