Wasser 1,5 Grad - Ich habe dann heute mal aufgedeckt

G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
phil schrieb:
also iiiirgendwie glaube ich nicht mehr dran, dass ihr beide mal freunde werdet :lol:
Das hat sich irgendwie so aufgewiegelt.
Er meint er teilt Erfahrungen, ich meine ich teile Erfahrungen.
Er meint ich hab kein Plan weil ich noch am bauen bin, ich meine sein Teich ist nicht das Zentrum der Koiszene.

Ich glaube in beidem Steckt viel Gutes.
Man sollte nur nicht als Platzhirsch alles darstellen.
Wenn das von mir so rüber kommt, entschuldige ich mich gerne dafür.

Auf jeden Fall versuche ich nicht nur alles aus meiner Sicht zu beschreiben.

Daher gucke ich mich auch an anderen Teichen um und denke das die selbst gemachten Erfahrungen am eigenen Teich, egal wieviele Jahre sie schwer wiegen, einfach bis zu einem gewissen Level begrenzt sein müssen. Ich kann einfach logistisch gesehen gar nicht alles selber probieren und über Jahre testen usw. Und was bei mir funktioniert, muss woanders eben noch nicht klappen. Und aus allen diesen Erfahrungen die ich nicht zwingend selber machen muss, bilde ich mir eine Quersumme und denke das man damit ganz gut arbeiten und umgehen kann, ohne sich an irgendwelchen Grenzen zu bewegen wo es für Fische, Koihalter oder Teichbauer unangenehm wird. So gehe ich halt an die Sache ran.

Das macht mich nicht zum Experten und das Koihobby ist nunmal in einigen Dingen sehr vielschichtig, aber ich denke schon, dass man sich auch auf theoretischer Ebene ein Wissen und eine Meinung aneignen kann, die Bestand hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Ich dachte, du könntest anhand deiner eigenen Aussagen schlussfolgern, dass du bisher keinen Koiteich betrieben hast.
 
Münsteraner laut Deinem Profil hast Du für mich auch keinen Koiteich.

Für mich ist das eher ein gemischter Gartenteich mit heimischen Kaltwasserfischen und ein paar verirrten Koi.

Viele Grüße
 

Fred S

Plus Mitglied
Volker da muß ich dir Recht geben.Ein richtiger Koiliebhaber und Halter wird so eine Mischung ablehnen.Deswegen schwimmt da auch eine Schildkröte mit drin herum. :lol:
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Volker Vitt-Scheel schrieb:
Münsteraner laut Deinem Profil hast Du für mich auch keinen Koiteich.

Für mich ist das eher ein gemischter Gartenteich mit heimischen Kaltwasserfischen und ein paar verirrten Koi.

Viele Grüße
OK, wenn nur noch Teiche mit mehr als 55.000 l Volumen, einem mechanischen Filter höherklassig als der Lavair 630, mehr als 25.000 l Flow pro Stunde, mehr als 6 Jahre Erfahrung und mehr als 40 kg Fischmasse hier als Koiteiche anerkannt werden, dann können sich wahrscheinlich 90 % der User hier abmelden.

Was hast gegen Moderlieschen? Was hast du gegen Schilf im separaten Filtergraben? Ist es nur Kritik, um mir ans Bein zu piseln?
 

Anhänge

Fred S

Plus Mitglied
Ich würde sagen, wenn du gerne Karpfen ist und die Grauen deswegen fütterst ist das ok.
M.f.G
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Volker Vitt-Scheel schrieb:
Na dann herzlichen Glückwunsch zu Deinen harten Jungs im Teich.
Da kann man wirklich stolz drauf seien.
Zur nächsten Wintersaison mache ich nen Thread auf: Wer hat den kältesten Teich.
Sollen sich die Koi mal nicht so anstellen.
Die können ne Menge ab.

Gruß voka
Ja, der Volker würde seine Fische nie frieren lassen.

Aber was hat er denn am 26.02.2012 10:03 Uhr hier so geschrieben???

Volker Vitt-Scheel schrieb:
Moin.

Ich möchte mal kurz auf das Thema Eisbildung trotz Styrodur-Abdeckung eingehen. Ich habe zwei Teich. Beide mit Styrodur abgedeckt. Der Teich der windgeschützt liegt hatte keine Eisbildung. Der Teich auf den der Wind voll draufhalten kann hat unter den Platten eine ca. 5 cm starke Eisschicht von den Rändern aus gebildet. Die letzten Reste habe ich Gestern noch entfernt. Das Eis hat sich definitiv von den Rändern aus unter die Platten geschoben. Da ich den direkten Vergleich hier habe (die Teiche liegen 15 Meter auseinander) ist es schon möglich das sich Eis bildet wenn die Gegebenheiten der äußeren Einflüsse stimmen. Ansonsten kann ich sagen das die Temperaturen auf knapp unter 2 Grad im Wasser runter gegangen waren und ich heilfroh bin das wir im Moment sehr warmes Wetter für die Jahreszeit haben. Jeweils die Hälfte der Abdeckungen sind runter. Das Wasser erwärmt sich sehr langsam aber es geht voran. Die Fische haben es bis jetzt überstanden. Auch wenn wir mit dem Winter noch gar nicht über den Berg sind. Die schwierigste Zeit kommt noch. So war es auf jeden Fall immer bei mir. Wenn die Fische Probleme bekamen, dann durch das auf und ab der temp. im März. Ich drücke auf jeden Fall Allen die Daumen. Und natürlich, Schade um Deine Fische. Das tut immer weh. Ich denke aber Du bist nicht der Einzige mit Verlusten.
Gruss voka
Oh man Volker: Du weißt aus eigener Erfahrung, dass Temperaturen unter 2 Grad wohl kein Problem für gesunde Fische darstellen, spielst aber hier den moralischen Tierschützer.

@Fred S: Danke, dass wenigstens du das so siehst, dass ich neben MEINEN Koi in MEINEM Teich noch weitere Fische MEINER Wahl pflegen darf, so wie es MIR gefällt. :wink: OK, wenn nicht MEINE Frau dazwischen funkt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Hau doch einfach mal wieder ein paar Infos zu deinem Koihaus raus.
Ich denke das würde vieles relativieren, denn da wirst du ja wohl alle Register ziehen, oder nicht?
Mich persönlich interessiert es auch auf jeden Fall.
 
Nein nein nein,

ich möchte gar nicht den moralischen Tierschützer spielen.

Aber Deine Erfahrung so weiterzugeben und die niedrigen Temperaturen zu
verharmlosen halte ich für absoluten Murks. Insbesondere weil viele Newbies
es lesen und sich dann weiter keinen Kopf machen. Da sind Leichen im Teich vor programmiert.

Im übrigen überwintere ich immer noch kalt wie 2012. Allerdings wenn das Wasser trotzdem unter 4 Grad sinkt fange ich an zu heizen.

Nice day
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Ja, mmh, Koihaus ist fertig. Also, bis auf... naja... Ist noch nicht dicht. :oops: Aber Wichtigkeit von Dichtigkeit wird ja im Teichbau immer wieder überschätzt. :roll:

Ich habe eine "experimentelle" Abdichtung gemacht. (Keine Folie, kein GFK, keine betonierten Wände) Und wie das so ist, muss man, wenn man was völlig Neues macht, erstmal ein bisschen Lehrgeld bezahlen. Ich stelle das ganze Projekt hier ein, wenn es läuft. Dann könnt ihr meckern, dass es nicht so gemacht ist, wie es der Mainstream tut oder euch beim nächsten Teichbau was abkucken. Und wenn es gar nicht funktioniert, als abschreckendes Beispiel oder zu eurer persönlichen Belustigung verwenden.

Vielleicht mache ich dann ein Riesenformicarium. :oops:
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Münsteraner schrieb:
Ja, mmh, Koihaus ist fertig. Also, bis auf... naja... Ist noch nicht dicht. :oops: Aber Wichtigkeit von Dichtigkeit wird ja im Teichbau immer wieder überschätzt. :roll:

Ich habe eine "experimentelle" Abdichtung gemacht. (Keine Folie, kein GFK, keine betonierten Wände) Und wie das so ist, muss man, wenn man was völlig Neues macht, erstmal ein bisschen Lehrgeld bezahlen. Ich stelle das ganze Projekt hier ein, wenn es läuft. Dann könnt ihr meckern, dass es nicht so gemacht ist, wie es der Mainstream tut oder euch beim nächsten Teichbau was abkucken. Und wenn es gar nicht funktioniert, als abschreckendes Beispiel oder zu eurer persönlichen Belustigung verwenden.

Vielleicht mache ich dann ein Riesenformicarium. :oops:
Na jetzt wird es doch erst recht spannend.
Erst alle heiß machen und dann nix konkretes rausrücken. :D
Ich verspreche auch nicht zu lästern. Ich bin immer an neuen Möglichkeiten interessiert und gehe selber genug Risiken beim Bau ein wie man lesen kann.
 

Martin69

Plus Mitglied
.... mal zum Thema Koiteich :)

Ein Koiteich ist ein Teich sobald ein Koi im Teich ist 8)
Denn genau von diesem Zeitpunkt an sollte der Besitzer dafür sorgen das er koigerecht !! ist . ( gilt übrigens auch für nen Hunde / Kinderhaushalt )
Wie der richtige Weg ist , das wird wohl nie so ganz geklärt werden :wink:
Funzt mit super Technik irgendwo und anderswo mit viel Natur .
Genausogut eben irgendwoanders mit Beidem nicht .
würde noch was in Latein dazu geben .... kann ich aber nicht :cry:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Martin69 schrieb:
würde noch was in Latein dazu geben .... kann ich aber nicht :cry:
Wenn du magst, dann helfe ich hier gerne aus.

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Passt immer.

Ansonsten sind die preußischen Sinnsprüche auch ganz gut. Für deine obige Aussage passt am Besten: "Jedem das Seine".
 

Martin69

Plus Mitglied
Münsteraner schrieb:
Martin69 schrieb:
würde noch was in Latein dazu geben .... kann ich aber nicht :cry:
Wenn du magst, dann helfe ich hier gerne aus.

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Passt immer.

Ansonsten sind die preußischen Sinnsprüche auch ganz gut. Für deine obige Aussage passt am Besten: "Jedem das Seine".
Das aber son sch... Spruch :?
das obige versteh ich nicht :| .... irgendwas mit Karthago und Feuer ??? :shock:

kenne " de facto " und " carpe diem " :lol: :lol: :lol:
ansonsten Latein nur im botanischen Bereich :thumright: ... und da nervts es schon :twisted:
 

phil

Mitglied
martin, ist dein latein wirklich so eingerostet? ich bin bisl enttäuscht.
das heisst: im übrigen bin ich der meinung, dass karthago zerstört werden muss
 
Oben