Schwimmteich Naturagart umbauen auf OASE ProfiClear?

weiss-ws

Mitglied
Es gibt ja NaturGart-Anlagen die funktionieren. Vielleicht sollte man mal mit dem Anfangen was vorhanden ist und dann erweitern.

Ich habe keine Ahnung was für eine UVC-Leistung nötig ist um einen Teich ohne Fische von den Schwebealgen zu befreien. Im Koi-Teich sagt man ja 2-3 Watt pro 1000liter.

Weiß hier jemand ob es beim Schwimmteich auch so ist oder ob dort auch 1 Watt etwas erreichen kann?

Ich würde dann mit der UVC-Anfangen und erstmal 2-3Wochen warten wie es sich entwickelt.
Eine UVC sollte auch bei einem Trommelfilter, Vliesfilter oder wie auch immer installiert werden und auch wenn ganz anderen Durchflussraten vorhanden gefahren werden, also schmeißt du erstmal kein Geld aus dem Fenster.
Wenn dir der Teich dann gefällt, musst du ja gar nichts mehr machen.

Wenn es nicht passt, hast du 2-3 Wochen Zeit verloren und kannst dir weiter Gedanken machen um andere Filter und darum ob eine "Panzerung" über der Folie aufgemacht werden muss.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
weiss-ws schrieb:
Ich habe keine Ahnung was für eine UVC-Leistung nötig ist um einen Teich ohne Fische von den Schwebealgen zu befreien. Im Koi-Teich sagt man ja 2-3 Watt pro 1000liter.

Weiß hier jemand ob es beim Schwimmteich auch so ist oder ob dort auch 1 Watt etwas erreichen kann?
Ich habe einen Halb-Koi/Halb-Schwimmteich. 55 Kubik - 40 kg Fisch - echte 26 Kubik Flow. 48 Watt Rota UVC. Wenn der Teich grün wird, schalte ich an. Nach 5 Tagen schalte ich wieder ab, bis es wieder grünlich wird. Jetzt allerdings seit letztem August aus. 2-3 Watt pro Kubik halte ich persönlich für Wahnsinn. Gerade auch in Anbetracht der sehr niedrigen Nitrat, Phosphat und Eisenwerte.
 

ThorstenC

Mitglied
Es.ist ineffizient mit zu geringer Pumpeistung eine UV zu betreiben....
Man muss mehr Schwebealgen schädigen als sich gesunde teilen können. .

Deswegen benötigt man an einem 100t Teich etwas mehr Pumpeistung als 4m3/h....

NG Stapelfilter erfreuen ihre Besitzer mit regelmäßigen Fikterschwämme putzen...
Wieviel Stapelfilter benötigt man parallel...für 15..20...30m/h??? :shock:

Münsteraner:
Du hast Recht. Helix als Biostufe im Schwimmteich ohne Fisch nicht notwendig...

Aber rein konstruktiv macht es beim LH Sinn diesen in eine Kammer pusten zu lassen..
Diese Kammer hieß bei mir immer Lufthebereinblaskammer.
Von dieser gehen die Rückläufe in Schwerkraft ab....

Wenn man etwas vorausschauend baut, muss man nur noch Helix reinkippen uns hat eine Biokammer...für etwas bunte Fische... :D
 

weiss-ws

Mitglied
ThorstenC schrieb:
Es.ist ineffizient mit zu geringer Pumpeistung eine UV zu betreiben....
Man muss mehr Schwebealgen schädigen als sich gesunde teilen können. .

Deswegen benötigt man an einem 100t Teich etwas mehr Pumpeistung als 4m3/h....
Das ist auch so ein punkt, wo ich nicht weiß wie gut eine UVC bei langer Kontaktzeit mit dem Wasser arbeitet und wie schnell sich die Zellen teilen.
nen Versuch wäre es dennoch wert mit der UVC, weil gebraucht wird die zu 95% auf jeden Fall.

Es scheint dann ein Problem zu sein, was wir von hier nicht mehr lösen können.
 

Kreuzi

Mitglied
Ich fasse mal zusammen.

- Pumpleistung ist bei max. 7 - 8.000 L/h. Muss erhöht werden -> Umbau
- Skimmer mit Stapelfilter ist eine hässliche Bastellösung -> Umbau
- UV-Anlage hab ich derzeit nicht. Ich müsste jetzt etwas kaufen um zu testen. Vermutlich kann ich die Häfte nachher wegwerfen. Ich sollte es gleich richtig machen -> Umbau

Problem ist, dass die 2 Stück 3" das ganze System ausbremsen. Ob es möglich ist den 3"-Schläuchen mit den Kompressor zu folgen und durch KG100 zu ersetzen? Das ist die große Preisfrage. Die Verbundmatte wird das Vorhaben noch erschweren.
 

weiss-ws

Mitglied
du könntest aber KG Rohre über die Verbundmatte legen und eine weitere Verbundmatte über die Rohre legen damit man diese nicht sieht?
 

weiss-ws

Mitglied
Kreuzi schrieb:
weiss-ws schrieb:
du könntest aber KG Rohre über die Verbundmatte legen und eine weitere Verbundmatte über die Rohre legen damit man diese nicht sieht?
Dann wird aber mein Boden ca 13 - 14cm höher :(
Aber nur an einer Stelle... Ich habe mir mal deinen Plan ausgedruckt und werde mal ein wenig drauf rumschmieren. Wie tief ist der Teich und wie Tief ist der Filtergraben?

Darf ich den geänderten Plan dann hier posten?
 

Kreuzi

Mitglied
Der Teich ist 1,5m tief. Der Filtergraben hat verschiedene Stufen, da muss ich mal nach dem Profil suchen.

Klaro kannst Du das hochladen. :thumleft:
 

suitwilli

Mitglied
hallo Leute

Zur weiteren Planung zu beachten.

Soweit ich weis , ist der Einsatz von 220V getauchte Pumpen und UV Strahler nicht für Schwimmteiche erlaubt.
Auch nicht mit FI Schutz.

Also bei 220V Pumpen müssen diese trocken aufgestellt werden.
UV Anlage sind nur als Durchlaufanlage ebenfalls trocken aufzustellen.

Getauchte Pumpen in 12V Technik sind erlaubt.

Gruß
Arno
 

weiss-ws

Mitglied
Das ist mein erster Plan, der mir jetzt gerade spontan eingefallen ist.

Wenn du magst, können wir da gerne mal drüber telefonieren. Telefonnummer schicke ich dir per PN.
Was für eine UV und was für einen mechanischen Filter kann ich noch nicht wirklich sagen.
 

Anhänge

Maximilian

Mitglied
Ich habe genau das gleich Problem.
Naturagart ist halt total ungeeignet.. Ging 3 Jahre gut dann :-(

Bin auf die Lösung gespannt
 

welle

Mitglied
Hallo Kreuzi,

schönen Teich hast du, auch die Terrasse gefällt mir sehr gut.

Wie schon geschrieben ist ein extra Biobehälter beim Schwimmteich
nicht zwingend nötig, schaden wird es aber sicher nicht.

Ein Bekannter von mir hätte als seine Kinder noch klein waren auch
eine Biostufe an seinem Schwimmteich :)

Wenn du klares Wasser möchtest ist das wichtigste die Vorfilterung.

Würde mir einen vernünftigen Trommler in passender Größe holen,
60000l Durchfluss je Stunde können es schon sein. Lieber etwas mehr
als zu wenig, sonst ärgert man sich später.

Gruß
 

Kreuzi

Mitglied
welle schrieb:
Hallo Kreuzi,

schönen Teich hast du, auch die Terrasse gefällt mir sehr gut.

Wie schon geschrieben ist ein extra Biobehälter beim Schwimmteich
nicht zwingend nötig, schaden wird es aber sicher nicht.

Ein Bekannter von mir hätte als seine Kinder noch klein waren auch
eine Biostufe an seinem Schwimmteich :)

Wenn du klares Wasser möchtest ist das wichtigste die Vorfilterung.

Würde mir einen vernünftigen Trommler in passender Größe holen,
60000l Durchfluss je Stunde können es schon sein. Lieber etwas mehr
als zu wenig, sonst ärgert man sich später.

Gruß
Danke für die Blumen

Wenn ich die Baustelle nochmal aufreisse, dann leg ich lieber ein oder zwei Rohre zuviel rein. Koidimensionierung für einen Schwimmteich, dann bin ich für alles gerüstet.
 
Oben