Gerötete und gerissene Brustflossen

PhilS

Mitglied
Hallo liebe Koifreunde,
ich bin noch recht neu in diesem Forum und hoffe mal das ich nicht ein Thema anspreche welches zuvor schon mehrmals besprochen wurde, jedoch habe ich folgendes Problem.

3 meiner Longfin Koi (ja ich weiß Schande über mein Haupt) haben an ihren langen Brustflossen bis zu einem Drittel der Länge der Brustflossen Risse.
Die Brustflossen weisen mehrere große Äderchen sowie teilweise Hautrötung auf, jedoch ohne sichtbar weißen Pilzbefall oder ähnlichem.
Da ich sie über den Winter im 300 Liter aquarium großziehen möchte, achte ich stets auf die Wasserwerte und wechsel ca. 7-9% des Wassers täglich. Salzgehalt bei 0,2 Prozent und ph bei 6,8 Nitrat u. ähnliches gegen 0.

Was kann ich nun tun und hat jemand eine Idee worum es sich handeln könnte ?
 

Baeron

Mitglied
Wie meinst du das mit über Winter aufziehen?
Der ist doch vorbei.
300 Liter Aquarium ist machbar wenn die Fische nicht größer wie 20 cm sind dann ist aber Schluss weil sie sich nicht richtig bewegen können.
Wo schwimmen die denn jetzt?

Rötungen und Hautrisse können vom abliegen kommen gerade wenn es die Brustflossen sind.
Diese Varietät ist da ja besonders empfindlich.Rötungen können bakterielle Ursachen haben,ein Pilzbefall hat damit nichts zu tun.
 

Fred S

Plus Mitglied
Welche Temperatur ist überhaubt in dem Aquarium, und solange keine Verpilzungen auftreten ist alles gut. Ich habe auch 3 Longfin die überwintern
"eisekalt" ,sind allerdings schon zwischen 45 und 60cm.
M.f.G
 

Anhänge

PhilS

Mitglied
Naja sie sind nicht erst seit gestern im Aquarium sondern kamen im September letzten Jahres mit 12 cm und bis november lag die Wassertemperatur bei geheizten 18 °C und seit November dann im Wohnzimmer bei 23-25°C.
Aktuell haben die 7 Koi eine Länge von 18 -24 cm, aber da ich im zimmer die Temperatur nicht großartig runterschrauben kann und möchte Nuss ich wohl warten bis die teichtemperatur ähnlich hoch ist.
Also vielleicht einfach Fütterung solange Reduzieren?
Vielen Dank für eure Antworten :)!
 

Fred S

Plus Mitglied
Also solche Temperaturen sind schon heftig, da sollten überhaut keine Probleme mit eingerissenen Flossen entstehen, da Immunsystem und Wachstum auf Hochtouren laufen, vorausgesetzt die Wasserwerte bleiben ok.
Besser für die Fische wäre natürlich eine Temperaturabsenkung damit sie bei über 16° in den Teich Kommen. Das ist einfach aus vielen Gründen optimaler
für Wachstum und Kondition.
M.f.G.
 

Anhänge

klaus1

Mitglied
Bei mir kam ein Tosai mit 20cm ins Aquarium und der ist jetzt deutlich über 40cm !
... und das bei 18-20°C !


Wenn deine jetzt immer noch so klein sind, dann kann nicht wirklich alles stimmen !


Man sagt ja 10% Wasserwechsel....
( andere reden sogar von >20%/Woche)
10% bei einen Koi je 1000-2000 Liter Wasser.
...das macht also 100-200 Liter Frischwasser je Woche je Koi.

.... passt das bei dir ?


Hast du einen externen Filter der die Wassermenge erhöht?
Hast du eine UVC zur Keimreduzierung ?
 
Oben