HILFE! 25.000l Teich - Technik reduzieren (Wermelskirchen)

HelenS

Mitglied
Hallo zusammen,
wir haben im Herbst ein Haus gekauft mit großem Teich.
Die Vorbesitzer hatten ein Fabel für teure Kois und Geld spielte keine Rolle.
Leider sind wir eine junge Familie die den Teich toll findet aber doch auch aufs Geld achten muss.
Da wir festgestellt haben, dass Z.B eine 3kW Pumpe angeschlossen ist, die Ersatzlampe für die UV Lampe 350€ kostet und die Filteranlage (4.000l) eine komplette Garage groß ist und (um nur drei Beispiele zu nennen) würden wir das ganze gern etwas "verkleinern".

Wer kann uns helfen (gern aus der Umgebung) und uns vielleicht ein paar Tipps geben was weg kann oder wo wir die Filteranlage vlt anders unterbringen können?!

Kenn mich leider mit Gartenteichen noch nicht so gut aus. Welche Daten braucht ihr so?! Habe mal eine Zeichnung beigefügt.

Würden uns sehr über Hilfe freuen!!!
 

Anhänge

razor72

Moderator
Teammitglied
Also die 3kw-Pumpe müßtest Du locker gegen ein mit 180W tauschen können und den Preis für die Ersatzlampe halte ich für utopisch.

Schreib am besten mal auf was für Technik dort verbaut ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Hi,

Grundsätzlich sieht das ja nach einer vernünftigen Anlage aus. Kommt halt drauf an, wie das Ganze im Detail gelöst ist.

Ja, das mit dem Stromverbrauch ist so eine Sache bei Koiteichen. Da haben manche Leute einfach gar keine Schmerzen oder keinen Bezug zu den Kosten. Schön ist es hier zu sehen, wie der "normale" Koiteichbesitzer rechnet. https://www.youtube.com/watch?v=ken-0IyGDZU&t=6s

Ich habe einen 55.000 l Teich und betreibe den übers Jahr gemittelt mit ca. 80 Watt (0,08 kW). Futter kostet mich so um die 100 Euro und Wasser ein müdes Lächeln. In den Teich könnte ich aber auch locker 2000 Watt Dauerleistung Strom, 1000 € Wasser und 800 € Futter stecken. Neue Fische gibts von € 5 bis € 100.000. Da kann man auch was preiswerteres nehmen.

Eine gute KOMPLETTE UVC Lampe kostet so um die 200 €. Die Ersatzlampe dann 40 €. Die brauchst du dann alle paar Jahre mal neu.

Ich verstehe gut, dass ihr als junge Familie und frisch gebackene Darlehensgläubiger gerade bessere Geldverwendungsmöglichkeiten habt. (Die besten und unabdingbarste Investition ist aber ein GUTER Zaun, um zu verhindern, dass Kinder in den Teich fallen! Ansonsten macht besser einen Sandkasten aus dem Teich!) Wenn Ihr Lust habt, könnt ihr euch mal mein System anschauen. Dann wisst ihr, wie es billiger geht.
 

HelenS

Mitglied
Verbaut sind:

- Aberle Multicontrol KM2000
-HAMILTON Oxysens o2 Sensor
-ProMinent Durchlaufgeber DGMa
- Wedeco UV-Anlage A10
- Kobold Konduktiver Niveau-Grenzschalter und Elektrodenrelais (Typ: NES)
- elektronischer Temperatursensor
- Schwebekörper Durchflussmesser
- Digital Manometer
- Honeywell Hauswasser Feinfilter (F76S)
- Rückspulautomatik
- Krohne Füllstandschalter BM 34

Bei den meisten Sachen weiß ich nicht mal was es ist. Habe daher die Bedienungsanleitung abgeschrieben.
 

HelenS

Mitglied
Die besten und unabdingbarste Investition ist aber ein GUTER Zaun, um zu verhindern, dass Kinder in den Teich fallen! Ansonsten macht besser einen Sandkasten aus dem Teich!

Der war die erste Maßnahme nach Schlüsselübergabe ;)
Sandkasten steht seit dem Wochenende ein Stück daneben - würde den Teich ja gern behalten.

Würde dein System gern mal sehen.
 

showa65

Mitglied
HelenS schrieb:
Verbaut sind:

- Aberle Multicontrol KM2000
-HAMILTON Oxysens o2 Sensor
-ProMinent Durchlaufgeber DGMa
- Wedeco UV-Anlage A10
- Kobold Konduktiver Niveau-Grenzschalter und Elektrodenrelais (Typ: NES)
- elektronischer Temperatursensor
- Schwebekörper Durchflussmesser
- Digital Manometer
- Honeywell Hauswasser Feinfilter (F76S)
- Rückspulautomatik
- Krohne Füllstandschalter BM 34

Bei den meisten Sachen weiß ich nicht mal was es ist. Habe daher die Bedienungsanleitung abgeschrieben.
Hallo Helen-
das sind alles hochwertige Komponenten und sprechen für ein durchdachtes System.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß dann eine 3 KW Pumpe für den Dauerbetrieb läuft.

Die relevante Angabe zum Teich wäre die normale Umwälzpumpe.
Nur diese läuft im Dauerbetrieb!
Vielleicht hast Du eine 3kW Pumpe oder einen Blower in dieser Richtung- das ist dann aber ein Bauteil, welches seltenst eingesetzt wird.

Dein Haarfön oder ähnliches läuft ja wahrscheinlich auch immer nur mal kurz bei Bedarf.

Vielleicht ist Dein System ja doch so, dass Du dort nichts ändern musst!

Das würde ich mit jemand, der sich da gut auskennt, prüfen.

Viele Grüsse aus Köln
Thomas
 

HelenS

Mitglied
showa65 schrieb:
HelenS schrieb:
Verbaut sind:

- Aberle Multicontrol KM2000
-HAMILTON Oxysens o2 Sensor
-ProMinent Durchlaufgeber DGMa
- Wedeco UV-Anlage A10
- Kobold Konduktiver Niveau-Grenzschalter und Elektrodenrelais (Typ: NES)
- elektronischer Temperatursensor
- Schwebekörper Durchflussmesser
- Digital Manometer
- Honeywell Hauswasser Feinfilter (F76S)
- Rückspulautomatik
- Krohne Füllstandschalter BM 34

Bei den meisten Sachen weiß ich nicht mal was es ist. Habe daher die Bedienungsanleitung abgeschrieben.
Hallo Helen-
das sind alles hochwertige Komponenten und sprechen für ein durchdachtes System.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß dann eine 3 KW Pumpe für den Dauerbetrieb läuft.

Die relevante Angabe zum Teich wäre die normale Umwälzpumpe.
Nur diese läuft im Dauerbetrieb!
Vielleicht hast Du eine 3kW Pumpe oder einen Blower in dieser Richtung- das ist dann aber ein Bauteil, welches seltenst eingesetzt wird.

Dein Haarfön oder ähnliches läuft ja wahrscheinlich auch immer nur mal kurz bei Bedarf.

Vielleicht ist Dein System ja doch so, dass Du dort nichts ändern musst!

Das würde ich mit jemand, der sich da gut auskennt, prüfen.

Viele Grüsse aus Köln
Thomas
Hallo Thomas,
vielen Dank für deine Antwort.
Die Pumpe von WILO lief tatsächlich durchgehend. Jedoch nicht auf 100% Leistung sagte mein Mann mir.

Leider kennen wir niemanden der dich damit gut auskennt :cry:
Kennst du oder jemand anderes vlt jemanden?

Habe nochmal ein paar Bilder angefügt.
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Oh, die Verrohrung bei der UVC Lampe sieht ja super aus. Tanzt da der gesamte Flow Walzer durch ein 63iger Röhrchen? Da werden sämtliche Bakterien ja schwindelig, bevor sie durch die UVC gejagt werden. Das macht die Strahlung sicher NOCH effektiver! :lol:

Die UVC Lampe sieht sehr teuer aus. Ist wahrscheinlich ein echte Industriequalität. Denke mal, wenn ihr nur ein paar bunte Fischchen halten wollt, dann durfte das Ding überdimensioniert sein. Da reicht eine 200 € Lampe in der Sammelkammer völlig aus.

Das grüne Teil neben den Turnschuhen ist aber nicht die o.g. 3 kW Pumpe, oder??? Ich kann es nicht ganz genau erkennen, aber es erinnert mich stark an meine Spülpumpe an meinem alten Billigtrommler. Das Teil kostete 60 € und lief nur etwa 25 Sekunden pro Stunde, um den Trommelfilter abzureinigen. Wenn das so was Ähnliches ist, dann passt das nicht ins System.
 

HelenS

Mitglied
Münsteraner schrieb:
Das grüne Teil neben den Turnschuhen ist aber nicht die o.g. 3 kW Pumpe, oder??? Ich kann es nicht ganz genau erkennen, aber es erinnert mich stark an meine Spülpumpe an meinem alten Billigtrommler. Das Teil kostete 60 € und lief nur etwa 25 Sekunden pro Stunde, um den Trommelfilter abzureinigen. Wenn das so was Ähnliches ist, dann passt das nicht ins System.
Doch genau das ist die Pumpe. Nach Recherchen - auch beim Hersteller direkt - soll diese Pumpe allein mehrere tausend Euro kosten.

Mit der UV-Lampe dachte ich mir schon...
 

showa65

Mitglied
Hallo Helen-
läuft da eventuell noch eine Pumpe?

Schau mal am Ende Deiner Biokammern...

Eventuell ist da auch eine im Wasser!

Die Verrohrung der UV schaut nach einem Bypass aus, der von einer Pumpe gespeist wird.
Dementsprechend müsste es eine Haupt- und eine Nebenpumpe geben... :idea:
 

HelenS

Mitglied
showa65 schrieb:
Hallo Helen-
läuft da eventuell noch eine Pumpe?

Schau mal am Ende Deiner Biokammern...

Eventuell ist da auch eine im Wasser!

Die Verrohrung der UV schaut nach einem Bypass aus, der von einer Pumpe gespeist wird.
Dementsprechend müsste es eine Haupt- und eine Nebenpumpe geben... :idea:
Haben wir geprüft. Es gibt nur diese große Pumpe und die lief 365 Tage.
 

Stephan Call

Mitglied
Alles was da auf den Bildern gezeigt wird , ist nichts für kleine Tasche , das war und ist teuer und sehr gut. Die Pumpe ist auch gut und ich kann mir nur vorstellen dass diese Verwendung fand , weil eine herkömmliche oben erwähnte 80 Watt Pumpe bei der Verrohrung keine relevante Wassermenge durchs System bekommen hätte. Ich würde sagen , da ist einmal kpl. neu machen angesagt , wenn das vom Unterhalt her für Euch bezahlbar bleiben soll.

VG,
Stephan
 
Oben