Papierfilter ??

Renemo

Mitglied
Hi Andreas,

Ich habe 18 qm3 und Filtere mit einem Genesis 500 in Schwerkraft. Dafür habe ich gebraucht knapp über 2000 Euro bezahlt.
Das war es mir wert, denn dr. Trommler, den ich vorher hatte, hat viel mehr Aufmerksamkeit erfordert. Der Genesis läuft und läuft und läuft...

Ha etwas Gedult, dann findest Du was passendes.

Gruß.

Rene
 

Koiandi

Mitglied
Hi Rene.
Eine Frage. Reicht der 500er aus für deine 18qm? Und hast du den gebraucht gefunden? Das wäre auch so meine Preisvorstellung.
Gruß
Andreas
 

Koiandi

Mitglied
Hallo alle,

ich habe mir das mit meinem Tonnenfilter nochmal angeschaut und habe bei schönem Wetter festgestellt das einfach zuviele Schwebeteile nicht von meinem Tonnenfilter rausgefiltert werden. Im Moment sieht das Wasser echt trübe aus. Ich habe auch schon eine neue UVC Birne reingemacht, ohne Erfolg. In der ersten Tonne sind Filterbürsten. In der zweiten Japanmatten die auf Abstand gesetzt sind. In der dritten Tonne ist 17er Helix. Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich eine feinere Filterung mit den Tonnen hin bekomme? Würde mich echt freuen wenn jemand eine Idee hätte.

Danke
Gruß
Andreas
 

Anhänge

Renemo

Mitglied
Hi,

ich habe den im koihilfe Forum gefunden. Hab ihn noch mit einem Rieselfilter mit rund 200Liter Volumen ergänzt.

Werte top, absolut klar, kaum Aufwand. Im Winter kam ich mit einer Rolle drei Monate aus. Im Sommer nicht, da geht schon mal eine Rolle in 4 Wochen durch.

Ich werde nicht mehr tauschen. Toller Filter für kleinere Teiche. Und - und das ist auch nicht ohne wenn man Nachbarn hat - geräuschlos.

Gruß

Rene
 

cmyk

Mitglied
Hallo Andreas,

was du mal probieren könntest wären 2 Sachen. Erstens, Flow erhöhen. Zweitens setze mal die Japanmatten dicht an dicht, ohne Zwischenstege. Musst dann aber immer mal mit Teichwasser rückspülen damit sich kein Schmodder in der Filtertonne sammelt und zur Keimschleuder wird.
Viel mehr Möglichkeiten wirst du bei der bestehenden Filteranlage nicht haben.

P.S. Sind die Schwebstoffe einfach nur Schmutz oder evtl. aufkommende Algen?

gruss
holger
 

Koiandi

Mitglied
Hallo Holger
Die Schwebeteile sind reiner Schmutz. Ich habe schon eine 16.000 Liter Rohrpumpe angeschlossen die das Wasser zurück pumpt.
Gruß Andreas
 
Oben