Weiß nicht mehr weiter

Koi Pond

Mitglied
Hallo Koi Gemeinde!
Habe seit einigen Wochen Probleme mit meinem Koi. Habe bereits den Händler kontaktiert und der hat mir empfohlen den Koi 2 mal mit Baytril zu behandeln. Am ende der Kur ging es dem Koi wesentlich besser. Doch nun hat sich die Lage wieder verschlechtert. Habe den Koi momentan in ein separates Becken gestellt und dort auf 0.5 aufgesalzen.
Im Anhang habe ich auch noch ein Bild hinzugefügt.

Hoff jemand kann mir helfen.
Danke
 

Anhänge

razor72

Moderator
Teammitglied
Sorge erstmal für viel warmes Frischwasser. Gegen Baytril haben die meisten Bakterien eine Resistenz, da muß schon was anderes her.
 
Hol Dir einen Koitierarzt und lass eine ordentliche Diagnose erstellen. Dann kann man auch gezielt behandeln. Was Du mit dem Reserveantibiotikum Baytril getrieben hast, ist nicht nur verantwortungslos, sondern auch gesetzeswidrig. Das hätte auch Dein Händler wissen müssen.
Petro
 

aixkoi

Mitglied
Hi Petro,

ich wusste gar nicht, dass Enrofloxacin zu den Reserveantibiotika gehört aber man lernt ja nie aus, vor allem bei Koi Spezis nicht.

Allerdings finde ich auch die Anwendung jeglicher Antibiotika ohne ordentliche Diagnose auf Zuruf für grob fahrlässig.
 

Koi Pond

Mitglied
Erstmal Danke für die Antworten.

Jedoch ist nicht in jedem Land ein Tierarzt der auf Koi spezialisiert ist. Ich bin schon seit langem auf der Suche nach einem Tierarzt in meiner nähe jedoch kann ich in Innsbruck keinen finden.

Danke Mit freundlichen Grüßen
 

koiroli

Mitglied
Hallo Namenloser,
ich könnte dir bzw. deinem Fisch versuchen zu helfen, allerdings möchte ich das nicht in einem Forum diskutieren.
Wenn du also Interesse hast, dann schick mir bitte ein paar Bilder von deinem Fisch an koiroli@gmx.at
Ich melde mich dann bei dir möglichst zeitnah - aber definitv heute noch!

lg
Roland
 

Bernd82

Plus Mitglied
Hol dir bei deinem Hausarzt ein Topfer für ein Antibiogramm mit Nährboden.
Nimm dir von deinem koi ne Probe und schicke es an Dr. Lechleiter oder
Rob Heinsman (Dierenkiniek Landhorst)...
Die machen dir ein vernünftiges Antibiogramm und verschreiben dir das passende AB.
Bis dahin langsam hoch auf 24°C in deinem seperaten Becken.
Propolisspray könnte bis zum Ergebnis gut helfen !
 
Oben