nach neuzugängen hautreizung im flossenbereich

taxus

Mitglied
hallo,
ich hatte 2014 eine kreuzverkeimung im teich, die mich lange beschäftigt hat, bis 2015.
nun war lage zeit ruhe und ich konnte nicht widerstehen, 2 neue koi (von einem händler) einzusetzen.
vorher wasserwechsel, milchsäurabakkis, futterpause, die neuen vor dem einsetzen ins kurzzeitdesinfektionsbad, kein wasser aus den tüten in den teich übernommen, nochmal futterpause.
und nun hat einer der alten fische eine reizung im bereich einer narbe, welche aus der damaligen infektion herrührt. narben sind immer ein risiko, da dort nur eine eingeschränkte abwehrbarriere vorliegt.
nun frag ich mich, wie ich vorgehen soll. ich habe noch ein kleines seerosenbecken, das ich gerade ausgeräumt und gesäubert habe. dort will ihn kurieren. fülle ich dieses becken mit leitungswasser oder mit teichwasser?
mit leitungswasser wäre natürlich besser, aber irgendwann muss der fisch zurück und sich erneut mit den dort herumfliegenden mikroben auseinandersetzen. dann geht evtl. beim zurücksetzen alles von vorne los. mit teichwasser füllen? dann hat er ja die gleichen keime um sich. beides irgendwie nicht richtig glücklich.
wie würdet Ihr vorgehen.
vg taxus.
 

Biba

Mitglied
stärke das Immunsystem deiner Fische, sonst wirst du immer solche Probleme haben.

Ohne zu wissen "wie schlimm" es ist, würde ich wohl noch nichts tun nach der Beschreibung.
 
Oben