Natürliche Jäger am Teich

Robert1987

Mitglied
Hallo an alle,

Hab mich heute erst hier angemeldet und bin neu.
Wir haben eine natürlich angelegten Gartenteich mit ca über den Daumen 17.000 Liter für unsere Koi angelegt.

Allerdings hatten wir letztes Jahr einen herben Verlust. Einer unserer Koi (ca 55 cm groß) lag tot ca 3m vom teich weg im Gras. Mit einer Bisswunde an der Kehle.

Heute nach ca 00.00 Uhr (konnte nicht schlafen) hab ich nochmal zum teich geschaut. Da läuft ein Marder.

JETZT ZUR FRAGE: Kann der Marder so einen grossen fisch aus dem Wasser holen? Wer kommt da noch in Frage?

Danke euch schon mal
 

Judi

Mitglied
Hallo

Für Marderartige ist es kein Problem, größere und schwerere Beutetiere zu erjagen. Doch dein Verlust ist eher nicht vom Marder verursacht worden. Marder sind nachtaktiv und sie würden nie ihre Beute zurück lassen. Sie töten und verstecken ihre Beute, bevor gefressen wird. Deshalb tippe ich eher auf eine Katze oder ein anderes Raubtier als auf Marderartige.
 

Robert1987

Mitglied
Aber eine Hauskatze hät doch nicht die Kraft solch einen fisch aus dem Wasser zu ziehen? Kenn mich da nicht so aus, hatte die Vermutung das es eventuell eine norwegische waldkatze gewesen sein könnte. Da ein entfernter Nachbar welche hat.

Oder könnte noch was anderes in Frage kommen Fuchs z.b
 

Judi

Mitglied
Hi

Wenn dein Koi nur Spuren an der Kehle hatte, gehe ich eher von einem blöden Zufall aus. Koi aus dem Teich gesprungen und zufällig war ein geübter Räuber da. Denn hätte ein Raubtier deinen Koi aus dem Wasser geholt, hätten auch deutliche Spuren am Rücken vorhanden sein müssen.
Ohne Bilder der verletzungen, kommt für mich eine große Anzahl an Tätern in frage...
 
Oben