Airlift

OlympiaKoi

Business Mitglied
Damit aus dem gezeigten Spitzenwert ein relevanter Praxiswert werden kann, benötigen wir etwas mehr Durchfluß auf dem Rohren. Das kostet uns geringfügig zusätzliche Förderhöhe. Es ergibt sich dann beispielsweise: 3 x 9 m³/h = 27 m³/h mit 33 Watt

Ab realen 8 m³/h pro BA habe ich gute Erfahrungen an meiner Anlage gemacht. Selbstverständlich könnt ihr noch etwas Strom in die Hand nehmen und 12 oder 15 m³/h pro Bodenablauf fahren.

Einwandfrei, wenn man bedenkt, daß eine Rohrpumpe HF 20.000 bereits 95 Watt für maximal 20 m³/h benötigt und die Belüftung der Biologie beim Luftheber inklusive ist.

Viele Grüße,
Frank
 

ThorstenC

Mitglied
Der Membranpumpentest ist doch gut.
Besser wäre natürlich eine Vorbereitung...alle Messwerte vorher schoneinmal erfassen...ausrechnen...und dann am Ende ggf. noch eine kleine Übersicht.
Wäre knackiger.
Und wenn die Pumpe einen 2m Schlauch hat, ist es an der Messarmatur nicht soooo laut.
Und die Armaturen an ei senkrechtes Brett nageln...

Dazu noch eine knackige Tierärztin daneben stellen oder legen und fertig.

Da muss ich ja nocheinmal nachsehen, welche Thomas bei mir Leistungssieger ist..
bis jetzt AP 60/80.

Total super wäre der Test der neuen HDPE Ausströmerteller und der Vergleich zur EPDM Membran am LH in der Gesamtbilanz.
Weniger Gegendruck...mehr Luft aber auch etwas mehr el. Energie.
Die EPDM haben bei mir bei knappen 100L Luft 50mbar Gegendruck......

Bezugsquelle für die Schwebekörper wäre nett...ich habe ewig gesucht bis ich gebraucht was bekam....
Danke

PVC Teile für Umbau des Belüfteranschlusses auf 1" liegen auch schon rum...

Die HDPE Teller gibt es bei bgm. :wink:
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Thorsten,

danke für Deine Gedanken.

Die Messungen habe ich spantan durchgeführt ohne zu wissen was raus kommt. Die Ergebnisse sind unten im Kommentar des Videos zusammengefasst.

Die Flowmeter habe ich mühsam gebraucht zusammen gesucht, hier gibt es beispielsweise neue: http://www.rotameter-shop.de/index/rgc1 ... -75mm.html

Einen Membranteller-Test kann ich demnächst durchführen. Der HDPE-Teller liegt mir allerdings nicht vor, vielleicht findet sich ein Leihteller. ;-)

Viele Grüsse,
Frank
 
Oben