ABS Bodenablauf einkleben?

Ronny09

Mitglied
Hallo an alle,

ich habe mal eine Frage. Ich unterstütze einen bekannten dabei seinen Teich etwas zu erneuern und zu vergrößern. Es sollen auch erstmals bei Ihm 2 neue Bodenabläufe gesetzt werden.
Nun gibt es ja so eine verschieden. Entweder die "leichte Ausführung" aus PVC die ich auch bei mir am Teich verbaut habe oder die "schwere Ausführung" aus ABS.
Nun meine Frage, wie werden diese denn verklebt? Das klebt ja meines Wissens nicht mit Tangit. Werden die dann mit Innotec oder Aquaforte Fix & Seal Strong eingeklebt? Wenn ja wie genau?
Bodenablauf stutzen innen flächig einstreichen KG Rohr ebenso und rein gedrückt und dann aushärten lassen ? oder wie geht das mit ABS genau?


Gruß
Ronny
 

carli2022

Mitglied
Hallo,

ich habe ein 30 cm PVC Rohr für den Anschluss auf KG-Rohr mit Tangit in die Muffe vom Ba eingeklebt.
Die Teichfolie wird mit Innotec am BA abgedichtet.
Zu diesem Thema wurde schon viel geschrieben und die Meinungen ob Tangit oder Innotec sind verschieden.

Gruß Carle
 

cmyk

Mitglied
carli2022 schrieb:
Hallo,

ich habe ein 30 cm PVC Rohr für den Anschluss auf KG-Rohr mit Tangit in die Muffe vom Ba eingeklebt.
Die Teichfolie wird mit Innotec am BA abgedichtet.
Zu diesem Thema wurde schon viel geschrieben und die Meinungen ob Tangit oder Innotec sind verschieden.

Gruß Carle
bei mir genauso wie Carle


gruss
holger
 

Koi Noby

Mitglied
Kann nur empfehlen bei den BAs nicht zu sparen.
Da gute und stabile Qualität aus dicke PVC oder sogar PE nehmen je nach verwendete Folie.

Letztes Jahr waren bei bekannten 3 Stück gerissen.
Das war kein Vergnügen diese zu wechseln.

Gruß Norman
 

Ronny09

Mitglied
Hallo,

erst mal danke für eure Antworten nur leider hilft mir das nicht weiter!
PVC Rohr in einen PVC BA mit Tangit einkleben ist logisch und hab ich auch so gemacht!

Hier geht es aber um einen BA aus ABS und nicht um PVC! In dem fall kann man nicht mit Tangit kleben!

Deshalb fragte ich wie das hier genau verklebt wird.

gruss
Ronny
 

carli2022

Mitglied
Hi,

ich habe auch ein ABS Ba und habe ein PVC Rohr mit Tangit eingeklebt. Das funktioniert. Im Netz findest du auch Antworten darüber, das du auch ABS mit Tangit kleben kannst.

Gruß Carle
 

mimmeln

Mitglied
Hallo,

klar kann man die mit Tangit verkleben.
ABS ( Acrylonitrile butadiene styrene ) ist nicht so flexibel wie PVC.
Die zu klebenden Oberflächen müssen fettfrei sein. Mit Aceton entfetten.
Tangit ist ein Klebstoff, der die Oberflächen an löst und nach dem Aushärten miteinander verbindet.
ABS löst sich lediglich schneller an als PVC.

Gruß Martin
 
Oben