super tabs

tosa

Mitglied
Hallo Heinz,

bis jetzt sieht es gut aus.........

1. Tag 4ml
2. Tag 5ml
3. Tag 6ml vorher 10% WW (heute)

alle sehr agil und fit, Wasserwerte alle im grünen.

Morgen kommt der Koi-Doc dann wissen wir vielleicht schon mehr....

Gruss
Torsten
 

Doitsufan

Mitglied
Moin,

ich hoffe, ich habe es nicht überlesen :D ...aber wo bekommt man denn nun dieses "TSEMa" ?

Danke im Voraus und viele Grüße von

Thomas
 

Scubi

Mitglied
Ich muß jetzt etwas schmunzeln. Ich habe mich jetzt 2 Std. durch den Thread gelesen und lese dann, das EMA, wenn auch in abgewandelter form hilft.

Ich betreibe meinen, von Koi Spezis sicher als Gülle Teich bezeichneten Tümpel seit 4 Jahren mit EM. Auch mein Neubau wird mit EM betrieben. Chemie ist meinem Teich fremd.

Meine Fische springen bei einem großen Wasserwechsel auch. Das liegt meiner Meinung nach an den ungünstigen Wasserwerten, die für uns Menschen gut sind, aber den Kois nicht gut bekommen.

Ein großer Wasserwechsel, bei mir max 10% findet nut statt wenn ich den Filter grundreinige. Ansonsten entnehme ich dem Teich das Wasser für die Blumen und dem Rasen. Somit wechsel ich fast täglich kleine Mengen, ca. 500 Liter bei derzeit 19.000 Liter Wasser. Ich gebe 5 Liter EM zum Start der Saison im März und meist nochmals 5 Liter im August.

Mein Fazit: Biologie ist besser als Chemie. Aber, ich kann auch jeden User verstehen, der kurzfristig Wundermittel wie diese Tabs einsetzt. Für mich käme das nicht in Frage, aber jeder Teich ist anders aufgebaut und jeder Koi Besitzer hat andere Ansprüche. Mein Wasser ist klar, aber eben eher naturtrüb.

Den Kois geht es mit EM oder auch EM A seit Jahren sehr gut.

Ich möchte hier auch nochmal erwähnen, das keine teuren Trommelfilter etc. zum Einsatz kommen. Es reicht ein herkömmlicher Filter mit Japanmatten oder Schaumstoffmatten. Nach dem Umbau von gefühlten 9000 Litern auf 19.000 Litern wurde lediglich die Filtergröße angepaßt.

Wichtig bei EM oder auch EM A ist, das sie immer gut mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt werden. Ihr müßt Eure Microorganismen also genau wie auch Eure Kois Pflegen. Das ist aber ganz einfach. Kois gut mit Futter und Sauerstoff versorgen. Mein Teich ist nicht superklar, ich kann aber den Bodenablauf sehen und erkennen ob der Koi Kot am Bodenablauf abzieht. Das reicht mir vollkommen aus.

Gruß Alois
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Ja, es kommt immer auf die Einstellung an. Wenn man damit zufrieden ist, die Bodenabläufe zu sehen.

Ich persönlich möchte gerne kristallklares Wasser haben. Dazu braucht es nur einen Trommler/Flieser/EBF und UVC. Ab und an Chlordioxid ist auch nicht schlecht, wenn das Wasser einen müffeligen Eindruck macht (sehr angenehm, wenn man den Teich auch als Schwimmteich nutzen möchte). Ein gut gebauter Pflanzenfilter ist meinen Erfahrungen nach auch sehr hilfreich.
 

hundflorian

Mitglied
Habe mir alles durchgelesen und eine Frage bleibt offen.

Habe heute supertaps eingesetzt zwecks Neuzugang ,wie ist es, wenn ich gegen Würmer behandeln muss, wie zb mit Triclam .

Wie lange muss ich warten, bis ich es anwenden kann .?

MFG
Andre
 

tosa

Mitglied
Die Wirkungszeit bei stabilisierten Chlordioxid ist ca. 24h. Wie lange die bei den Supertabs ist kann ich nicht sagen. Von daher würde ich dir empfehlen diesbezüglich den Hersteller dieses Mittels zu kontaktieren!!!
 

hundflorian

Mitglied
Bin schon ordentlich am lesen,finden tut man nichts gebrauchtes .
Werde mir diesbezüglich die Anwendung studieren .
Aber gestern eine Tablette eingesetzt und die Koi sind viel aktiver und fressen gut.
Eine Tabs habe ich noch ,und werde die nach dem dritten Tag einsetzen,dann wird nur noch mit Frischwasser und gutem Futter gearbeitet.
 

tosa

Mitglied
das ist eine gute Idee, die Fressgier habe ich da auch schon bei festgestellt. auch die Agilität.

Aber ich denke wenn du eine Woche wartest und insgesamt in der Zeit 20% WW gemacht hast sollte da nichts mehr anbrennen. Salz macht dem Chlordioxid nichts, das wäre z.b. kombinierbar.
 
Oben