Umbau auf Schwerkraft mit Trommler?

homer_liller

Mitglied
Hi,

ich überlege gerade meinen Teich von einer gepumpten Lösung auf eine Schwerkraftlösung umzubauen.

Vornweg ein Paar Eckpunkte:
Mein Name ist Sven, ich komme aus Bad Honnef und bin neu hier 8)
Ich habe mir vor 3 Jahren einen Teich im Garten angelegt. Er sollte ursprünglich naturnah sein plus ein paar Elritzen, Gründlinge und Goldfische. Es kam natürlich alles anders und jetzt wohnen darin auch ca. 10 junge Koi – der Längste hat aber schon so 45-50cm -> Zeit zu ragieren.

Der Teich selber ist oval, ca. 8x5 Meter und knapp über 1,50 Meter tief. Am Rand ist er etwas flacher mit Kies und darin wachen mittlerweile ganz ordentlich die Uferpflanzen. Der Winter war Problemlos – alle Fische haben gut überlebt und ich hatteden Teich mit 2 Belüftersteinen am Rand frei gehalten.

Aktuell filtere ich noch so:
1. Linie: 12.500 Liter Pumpe am Grund -> 30 Watt UVC -> CompactSieve II -> 300 Liter Biotonne bewegtes Helix -> 300 Liter Tonne unbewegtes Helix -> Teich
2. Linie: Skimmer -> 10.000 Pumpe -> zweiter CompactSieve II -> ab hier in die gleichen Tonnen und zurück in den Teich

Die Wasserwerte waren eigentlich immer gut. Die Sicht nicht! Beide Compact Sieves arbeiten echt am Limit obwohl sie nur mit 200my Sieb filtern und müssen mehrmals am Tag gereinigt werden.

Ursprünglich wollte ich jetzt die beiden CompactSieves „einfach“ gegen einen gepumpten Trommler PP35 austauschen. Durch den Niveauunterschied werde ich aktuell effektiv höchstens so 15.000 Liter wenn überhaupt pumpen – meine Einschätzung.

Neue Überlegung: Schwerkraft 8)

Aktuell überlege ich einen umgekehrten Bodenablauf (110er Rohr) und einen Skimmer (auch 110er Rohr) zu montieren und die Rohre so ca. 30cm unter der Wasseroberfläche durch die Folie zu führen. An jedes Rohr ein Schieber und die beiden dann direkt an einen Schwerkraft PP35. Da ich dann eh die ganze Filteranlage tiefer massiv setzten muss würde ich die 300 Liter Tonnen gegen einen 1000er IBCs mit bewegtem Helix austauschen und dann mit den alten Pumpen zurück in den Teich pumpen. Durch das tiefere Niveau sollte auch die netto Pumpenleistung ordentlich ansteigen.

Der Aufwand wäre schon sehr groß. Kleinbagger müsste her, Foliendurchführung gemacht werden, ... Der Vorteil wäre dass die Pumpe hinter dem Skimmer nicht alles schreddert. Aktuell frage ich mich wie das Schwerkraftsystem bei schwankendem Wasserstand (im Sommer so 10cm) funktionieren soll? Gepumpt interessiert das ja nicht.

Was meint ihr? Lohnt der massive Aufwand mit dem Schwerkraftumbau? Oder doch einfach nur ein gepumpter PP35? Oder doch was ganz anderes?

VG
Sven
 

neptun33

Mitglied
Hallo,

Schwerkraft ist eigentlich immer die bessere Wahl. Solange deine Foliendurchführungen unter der Wasseroberfläche bleiben macht auch der schwankende Wasserstand keine Probleme. Allerdings verkürzen sich dann die Spülintervalle des Trommlers, da die Filterfläche immer kleiner wird. Hilfreich ist deshalb eine automatische Wassernachspeisung oder halt nach Bedarf von Hand.

VG
Michael
 

homer_liller

Mitglied
Prima - danke - hätte ich ja auch selber drauf kommen können ;)

Sollte vor den Trommler eine Sammelkammer oder kann man die beiden Abläufe direkt (mit einem Schieber dazwischen) dran machen?

VG
Sven
 

showa65

Mitglied
Moin-
ich würde immer Schwerkraft empfehlen!
Wassernachspeisung wäre natürlich Pflicht- 10cm wären sehr problematisch.

Die Verrohrung könntest Du selbstverständlich direkt auf den Trommler führen.

Eine etwaige Sammelkammer hätte den Vorteil, dass Du dort eine Tauch-UVC platzieren könntest.
 
Oben