Öl und Schaumbildung nach Luftpumpeneinsatz

Koianer2014

Mitglied
Hallo Leute.
Habe mal eine Frage. Ich hatte am Montag 7 Koi's aus der Nachzucht (also 10-25 cm groß) rausgekeschert und in ein kleines Becken gesetzt (Flexi Bowl 90cm). Sollten am DO oder FR abgeholt werden.
Jetzt habe ich folgendes beobachtet. Nach Einsatz der Luftpumpe ( https://www.amazon.de/AquaForte-Luftpum ... op?ie=UTF8 )
hatte ich auf der Wasseroberfläche einen Ölfilm und Schaumbildung.
Schaumbildung war meine ich bräunlich.
Und zwei von den Koi's lagen am nächsten Morgen seitlich auf den Boden. Die anderen waren nach Luft am schnappen.
Sofort 3/4 Wasser gewechselt. Die Koi's sind momentan alle wieder wohl auf.
Hatte die Pumpe mal Testweise in einem Eimer laufen lassen. Dort war alles OK. Nur wodurch kommt dieser Ölfilm und die Schaumbildung im Faltbecken.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Die Bowl vorher ausgelüftet und ausgewaschen?
Fabrikneu kann da alles mögliche drin sein.
 

Koianer2014

Mitglied
Ja. Ist ja schon Jahre lang im Einsatz.
Habe aber vorher wie immer mit dem Wasserschlauch abgespritzt.
Habe noch eins vergessen zu erwähnen.
Das Wasser hat auch einen komischen Geruch bzw. stinkt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
du hast dir einen Abschäumer gebaut.
Filterst du?
Diese kleinen Becken sind nicht dafür gedacht Koi über Tage zu hältern.
Du schäumst den Dreck mit dem Blubber im Wasser aus, und es bildet sich muffelnder Schaum inkl. Kammhaut.


Gruß Andreas
 

Koianer2014

Mitglied
Nein gefiltert​ wird nicht. Sind ja auch nur maximal 4 Tage in dem Becken.
Es wird zwei mal am Tag Wasser gewechselt und Kot, falls vorhanden, herausgeholt.
Werde die Luftpumpe jetzt​ aber auslassen.
Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich, die Fische im Hälterungsnetzt im Teich zu lassen.
 

cmyk

Mitglied
Ich denke du hast dir unbewusst einen schönen Eiweißabschäumer gebaut.

gruss
holger
 

Koianer2014

Mitglied
Wie gesagt. Das ist nur so, nachdem die Luftpumpe an war.
Schaumbildung, komischer Geruch, trübe und dieser Film auf der Wasseroberfläche.
Ist wahrscheinlich zu stark, für dieses kleine Becken.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Koianer2014 schrieb:
Wie gesagt. Das ist nur so, nachdem die Luftpumpe an war.
Schaumbildung, komischer Geruch, trübe und dieser Film auf der Wasseroberfläche.
Ist wahrscheinlich zu stark, für dieses kleine Becken.
Das ist das Ergebniss falscher Hälterung :wink:
Gerade im Sommer ist es schwierig, auch über wenige Tage, Koi so zu hältern.
Achte auf den O2 Gehalt im Wasser.




Gruß Andreas
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Wenn die Frischluft Probleme aufzeigt, ist es keine Idee die Frischluft auszuschalten. Außer, eure Frischluft ist giftig.

Koianer2014 schrieb:
O2 Gehalt lag bei 8mg/l
NH4 0,05
NO2 leicht erhöht 0,1
Wie soll denn bitte in deinem Becken ohne Biologie Nitrit aus Ammonium entstehen? Dann kommt das Nitrit schon aus deinem Teich.
 

KoiTommy

Mitglied
Hast du die Fütterung vor dem Umsetzen eingestellt? Oder fütterst du jetzt sogar weiter?

Hört sich für mich so an als wenn die mit vollem Darm in das kleine Becken gesetzt wurden und sich dann ordentlich entleert haben! Bei so wenig Wasser kippt das Wasser dann sehr schnell um!
 
Oben