Druckfilter

Pütti

Mitglied
Hallo zusammen,
Wir Ihr ja vielleicht wisst habe ich ja grade probleme mit unseren Fischen.
Deshalb möchte ich für die Zukunft bisschen was ändern bzw verbessern.
Im Moment sprudelt es ja an allen Ecken und Enden um die Genesung von Fritz und Helga zu unterstützen.
Wenn diese Zeit hoffentlich bald vorbei ist, möchte ich weiterhin für gute belüftung sorgen.
Macht es da Sinn einen Schlauch in meinen Druckfilter zu legen, um da richtig durch zu wuseln???
Weil ich halt gelesen habe das viele ihren Filter zusätzlich belüften.
Grüsse aussem Pott
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Pütti,

Du kannst den Teich belüften und über einen Nachfolger für den Druckfilter nachdenken. Langfristig ist ein Druckfilter kein Koiteichfilter.

Grüsse,
Frank
 

weiss-ws

Mitglied
OlympiaKoi schrieb:
Hallo Pütti,

Du kannst den Teich belüften und über einen Nachfolger für den Druckfilter nachdenken. Langfristig ist ein Druckfilter kein Koiteichfilter.

Grüsse,
Frank
Dem Stimme ich zu!
in dem Druckfilter besteht ja auch ein gewisser Druck, ist dieser Druck höher als das was die Luftpumpe schafft würdest du auch keine Luft reinkriegen sondern die Wasser durch den Luftschlauch in die Luftpumpe drücken.
 

Pütti

Mitglied
Ok!
Danke für die Info....
Was währe denn ein vernünftiger Filter der auch bezahlbar ist?
Ich bin Handwerklich sehr geschickt, käme da ein Selbstbau Filter in Frage?
So Regentonne usw
 

weiss-ws

Mitglied
Ich stehe auf Bürstenfilter.
Wie weit die im Eigenbau gut zu realisieren sind kann ich dir nicht sagen.
Großer Querschnitt und lang sollten die sein.

Gibt viele Möglichkeiten alles mögliche selbst zu bauen. Wie gut das alles ist, ist eine andere Frage. Auch bezogen auf den Wartungsaufwand. Der ist bei Trommeln, Vlies oder Endlosbandfiltern scheinbar am geringsten.
 

Pütti

Mitglied
weiss-ws schrieb:
Ich stehe auf Bürstenfilter.
Wie weit die im Eigenbau gut zu realisieren sind kann ich dir nicht sagen.
Großer Querschnitt und lang sollten die sein.

Gibt viele Möglichkeiten alles mögliche selbst zu bauen. Wie gut das alles ist, ist eine andere Frage. Auch bezogen auf den Wartungsaufwand. Der ist bei Trommeln, Vlies oder Endlosbandfiltern scheinbar am geringsten.
Danke Jochen!
Ich werde mich damit mal befassen und mal bisschen was planen.
Im Moment warte ich noch ab mit umbauen, denn die Fischis müssen sich erstmal erholen!
 

taxus

Mitglied
hallo,

wenn Du nur den druckfilter hast, solltest Du möglichst bald einen biofilter dahinter integrieren, damit die wasserwerte in ordnung kommen. dann können Deine Fische auch wieder gesund werden (so sehe ich die reihenfolge). dafür kannst Du eine Regentonne nehmen, oder am besten IBC. diesen biofilter kannst Du später auch weiter nutzen, wenn Du die Vorabscheidung änderst.
um erst mal erste hilfe zu leisten, kannst Du filterstarterbakterien auch direkt ins teichwasser geben.

vg taxus
 

Pütti

Mitglied
taxus schrieb:
hallo,

wenn Du nur den druckfilter hast, solltest Du möglichst bald einen biofilter dahinter integrieren, damit die wasserwerte in ordnung kommen. dann können Deine Fische auch wieder gesund werden (so sehe ich die reihenfolge). dafür kannst Du eine Regentonne nehmen, oder am besten IBC. diesen biofilter kannst Du später auch weiter nutzen, wenn Du die Vorabscheidung änderst.
um erst mal erste hilfe zu leisten, kannst Du filterstarterbakterien auch direkt ins teichwasser geben.

vg taxus

Hallo Taxus
Filterstarter Bakterien hatte ich auch als der Druckfilter neu war,
Die wollte ich auch wieder einsetzen nach der Behandlung mit Medifin.
Es sind heute 4 Tage um und ich würde heute mit TWW anfangen.
Den UVC Klärer schalte ich ab heute auch wieder zu.
Die Wasserwerte sind lt dieser Papierstreifen in Ordnung,
Ich bringe heute eine Wasserprobe ins Zoogeschäft um Gewissheit zu haben.
 
Oben