Was machen gegen Koi Laich

austriacarp

Mitglied
Hallo
Habe in meinen Schwimmteich 3 Koi Weiber und wollte ein viertes dazu nur leider habe ich einen Mann erwischt und jetzt haben sie abgelaicht. :cry: Wie schaffe ich es das die nicht alle schlüpfen. Saugen ist schon mal fix aber bringt es was den Wasserspiegel so weit abzusenken das der Laich nicht mehr im Wasser liegt? Wie lange müsste man den absenken?
Danke
 

taxus

Mitglied
hallo,
mein bruder hat dafür 1-2 sonnenbarsche im teich, wovon die sich den rest des jahres ernähren, weiß keiner. aber es funktioniert.
manche koihändler bieten diese fische auch an.
vg taxus
 

austriacarp

Mitglied
Habe auch seit Jahren 2 riesiege Sonnenbarsche drinnen aber trotzdem sind letztes mal trotz saugen und kärchern ca 100 kleine Koi übergeblieben. Die Sonnenbarsche fressen zwar den Laich aber die Menge schaffen die 2 nicht und die geschlüpften Fische fressen sie nicht mehr. Sehe mich schon den ganzen nächsten Sommer mit der Stippe am Teich stehen. :p
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich habe einen Flußbarsch drin, da bleibt nix über.

Zufüttern mache ich über Würmer´,Maden und Rotfedern.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Moin,

auf jeden Fall erst mal nicht füttern. Ich habs nur knapp 10 Tage übers Herz gebracht denen nichts zu geben aber der Laich scheint größtenteils verschwunden zu sein.

Laichbürsten werde sehr gut genommen, die kann man dann einfach entfernen.

Bei wurde überhängende Pflanzen hergenommen, die dann eben Eimerwewise auf dem Kompost landen.

So, hab ich das die letzten Jahre gemacht und auch nur einen einzigen "eigenen" Koi im Teich.
 

austriacarp

Mitglied
Habe mir jetzt den einen wo ich mir nicht sicher war noch einmal angesehen ist zu 100% ein Weibchen somit kann es sich beim Männchen nur um den kleinen 3 Jährigen handeln den ich beim letzten mal drinnen gelassen habe. :cry: Hätte absolut nicht gerechnet das der in dieser Größe schon geschlechtsreif ist. Vielleicht hat er ja gar nicht so viel Laich befruchtet der kleine Winzling :p Jedenfalls muß er jetz umziehen.
 

austriacarp

Mitglied
razor72 schrieb:
Ich habe einen Flußbarsch drin, da bleibt nix über.

Zufüttern mache ich über Würmer´,Maden und Rotfedern.
Wie groß ist dein Flußbarsch? Habe auch schon mit den Gedanken gespielt wieder einen rein zu geben der würde zu mindestens jeden Tag einen verputzten. Zum anderen freut sich mein Kumpel wenn er wieder zig Koi für seinen 13Ha Teich bekommt und dort haben die kleinen ein Leben wie im Schlaraffenland. Wenn blos die Stipperei nicht so mühsam wäre.
 
Oben