Regentonne Filter Set

Hoshy

Mitglied
weiss-ws schrieb:
Hoshy schrieb:
Fred S schrieb:
Übertreibs mal nicht mit deinen Kubikmeterforderungen, man sollte 1 kbm pro Koi im gefilterten Teich rechnen. Das verprellt ja jeden Anfänger. :cry: :frech:
Moin
Das hat mit "Anfänger verprellen "nichts zu tun.Koi haben auch ihre Ansprüche und ein Koiteich sollte nun mal gewisse Anforderungen erfüllen und dazu zählt auch das Volumen um den Koi genug Platz zu bieten.Unter 15m³ ist der Teich nur für Goldfische ausreichend.Jeder,der Koi halten will,sollte sich vorher informieren.
genau... man sollte sich vorher informieren und wissen das man mit einem ausreichend dimensioniertem Filter und einem ordentlichen Wassermanagment auch mit deutlich weniger Platz Koi Ordnungsgemäß halten kann. Je höher der Koibesatz pro 1000liter ist, desto höher wird auch der Aufwand. Möglich ist aber alles.
Wie sonst machen bitte die Japaner das? Ich kann mir nicht vorstellen das die Glashausbecken 15+2.000 liter pro Koi haben ;-)
Moin
Einfache Antwort.Der normale Durchschnitts Japaner hat einfach nicht den Platz,da die Grundstückspreise in Japan ein wenig höher sind als unsere.Bei den Gegebenheiten die wir haben,sollte den Koi auch entschprechender Platz geboten werden.
 

weiss-ws

Mitglied
ist ja alles schön und gut, dennoch sind 15+2 übertrieben.
Üblich ist 1000 liter pro Koi und min. 10.000

Ich bin aber auch der Meinung das man das so nicht pauschalisieren kann. Es kommt halt drauf an wie man die Kois halten möchte, wie man die Kois füttern möchte, was man bereit ist an Frischwasser zu investieren, was man bereit ist an Platz für Filter zur Verfügung zu stellen.

Schlecht kann es zumindest nicht sein was die Japaner machen... Immerhin halten die so nicht nur ihre Tosai sondern auch die Elterntiere... obwohl die Elterntiere schon mehr Platz haben als Tosai.

Wir reden hier über Koi, da gibt es nicht: so wird es gemacht und nicht anderes. Es gibt viele Möglichkeiten um ans Ziel zu kommen.

Das ist zumindest meine Meinung.
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Von 15+2 hab ich nie gesprochen. 5m³ für den ersten Koi und für jeden weiteren 2m³.Macht z.B.bei 8 Koi 19m³.Ein Koiteich sollte mindestens 15m³ haben,das waren die 15.
 

weiss-ws

Mitglied
Hoshy schrieb:
Moin
Von 15+2 hab ich nie gesprochen. 5m³ für den ersten Koi und für jeden weiteren 2m³.Macht z.B.bei 8 Koi 19m³.Ein Koiteich sollte mindestens 15m³ haben,das waren die 15.
Entschuldigung!
Ich habe das falsch gelesen.
Du hast tatsächlich geschrieben 5+2 und etwas weiter drunter hast du geschrieben sollten mindestens 15 haben.
Tut mir Leid das ich das Falsch aufgefasst habe.

Dann habe ich nichts gesagt auch wenn ich eher auf 5+1 stehe ;-)
 

Hoshy

Mitglied
Moin Jochen
Wenn am Teich alles passt,ist 5+1 OK.Ein Anfänger fängt aber oft kleiner an und da ist dann ein gutes Volumen für die Koi schon besser.Und um deren Wohlbefinden dreht sich unser Hobby in der Hauptsache.Um solche Dinge zu klären,sind wir im Forum :wink:
 
Oben