Wasserwechsel wie am sinnvollsten?

Hahn

Mitglied
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie Ihr Wasserwechselt und was Ihr für am effektivsten haltet.
Derzeit wechsle ich ca. 20% am Wochenende, in dem ich erst die 20% komplett ab und dann das Frischwasser ein lasse. Das ist vermutlich am effektivsten, kann ich im Moment aber leider nicht automatisieren.

Wenn ich jetzt jeden Tag 3% Frischwasser einlaufen lasse, komme ich zwar auch auf die 20% in der Woche, aber halt nicht so effektiv.

Was meint Ihr?

Grüße
 

il.maestro

Mitglied
Wechsel

Warum tunlichst vermeiden?

Ich wechsel in der IH auch ungefähr 10 -20 Prozent pro Woche. Und ich lasse auch erst das Wasser ab und danach frisches dazu.

Allerdings bin ich in der IH sehr voll und gaukel den Fischen dadurch etwas mehr Größe vor. Mein Filter läuft seit Jahren durch und funktioniert.
 
Re: Wechsel

Hallo Jens,
il.maestro schrieb:
Warum tunlichst vermeiden?
dies ist das Posting auf das ich mich bezogen habe:
Hahn schrieb:
Derzeit wechsle ich ca. 20% am Wochenende, in dem ich erst die 20% komplett ab und dann das Frischwasser ein lasse.
Mikrobiologie schrieb:
man sollte einen Wasserwechsel mit mehr als 10% tunlichst vermeiden.
Rot markiert der entscheidende Unterschied zwischen der Vorgehensweise.
il.maestro schrieb:
Ich wechsel in der IH auch ungefähr 10 -20 Prozent pro Woche. Und ich lasse auch erst das Wasser ab und danach frisches dazu.
Faustregel: Bei einem Wasserwechsel von bis zu 10% spielen unterschiedliche Parameter des Frischwassers und des Teichwassers, wie pH-Wert, Temperatur und Salzgehalt, keine entscheidende Rolle für die Koi.
 

Hahn

Mitglied
Hallo Bernhard,

verstehe Deinen Ansatz. In meinem Fall wäre zwar nur der Temperaturunterschied gegeben, da der pH-Werte zwischen Teich und Leitungswasser mehr oder weniger identisch ist. Aufgesalzen habe ich auch nicht.

Soll aber ja eine Dauerlösung sein und nicht nur temporär, insofern ist das schon zu bedenken.

Grüße
 

edekoi

Mitglied
Kannst doch einen einfachen Bewässerungscomputer von Gardena zwischen Hahn und Schlauch klemmen und dann täglich / stündlich ein paar tausend / hundert Liter laufen lassen.
 

Hahn

Mitglied
edekoi schrieb:
Kannst doch einen einfachen Bewässerungscomputer von Gardena zwischen Hahn und Schlauch klemmen und dann täglich / stündlich ein paar tausend / hundert Liter laufen lassen.
Ja klar, das ist auch kein Problem, kann ich über meine Steuerung auch machen, dachte nur, dass es effektiver ist, wenn man erst ablässt und dann frisch nach. Beim Ablaufen über den Überlauf läuft ja theoretisch auch ein Teil des Frischwassers wieder mit ab, daher wollte ich nur mal wissen, wie es die anderen so machen ;-)
 
Oben