OASE AquaMax Eco Titanium 50000

Splinter

Mitglied
Moin,

ich war heute ein bißchen fleißig und habe den Flow meiner beiden Pumpen (BlueEco500 4Flow und Oase Titanium 50000) per Ultraschall gemessen.

Die Leistungsaufnahme habe ich vom Display der Controller abgelesen sowie mit einem einfachen Energiekosten Messgerät überprüft.

Die Oase Titanium 50000 ist empfindlicher auf die Förderhöhe, als die BlueEco 4Flow.

Differenzdruck: 20-220mm
Ansaugleitung: jeweils DN125
Druckleitung: BlueEco -> ~7,5m zzgl div. Bögen 15°-45°
Druckleitung: Oase Titanium -> ~ 2,5m zzgl. div. Bögen 15°-45°
 

Anhänge

Chriss122

Mitglied
Moin Moin,

Ich besitze seit nun gut 7 Jahren eine Blueeco 500.
Ich bin ja schon fast schockiert, wie viel Watt diese zum Vergleich der Oase zieht. Ich muss aber auch sagen, das bei 1600 RPM bei mir nur 220 Watt gezogen werden :D
Aber ich tendiere schon fast dazu umzurüsten.
Wenn ich das alles richtig deute
 

Chriss122

Mitglied
Jup, Serie.
Hab noch nie mein Flow gemessen, sollte ich vielleicht mal machen. Mich interessiert nämlich ob der Kopf wirklich "so viel" bringt.
Und dann würde ich gerne mal meinen Flow mit Standart gegenüber der Oase sehen. Und ausrechnen wie viel ich dort an Strom spare.
"Vermutung 30-50%" bestimmt.
 

makirsch

Mitglied
So, unser Flowmeter ist nun auch endlich angekommen und Christoph hat gestern seinen Filter gemessen.

Konstellation:
2 x BA ( je 2 x 90 Grad Bögen)
1 x MW (viertel offen mit einem 90 Grad Bogen)
1 x Skimmer ( mit einem 90 Grad Bogen)
Genesis 750S
Oase Titanium 50 000

LG
Martin
 

Anhänge

GM-Koi

Mitglied
Kann das sein, dass bei Dir dann irgendwas zu gering bemessen ist, so dass es eine Differenz von 49cm geben kann?

Die Ba+MW+Skimmer sollten zusammen ja um die 35000 Liter durchlassen (bei 90mm Durchmesser engste Stelle).

200m³ Teichvolumen (lt. Profil) und dann mit der 50000er schon 49cm bei Volllast...

Mich wundert natürlich nicht, das bei der Differenz auch nur 38 m³ durch gehen. länger als den 10 Sekunden Test kannst Du die Pumpe unter Volllast auch nicht laufen lassen. Zieht dir den Filter leer?
 

makirsch

Mitglied
Hi Thorsten.

Stop! ist nicht mein 200m³ Teich sonder ein 40m³ Teich.
Mein Teich hat einen tf630 verlängert und 2 Wiremesh Pumpen ;) Dies wird aber auch noch gemessen :)

Der Grund warum da nicht mehr Wasser durchgeht und die Differenz steigt ist aber für mich recht klar, der 750s hat einen DN100 Auslass von der Trommel in die Saugkammer der Pumpe.

Diesen werden wir ev. größter machen. Dazu muss aber erst die Trommel ausgebaut werden.


lG,
Martin
 

GM-Koi

Mitglied
Ok, dann sollte die 50000er OASE bei besserem Wasserdurchlass zw. TF und Bio auch mit weniger Differenz mehr fördern können.

Mach die Messung doch noch mal, wenn Ihr das System optimiert habt.

Habe selber ne 30000er OASE und mich würden die Daten der Messung eurer 50000er bei ca. 10cm Differenz schon interessieren.
 

makirsch

Mitglied
ja da geht bei weniger Differenz wie bei einem Trommler sicher mehr.

Es gibt ja auch schon Messungen von anderen Usern nach einem Trommler wo es an die 48m³ waren.

lG,
Martin
 

Justin

Mitglied
Puh, dann hab ich noch Glück gehabt.
Wir hatten dort den günstigsten Preis gefunden und direkt zugeschlagen.
Hatte mich bei der UVP von 1999€ auch gewundert :)
Hallo Richie,
wie läuft Deine Titanium? Bist Du mit dem Teil zufrieden? Gibt es vllt. auch den einen oder anderen Punkt,
den Du bemängeln würdest oder wunschlos glücklich?
 

Richie241

Mitglied
Hallo Richie,
wie läuft Deine Titanium? Bist Du mit dem Teil zufrieden? Gibt es vllt. auch den einen oder anderen Punkt,
den Du bemängeln würdest oder wunschlos glücklich?
Hallo Justin,

ich bin mit dem Teil vollkommen zufrieden.
Ich nutze seit letztem Jahr die Titanium 50.000 um meinen Bioturm zu befeuern,
eine BlueEco 500 mit FlowChamp Kopf dreht den Teich im Kreis.

Eine Anmerkung gibt es, hatte die Pumpe im ersten Jahr trocken aufgestellt, auf 80-100% waren Laufgeräusche hörbar, war auch gut warm.
Seit 2018 ist das Teil nass aufgestellt, nichts zu hören. Salz hat den Pumpenkopf nicht angegriffen, für mein Setup die optimale Lösung.


VG Richard
 
Oben