Eco Pondchip vs Flake

Harald Tracht

Mitglied
Hallo Zusammen,
da ich regelmäßig Anrufe bekomme, wann ich den Preis für den Eco Pondchip in Richtung HelX Flake (Datenblatt Stöhr>3000 m²) reduzieren werden, zur Info einige Fotos anbei.
Denke das es hierfür Aufgrund der besseren Qualität des Eco Pondchip definitiv keinen Grund gibt.
Wenn die gleiche Messung wie beim Flake Zugrunde gelegt wird, ist die Oberfläche des Eco Pondchip nach BINAS Messung sogar über 4800 m².
Die 4370 m² ist die Fläche ohne Schutzring, den es beim Flake nicht gibt.
 

Anhänge

Hanny

Mitglied
Hallo Harald!

Was genau hat es sich mit dem Schutzring auf sich den du ansprichst? Diese 1-2mm die können sich ja demnach nicht besiedeln.


Und ich will überhaupt nicht über den Preis diskutieren.
Aber ob 3000 oder 4000 m² machen das ganze ja nicht Fett würde ich sagen.

Ob man dann 75 Liter grün oder 100 Liter weiß nimmt wird also am Ende das gleiche sein oder was meinst du mit besserer Qualität?

Grüße,
Hanny
 

Harald Tracht

Mitglied
Antwort

Hallo Hanny, der Puffer- oder Schutzring hat die Aufgabe, den durch die Poren weicheren Kern des Eco Pondchip gegen ungewollten Abrieb zu schützen. Das Thema Kunststoff- Nanopartikel in Gewässern und in den Weltmeeren, die dann über die Nahrungskette wieder auf unseren Tellern gelangen, ist gerade für Betreiber großer Kläranlagen in aller Welt aktuell ein Riesenthema.
Unser Hobby Bereich spielt da natürlich eher eine untergeordnete Rolle, trägt aber dazu bei, dass ggf. weniger Nanopartikel entstehen können.
Natürlich können sich auf dem Ring auch geringfügig Bakterien ansiedeln, wir haben den Ring allerdings nicht mitgerechnet.
Wenn Dir gegenüber dem Eco Pondchip über 25% weniger Oblerfläche egal sind, hast Du sicher Recht.
 
Oben