Bau Helixkammer ruhend

earl

Mitglied
Hallo,
Wie baue ich am besten eine Kammer für ruhendes Helix auf. Der Einlauf ist In dn 200. Maße 90x90 120cm lang.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Nach dem was ich mir bisher ansehen durfte sieht die Kammer für mich wie folgt aus:

1. Excellente Vorfilterung mit Trommel- oder anderem Filter
2. Als Material 25er bis 38er Helix
3. Material auf einer Medienauflage platzieren mit 5-10cm Abstand nach unten. Somit kann man einen Bodenablauf verbauen und die Kammer problemlos ablassen.
3. Durchströmung der ganze Kammer von oben nach unten
4. Gute Belüftung der Kammer in allen Ecken um Kanalbildung zu vermeiden

Also Zulauf oben, Wasser muss gegen die Luft nach unten durch das Material, Auslauf und Weiterführung im unteren Bereich.
 

Benni2703

Mitglied
Abend!

Was Florian geschrieben hat ist soweit alles richtig.

Was der entscheidende Punkt ist für den Aufbau bzw. die Realisierung ist die Betriebsart - Gepumpt oder Schwerkraft?

Grüße
 

Benni2703

Mitglied
Abend!

Die Lösung von Ernst, ist eigentlich wirklich vollkommend ok... Das ist ja der Vorteil einer Helixschüttung im Festbett gegenüber Matten oder in Säcken gesperrten Medien. Der Wiederstand ist überall der Gleiche, dadurch erreiche ich eine flächige Durchströmung!

Wann man den Aufwand treiben will, kann man mit einer Trennplatte oben und unten das Helix einsperren und dann von oben nach unten durchströmen. Ob das aber den Mehraufwand rechtfertigt sei dahingestellt...

Mit der ersten Lösung liegen halt die oberen 10cm immer abwechselnd trocken und nass durch die Wasserstandsänderung vor Spülung... ist halt so.

Was ich immer empfehlen würde ist eine Trennplatte unten, egal ob von links nach rechts oder von oben nach unten durchströmt wird. So kann man die Kammer ablassen und dann sanft von oben mal drüber spülen.

Da ohnehin im Idealfall belüftet werden sollte, kann man auch wenn man die Möglichkeit hat bei der Reinigung eine große Luftpumpe dranhängen die da mal etwas Dampf macht. Im Regelbetrieb reicht ja leichte Begasung.

Grüße :)
 

earl

Mitglied
Das hört sich doch schon mal gut an. Lichstegplatten unten darunter 2 100 kg zum absaugen und als Auflage. Am Einlauf auch lichtstegplatten.
So nun noch 2 Fragen
1. Einlauf 200er liegt unten links soll ich da eine prallplatte bauen zur Verteilung oder nicht?
2. Auslauf 3x100 unten rein 90' Winkel nach oben mit Gittertor ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
earl schrieb:
Das hört sich doch schon mal gut an. Lichstegplatten unten darunter 2 100 kg zum absaugen und als Auflage. Am Einlauf auch lichtstegplatten.
So nun noch 2 Fragen
1. Einlauf 200er liegt unten links soll ich da eine prallplatte bauen zur Verteilung oder nicht?
2. Auslauf 3x100 unten rein 90' Winkel nach oben mit Gittertor ?
Ich kann dir hier ehrlich gesagt nicht ganz folgen.
Zeichne es mal auf und lade das Bild hoch.
 
Oben