Froschlaich natürliches Nahrungsangebot ?

Fred S

Plus Mitglied
Hallo Koifreunde und Schlaumeier ich hätte da mal eine interessante Frage aus aktuellem Anlass zu klären. Nehmen Karpfen auch Froschlaich und Kaulquappen als natürliche Nahrungsquelle zu sich. Ich rede nicht von Krötenlaich. Wer weiß da Genaueres ?
Würde mich interessieren- ich denke ja.
M.f.G :fisch: :?:
 

Hi-Shusui

Mitglied
Moin,

so weit ich weiss, wird Froschlaich gefressen Krötenlaich wird jedoch verschmäht.
Das trifft auch auf die Kaulquappen zu.
 

Fred S

Plus Mitglied
Das Krötenlaich und Kaulquappen nicht schmecken hatte ich schon irgenwo gelesen. Bei mir haben Wasserfrösche im Bachlauf/Pflanzenfilter abgelaicht, die sind immer als erste da. Wenn diese nun schlüpfen, werden sie nach und nach in den Teich gespült, wo sie dann als erste natürliche Proteinquelle dienen würden.
Der Teich hat sich nun endlich auf 9° hochgequählt und ich habe heute das erste mal am Abend mit Winterfutter gefüttert. Die Koi waren sehr agil und haben es gut aufgenommen, so das ich mehrmals nachlegen mußte.
Auf das die Koi gesund bleiben !
Bis bald Fred
 

Anhänge

Hallo,

bei meinen Kois (Hochteich) gibt es keine Frösche und damit keine Kaulquappen. Aber bei uns im Dorf im Feuerwehrteich habe ich immer so 10 Karpfen drin. Und da gibt es dann auch Kaulquappen.
Dort ist mir aufgefallen, dass die Karpfen sich lange nicht für Froschlaich und Kaulquappen interessieren. Aber dann an einem bestimmten Zeitpunkt (an dem die Kaulquappen schon die Beine haben) ist dann immer wie ein Schalter umgelegt und die Karpfen gehen förmlich auf die Jagd.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Kaulquappen am Anfang einen Schutzfilm haben, der Sie für Fische uninteressant macht. Dieser scheint aber irgendwann aufgebraucht zu sein...

Viele Grüße Micha
 

Fred S

Plus Mitglied
Hört sich Interessant an. Die Natur läßt sich ebend immer was einfallen. Frösche müssen ja irgendwann Lecker werden, sie werden ja nicht nur von Tieren gefressen.
Gruß Fred
 

Anhänge

Howwie

Mitglied
Hallo,

kann es am Teich meiner Eltern auch seit Jahren beobachten, dass sich die Karpfen auf die Kaulquappen stürzen. Denke auch, dass ich vor Jahren mal beobachtet hätte, wie sie sich am Laich zu schaffen machten... :?:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
@Fred: Geile Fische!

Ich habe jedes Jahr reichlich Nachwuchs an Gründlingen. Da schwimmen dann so 500 kleine im Schwarm bzw. liegen am Boden ab. Wenn sie eine gewisse Größe erreicht haben (ca. 4 cm) ist plötzlich Ende. Kaum noch einer zu sehen. Keine Ahnung warum. Vielleicht brauchen die eine gewisse Größe, damit sich die Jagd lohnt oder das Biotop bietet plötzlich nicht mehr genug Nahrung für die Gesamtpopulation, die Tiere verhungern und die Kadaver werden weg gefressen.
 
Oben