UVC im Vliesfilter

markusL

Mitglied
Hallo,
hab' da mal ne Frage zu den Biokammern in diversen Vliesfiltern (z.Bsp. Smartpond): Auf der einen Seite ist die Empfehlung dort Helix zu belüften, andererseits werden UVC-Lampen zum reinhängen angeboten.
Zerstört die UVC-Lampe nicht jegliche Biologie ?
Oder bin ich da auf dem Holzweg ?
Gehört die UVC-Lampe etwa vor das Vlies ?
 

Bernd82

Plus Mitglied
Hi du....
Ich hab nen Mamo... Der hat ne UV-Box vorgeschaltet...
In der Biologie hat ne UVC nix zu suchen... 8)

Also UVC entweder VOR oder NACH der Biologie einbauen...
 

Torsten W.

Mitglied
Ein ganz alter Beitrag, den ich kommentieren möchte, weil mich das Thema auch umhertreibt ! Mir stellt sich die Frage nämlich, ob der Filterkuchen es tatsächlich schafft, die UVC -Strahlung abzuhalten von der Bilogie ..in meinem Fall CCV Vliesfilter.
Hast du neue Erkenntnisse evtl.?
 

Bernd82

Plus Mitglied
Das wäre mir zu unsicher ...
Ich würde da ne andere Lösung suchen !!!
Bedenke !!!
UV Strahlung zurstört Kunststoffe ausser dem schwarzen PE-Material unserer Biotürme z.B....
 
Oben