wo nehme ich kg, pvc oder pp-rohr?

taxus

Mitglied
HALLO,
wo nehme ich kg, pvc oder pp-rohr? bin etwas verwirrt, mein teichbauer hat teilweise von kg auf ht gewechselt und umgekehrt, und dann gibt´s nun auch noch pp. bitte um hilfe, damit ich jetzt nichts falsches bastele.
ich möchte jetzt eine oberirdische verrohrung zu einer biokammererweiterung. grundsätzlich würde mich aber auch interessieren, wie sich die einsatzzwecke unterscheiden.
danke taxus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Im Grunde kannst du überall KG Rohre verwenden.
In Beton empfehlen viele auch KG 2000, was ich aber nicht als MUSS sehe.
KG Rohre sind eigentlich Rohre für Abwässer und damit auch gut für unterirdische Verlegung geeignet.
HT Rohre werden meist innen beim Hausbau verwendet, wenn es um Abflussrohre geht von Waschbecken usw. Sie sind außerdem Temperaturbeständiger und nicht so leicht entflammbar wie KG Rohre.
KG Rohre kannst du mit PVC-Kleber kleben!
HT Rohre kannst du NICHT kleben!

Materialwechsel auf einer Leitung sind denkbar, nicht optimal, aber es kommt drauf an, was dein Teichbauer vor hat. Erkläre uns das doch mal.

Überall wo es Druckleitungen gibt, bei gepumpten Filteranlagen, vor allem bei Innenhälterungen sollte man PVC Rohre nehmen die ineinander geklebt werden.

PP wäre so eine Art günstige Alternative für PE Rohre. PP ist nicht UV-beständig.
 

weiss-ws

Mitglied
HT- PP mit Steckmuffe
KG- PVC mit Steckmuffe - zulassung bis 0,8bar
KG2000- PP mit Steckmuffe - kann als Druckleitung verwendet werden
PVC- Klebeverbindungena verschiedene Druckzulassungen
PE- nicht zu verkleben nur zu verschweißen- verschiedene Druckzulassungen
PP- nicht die günstige Alternative zu PE sondern ansatzweise gleich teuer. Nur versxhweißbar, nicht UV-Stabil
 

taxus

Mitglied
danke, danke. jetzt bin ich schlauer. ich dummi dachte doch, ht = pvc. gut, dass ich gefragt habe; und nett, dass Ihr geantwortet habt. :D
vg taxus

tschuldigung, muß nochmal nachfragen. ich dachte auch, grau = HT. jetzt gibt es hier z.b. pvc-rohre in grau.
https://www.koigarten-mueller.de/Bogen-90-PVC
die müßten also ähnliche eigenschaften wie KG haben, richtig?
und woran kann ich HT on PVC grau unterscheiden?
vg taxus
 

weiss-ws

Mitglied
HT hat viel dünnere wände als PVC.
abgesehen davon sollte auf HT auch draufstehen das es PP ist (im bereich der muffe.
 
Oben