Filterkellerbau

Sugger

Mitglied
Zu meinen bestehenden 19m³ Teich der im Moment gepumpt läuft und nur mit einer 500L Regentonne gefiltert wird, habe ich nun vor den Filterkeller zu bauen

Die Keller tiefe wird sich in ca. 2 Wochen endscheiden, wenn ich meine 2 weiteren PE-Kammern bekomme
Kellerwände werden mit den 17,5 Schalungssteine gemauert.
Von meiner Pumpenkammer werde ich in meinen Mamo Vliesfilter pumpen, der steht ja schon gute 2 Jahre bei mir rum,
der auf einer 700L PE Biokammer steht, von der geht es im 160er Rohr als überlauf, in eine weitere PE Kammer 460L, oben rein und unten wieder raus und wieder im 160er in die letzte PE Kammer ca 280L unten rein, als UVC Kammer gedacht, dann zurück als Überlauf oben 110er Rohr in den Teich zurück, werde versuchen alle 3 Kammern in einer höhe zu setzen
Am Einlauf kann ich nichts mehr ändern der besteht ja schon,
werde aber versuchen noch einen 2. Einlauf in den Teich zu bauen,
Die Anschlüsse der Kammern werde ich alle Anschlüsse mit Gummimuffen aufführen
Wie viel cm Luft würdet ihr oben lassen an den Kammern was nichts überlaufen kann ?

Würdet ihr die Kammern auf Styrodurplatten stellen?

An der Pumpe würde ich einen 2 Zoll Schlauch befestigen der dann zu VF geht, vom VF bis zur Pumpenkammer 110er Rohr mir Übergang auf 2 Zoll und nur ein kurzes stück Schlauch, da ich ja ab und zu die Pumpe putzen muss, muss ja da etwas flexibel bleiben.
oder habt ihr da noch eine bessere Idee?
gepumpte Höhe wird ca. 20 -25 cm sein vielleicht auch weniger


so hoffe nun auf ein paar Tipps

Lg Günni
 

Howwie

Mitglied
Hallo Günni,

also zu Styrodur kann ich Dir sagen, ich habe meine IBC auf Styrodur und bisher keine Probleme. Es zieht kein Wasser, drückt sich auch bei hohem Gewicht nicht zusammen, isoliert deine Behälter, lässt sich einfach in Form bringen/schneiden... Die Isolierung ist zu vernachlässigen, da bei mir im Filterkeller immer mind. 4-5 Grad waren.

Zu den Schalsteinen kann ich nur sagen: sollten die direkt an den Teich grenzen, also mit Wasserdruck von der anderen Seite, dann solltest Du nicht an Armierung sparen, also ordentlich Eisen rein. Habe auch die 17,5er und ordentlich Stangen einbetoniert...

Rückläufe plane lieber einen mehr, in Deinem Fall würde ich dir zu 3x110 raten. Wenn Du unter den Behältern mit 160er verrohrst, brauchst Du mindestens 2x110, damit sich nix staut. Natürlich grundsätzlich abhängig von der reellen Fördermenge. Und einen Rücklauf als Reserve ist nie verkehrt, da weiß ich auch, wovon ich rede.


Gruß, Martin
 

Sugger

Mitglied
hallo ich denke ich werde zwischen 15-20000 pumpen
Teich besteht ja schon und ich kann da nicht mehr so viel machen bei den Rücklauf in Teich
Zwischen Teich und Kammer ist ca 80cm Lehmboden
notfalls senke ich den Wasserspiegel
Hoffe das ich nächste Woche die Kammern bekomme das ich die tiefe anpassen kann
 
Oben