Swimming Pool als Quarantänebecken geeignet?

hermann0817

Mitglied
Hallo Freunde,
ich bin neu hier und auch noch ein Anfänger in Sachen Koi und Teich.
ich habe meinen Teich erst im März/April diesen Jahres angelegt und nach und nach auch Fische und Pflanzen eingesetzt...alle fühlen sich pudelwohl und alles ist schick.

Jetzt meine eigentliche Frage...

ich hatte ursprünglich geplant meinen Teich in den kälteren Monaten mit einer Teichheizung zu erwärmen...ich sag nur 3 KW :D
Frauchen hat mir einen Vogel gezeigt :D
also hab ich mir überlegt die Fische über den Winter in mein Weka-Holzhaus zu setzen...
Ich wollte da als Becken einen Pool(dachte da an 3,66m im Durchmesser und 1,22m Höhe) nehmen und sie da reinsetzen und natürlich einen Filter und Belüftung usw. instalieren.
Macht das Sinn oder ist umsetzbar?

PS.:Ich weiß nicht inwieweit ihr mein Profil anschauen könnt...ich hab da alles zu Fischbesatz und Teichgröße reingeschrieben bei der Anmeldung.

Schon mal vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe ;)
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Erstmal gehe ich auf deine Frage ein:
Ja, es ist machbar, aber nur mit viel Wasserwechsel und einem guten Filter.

Warum läßt Du nicht einfach einen Großteil der Fische im Teich?


Zum Besatz: Pack den Katzenwels schnell raus. Diese Fische fressen Fische die genauso groß sind wie sie selber.
Also frißt ein 25cm-Katzenwels auch deine 25cm-Koi.

Und bevor du denkst dass ich die verarsche:
https://www.youtube.com/watch?v=5NU0Mv_bKtU
 

hermann0817

Mitglied
Hallo Ralf,
vielen Dank für deine Antwort.
Erstmal muss ich sagen, dass meine Frage im falschen Bereich gelandet ist und nicht bei Haltung...wie kann ich das ändern? :oops:

Ok. Warum muss ich viel Wasserwechsel machen? Der Filter reicht da wohl nicht aus oder?

Nun ich wollte, dass die Koi nicht in die Winterstarre verfallen...dann ist es wohl das Beste die restlichen Fische drin zu lassen und nur die Koi heraus zu bekommen....was bei den kleinen wahrscheinlich auch schwieriger ist, als bei den Großen oder?

Zum Wels...das hab ich auch schon gehört und jetzt auch mal gesehen...echt krass :shock:
Ja ich nehme ihn raus...noch heute abend :!:
habe noch einen kleinen Teich mit Goldfischen und Karauschen...da kann er sich dann austoben.
Er frisst allerdings auch immer das Koifutter, sowie auch die Orfen und die Graskarfpen...bis jetzt sind noch alle da.
Aber wie gesagt, dann fliegt er raus :D

Vielen Dank ;)
 

makirsch

Mitglied
Ich hab ein Stahlwannen Pool mit 350cm durchmesser und 90cm tiefe bei mir in der Garage stehen.

Als Filteranlage einen Econobead EB60 und einen Rieselfilter mit ca. 200L Volumen. Als Pumpe kommt eine Blue Eco320 bei 2900 Umdrehungen zum Einsatz. Sollte als mehr als 1x pro Stunde umwälzen.

Heizung habe ich keine, im Winter hat das Wasser dann so ca. 10 Grad.

Funktioniert bei mir aktuell sehr gut wobei mein Besatz auch nicht gerade klein ist.

Wichtig ist halt genug Wasserwechsel und ich habe dazu noch eine 60W UVC am laufen.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich weiß ja nicht wie eure Winter sind, aber hier (Ruhrgebiet/Münsterland) wird es selten so kalt dass man abdecken müßte.
Meine Koi sind fast alle 365-Tage/Jahr draußen.

Ich habe das Thema mal in den richtigen Bereich verschoben.
 

michael w

Mitglied
hallo,

ich hatte ja schon im anderen thread geschrieben.
hier aber auch noch mal gelesen.
bei ca 2,50m tiefe, wenn ich richtig liege, brauchst du keinen koi um zu setzen.
 

smooth10

Mitglied
Hatte im Winter die Heizung auf 4 Grad eingestellt und es waren kaum Tage an denen die angesprungen ist. Und ich hab nicht abgedeckt. Der Vorteil den ich daran sehe, ist, das ich die Fische immer im Blick hab.
Aber ich will jetzt keine Diskusion Abdecken ja/nein, Heizen ja/nein anzetteln. Der Thread des TA ging um ein anderes Thema.
 

cmyk

Mitglied
Natürlich ist es so machbar, mit Pool über´n Winter.
Aber ich würde das dafür benötigte Geld lieber in eine vernünftige Abdeckung verwenden und kalt überwintern.

Übrigens, mein Frauchen zeigt mir auch öfters den berühmten Vogel wenn´s um die Fische geht :mrgreen:

gruss
holger
 

Nicole

Mitglied
Hmm, ich selber erspare mir und den Fischen auch den jährlichen Stress des Umsetzens und habe mich seinerzeit auch für´s Abdecken entschieden.

Ich habe auch schon mal indoor überwintert, aber, da muss ich wirklich sagen, das war mir zuviel Arbeit. Mit jeden 2.Tag Wasserwechsel, dann noch ein bißchen geheizt, dann hat sich Schimmel gebildet, dann noch den Filter saubermachen...ich fand es superviel Arbeit. Wenn man nun eine feste IH hat als Quarantäne und die richtig verbaut ist, ist es was anderes, als in einem Becken die Fische zu überwintern. 2 verschiedenes paar Schuh, wie ich finde.

Abdecken kann man auch mit einem superguten Gewächshaus. Schnapper kann man auch bei Kleinanzeigen etc. machen, wo man einfach nur das Gerüst kauft und dann die Seiten etc. sich separat Gedanken macht. Vorteil: Die Winterarbeit fällt weg und man hat auch die Fische gut im Blick. :thumleft: Ist mir angenehmer.

Ansonsten würde ich nur eine dafür vorgesehene Hälterung bei einem Anbieter kaufen oder ein Beckmann Fass, aber nie nie wieder einen swimmingpool. Der ist uns leider bei Umbauarbeiten plötzlich und unerwartet kaputt gegangen, indem sich die Folie von der Wand gelöst hat und das war ein Pool für 400 Euro, also nicht gerade günstig. Dann lieber ein blaues Becken extra für Koi, ohne Weichmacher etc. und ohne Gefahr, das sich die einzelnen Wände verabschieden und die Folie gleich mit ins Verderben reissen. Meine Erfahrung. Never again. Wir haben ein 5000 Liter Becken gekauft, auch über ein Koiforum, gebraucht, ist super und hält schon 6 Jahre, wenn wir es mal ausnahmsweise brauchen. Für Quarantäne oder so.
 

hermann0817

Mitglied
Hallo Nicole,

ich habe mich von der Idee schon verabschiedet...so wie du schon sagst...Stress und viel Arbeit.

Ich bin dabei meinen Teich etwas zu vergrößern...es kommt eine Mauer drum herum...also praktisch ein rechteckiger Teich wird's dann sein - Prima für eine Abdeckung, die ich dann einfach drauf setzen kann auf die Mauer und dann is das schick :wink:
 

Nicole

Mitglied
Super, so haben wir das auch, nur steigen wir jetzt um auf Gewächshaus :thumleft:

Dann musst du das hier mal zeigen, wenn es fertig ist, bin gespannt!
 

hermann0817

Mitglied
Ja ich bin auch gespannt.
Am Wochenende kommen Steine und Beton...dann geht's los mit der Mauer :wink:

Falls du dann mal vorbeischaust im September, kannst dir das ja mal anschauen ;)
 
Oben