Von der Pfütze zum kleinen Koiteich

Judi

Mitglied
Hallo

Wie schon in meiner Vorstellung kurz erwähnt, baue ich die bisherige Pfütze in meinem Garten zu einem etwas größeren teich um. Der vorige Teich hatte ca 1500l Volumen, wobei dort gut 50 Goldfische + 3 mini Baumarkt Kois drin rum schwammen, als ich in die Wohnung eingezogen bin. Erste Handlung meinerseits: fast alle Goldfische raus und eine richtige Filteranlage ran. Letztes Jahr sind dann die restlichen Goldfische ausgezogen, nachdem ich das ok für den Teichumbau erhalten habe.

Der neue Teich soll ca 10-15000l bekommen, was ich dann letztendlich erst über die Wasseruhr sehen werde. Größe ca 3,5×2,5m, ca 2 m tief und rechteckig. Größer geht leider nicht, da der Platz extrem eingeschränkt ist. Auch wird es ein gepumpter Teich werden, ohne BA und nicht gemauert. (Bitte keine Grundsatzdiskussionen. Nicht mein Grundstück, nicht meine Entscheidung. In einigen Dingen sind mir meine Hände gebunden)
Da ich nicht mauern darf, habe ich großes Glück, dass der Boden sehr Lehmig und fest ist. So bekomme ich relativ steile Wände, ohne Angst haben zu müssen, dass alles schnell in sich zusammen rutscht.

Nun meine größte Sorge: wie bekomme ich die Teichfolie faltenfrei eingebaut?
Ein Bekannter sollte es übernehmen, doch dieser wurde vor kurzem am Knie operiert und kann dieses nicht mehr übernehmen. Nun suche ich jemanden der mir hilft. Oder kann ich die Folie an den Ecken so weit wie möglich nach innen einklappen, um dann die Außenseite zu verkleben? Bin hantwerklich nicht wirklich unbegabt, doch ich mache mir schon Sorgen wegen Dichtigkeit, wenn ich die einzelnen bahnen zuschneide und verkleben. Dafür ist ein selbstversuch zu kostspielig :(
 

cmyk

Mitglied
Judi schrieb:
Dafür ist ein selbstversuch zu kostspielig :(
...ganz genau ! Und deshalb lasse dir von einem der Kollegen hier aus dem Forum PE faltenfrei reinschweissen. Das kostet in der Grösse nicht die Welt und du hast was vernünftiges.
Aber wenn wirklich Koi rein sollen, dann würde ich mir das seeeehr gut überlegen ob ich das ohne Bodenabläufe machen würde :frech:


gruss
holger
 
Oben