Welches Salz

G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Mikrobiologie schrieb:
Hallo Münsteraner,
Münsteraner schrieb:
Also bei normalem Speisesalz wird irgend so ein Trennungsmittel drin sein, damit das auch schön rieselfähig bleibt. Das ist aber wohl egal und bringt sicher keinen Karpfen um.
bist Du sicher?
Wenn man die chemischen Zusammenhänge nicht kennt sollte man vorsichtig mit solchen Aussagen sein. Immer mehr Speisesalz enthält Natriumferrocyanid (E 535)als Trennmittel. Eine Cyanidverbindung von der Amerikanische Koiclubs dringendst abraten.
Münsteraner schrieb:
Dass Jod tödlich für Koi ist, ist sicher unstrittig. Ob Jodid schadet, weiß ich nicht.
In Speisesalz ist kein Iodid. Das wäre chemisch betrachtet ein Totalschaden.
Naja, Jodat, ok. In USA scheinen die aber Jodid zu verwenden. Totalschaden sehe ich da also nicht so ganz.

Und E 535 wird, wenn es für den menschlichen Verzehr zugelassen ist, in extremer Verdünnung schon keine Fische töten. Mal ganz grob abgeschätzt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Mmmh, dann streue ich mir also Blausäure auf´s Frühstücksei??? Guten Appetit allerseits. :shock:
 

Nicole

Mitglied
Ich habe auch immer Viehsalz genommen, frisch aus der Mühle. Da hat mich ein 25KG Sack, ich glaube, so 8 Euro oder so gekostet. War sauber und rein.
 

Biba

Mitglied
Danke Mikrobe für den Link.

Wie immer, ist alles eine Frage der Dauer und Konzentration. Für mich wieder ein Grund den Teich nicht aufzusalzen. Schon gar nicht weil sonst Algen wachsen oder ähnliche geringe Gründe.

Salz gibt es bei mir also auch weiterhin nur im Quarantänebecken und/oder im Kurzzeitbad zu medizinischen Zwecken.


Wikizitat zur Gefährdung: Zur Freisetzung der gebundenen Blausäure reichen z. B. die Magensäure oder Essigsäure aus Lebensmitteln in der Regel nicht aus. Die Substanz gilt als nicht toxisch, allerdings zeigt sie im Tierversuch und in höheren Konzentrationen beim Menschen eine nephrotoxische (nierenschädigende) Wirkung. In größeren Mengen ist sie wassergefährdend.
 

Detlef309

Mitglied
Wie immer, ist alles eine Frage der Dauer und Konzentration. Für mich wieder ein Grund den Teich nicht aufzusalzen. Schon gar nicht weil sonst Algen wachsen oder ähnliche geringe Gründe.

Salz gibt es bei mir also auch weiterhin nur im Quarantänebecken und/oder im Kurzzeitbad zu medizinischen Zwecken.


Genauso sehe ich das auch :!: :!:
 

Nicole

Mitglied
Ich lasse auch die Finger vom Salz. Hatte seinerzeit mal aufgesalzen, aber das ist 2010 oder so gewesen. Würde es nicht wieder machen...ich sah keinen Sinn darin. Meine Fische wurden nicht agiler, die Pflanzen wurden aber auch nicht zerstört, Fadenalgen waren trotzdem da, aber nur verhalten. Das einzige, was lustigerweise während des Teichaufsalzens passiert ist:

Meine Fische hatten Costia oder Trichos. jahrelang hatten sie nichts, aber nachdem der Teich voller Salz war, hatten die Fische einen Parasiten. Toll. Dann hat der Koidoc den Salzgehalt gemessen, ist fast in Ohnmacht gefallen, alles musste raus über Tage und dann konnten wir letztendlich behandeln. Totaler Umstand. Zeit und Geld und Nerven hat das gekostet.
 
Oben