Entsorgung - EVO Cleartex 750 Vlies

Gummibaer

Mitglied
irgendsontyp schrieb:
Ok.. dann lehne ich mich mal zurück.. habe mir Popcorn geholt 8)
Mir sind chips lieber :D

Aber zurückgelehnt habe ich mich schon lange seit ich meinen Vlieser habe, denn wie Josef schreibt hätte ich bei nem Trommler auch einen Kanalanschluss gebraucht und dann natürlich auch das Abwasser dafür bezahlen müssen oder halt wie es viele machen das Spülwasser illegal einleiten.

Mein vlieser braucht keinen Anschluss an das Kanalsystem (musste damals bei beantragen für die Gartenuhr dafür unteschreiben)
Das Wasser vom Ww pumpe ich in meine Zisterne und beregne meinen Garten und Rasen damit und wenn die mal zu voll sein sollte dann wird das Wasser an Nachbarn oder der angrenzenden Wiese verteilt.


Was das entsorgen vom Vlies geschrieben wird ist doch halb so schlimm, wie schon mal geschreiben alle 2 Wochen wenn Restmüll ist schneide ich das Schmutzvlies ab, dann von der Rolle auf und lege es zusammen und dann ab damit in die Tonne, und ich hab auch nur eine 60l dir vollkommen ausreicht.
 

Anhänge

OlympiaKoi

Business Mitglied
Gummibaer schrieb:
... denn wie Josef schreibt hätte ich bei nem Trommler auch einen Kanalanschluss gebraucht und dann natürlich auch das Abwasser dafür bezahlen müssen oder halt wie es viele machen das Spülwasser illegal einleiten.
Das klingt nach einer Milchmädchenrechnung. Jeder Koiteich erzeugt 10% Abwasser in der Woche. Das heisst, Du machst so gut wie keine Wasserwechsel?

Gruß,
Frank

P.S.
Paßt, Chips habe ich auch. :lol:
 

Anhänge

Gummibaer

Mitglied
P.S.
Paßt, Chips habe ich auch. :lol:[/quote]

Hm sind bestimmt auch ziemlich knackig wenn man reinbeißt aber ob man(n) die auch so verdaut wie die anderen :?: :?: :?:
 

Sugger

Mitglied
Thale312 schrieb:
Servus,

Frischwasser über Gartenzähler kostet bei uns ca. 1.30€/m³
bei ca. 350-400m³ macht das pro Jahr irgendwas um die 500.-€

für einleitung ins Abwassernetz nimmt unser Kanalamt ca. 7.50€/m³ ...
würde ich mein Trommlerwasser in denn Kanal einspeisen würde
daß mit weiteren ca. 2625.-€ (in Worten zweitausendsechshundertfünfundzwangig Euro) zu Buche schlagen !!!

ich glaube nicht daß es andererorts recht viel anders aussehen wird !?

ergo EBF und Trommler sind hinsichtlich Abfallentsorgung auch
nicht die eierlegenden Wollmilchsäue (!)

Gruss

Josef
aber 7,50€/m³ Abwasser ist schon heftig, in welchen Teil Bayern ist den das so teuer, oder mü0t ihr die Kläranlage abbezahlen
ich zahl ca. 5€ für Wasser und Abwasser zusammen
aber nee Gartenwasser Uhr zu bekommen ist auch nicht mehr so einfach
ich hab mal angefragt und die wollten mir keine verbauen :-(
 

herbi

Mitglied
irgendsontyp schrieb:
Liebe Koi-Freunde,

meine erste 75er Rolle EVO Cleartex ......

Vielen Dank und viele Grüße

Daniel
Sorry das ich jetzt nochmals was schreibe zu diesem "alten" aber immer noch aktuellen Thema,....!

Das Vlies "Cleartex" von Genesis ist ein Vlies aus Kunstfasern,welches eine sehr lange Zeit braucht um zu verrotten!

Auch die anderen Vliessorten von dieser und auch anderen Firmen und Anbietern sind sehr schwer abbaubar!

Lediglich das Viskosevlies ist bedingt "abbaubar",...was aber einiger Vorbereitung bedarf,..das heist ihr solltet das Schmuzvlies zerheckseln und mit Kompostbearbeitungsmitteln bestreuen,....evtl. werdet ihr dann in 20- 30 Jahren Zeuge der Umwandlung eures "ersten" Vlieses in Humus
,....!

Sorry,...evtl rede ich jetzt gegen mein Geschäft, aber das sollte JEDEM Vliesfilterbesitzer einleuchten,....!

Er hat zwar das sauberste Wasser (welches er sehr gut einstellen kann) aber er produziert tägl. Müll,....denn er entsogen muss,....!

Wenn man aber die TF dagegenhält,...die haben den Vorteil das sie zwar auch sauberes Wasser haben,...aber wesentlich mehr Stromkosten und Abwasser produzieren,.....und wenn keine Frischwasserspühlung vorhanden ist auch noch diese Kosten haben!

Sollte jemand trotzdem noch Fragen haben stehe ich immer gerne zur Verfügung,...doch seit euch bewusst das nicht jedes Vlies an allenZTeich gleich ist!!!


Ruft mich gerne an oder schreibt mir einen E-Mail,....



:wink: :wink: :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
herbi schrieb:
Wenn man aber die Trommelfilter dagegenhält,...die haben den Vorteil das sie zwar auch sauberes Wasser haben,...aber wesentlich mehr Stromkosten und Abwasser produzieren,.....und wenn keine Frischwasserspühlung vorhanden ist auch noch diese Kosten haben!
Ähm, welche Stromkosten meinst du? Nicht etwa die 750 Watt-Trommelspülpumpe, die ca. 5 Sekunden pro Stunde angeht? Das müsste man mal ausrechnen...
 

herbi

Mitglied
Hast Recht , habe ich falsch geschrieben,...!

Deswegen habe ich aber trotzdem tolleres Wasser welches wesentlich klarer ist als mit einem TF!

Und das kann man zwar nicht ausrechnen aber dafür vergleichen,...

Komm vorbei und trink einen Kaffe mit mir am Teich,....
 

Sugger

Mitglied
klaus1 schrieb:
.... auswaschen und wiederverwenden :lol:
stimmt das macht hier jemand aus dem oder anderem Forum der rollt die Rolle aus und reinigt es mit dem Kärcher nach der Trocknung wieder zusammen rollen und weiter verwenden ;-)
das mit dem Wickdorn gibt's ja einen Trick falls du ihn noch nicht kennst wie man ihn aus der Rolle wieder rausbekommt
des war bei Herbert auf seiner Seite hier-
http://der-filtervliesshop.de/42-2
 
Oben