Grünes Wasser trotz 75 W UVC

hermann0817 schrieb:
ich hab endlich mal die Zeit gehabt, die UVC auseinander zu bauen...und siehe da...komplett verkalkt...hab sie schonend mit Essig gereinigt...jetzt kann sie wieder Gas geben
:thumright:
 

Pascalo

Mitglied
hermann0817 schrieb:
So...ich hab endlich mal die Zeit gehabt, die UVC auseinander zu bauen...und siehe da...komplett verkalkt...hab sie schonend mit Essig gereinigt...jetzt kann sie wieder Gas geben :D

Mein selbstgebastelter Tonnenfilter macht sich übrigens gut...ich habe Stufen im Teich...bevor ich den Filter in Betrieb hatte, konnte ich kaum die erste Stufe erkennen...diese ist vllt ca. 80 cm tief...und mittlerweile erkennt man sie sehr genau und kann schon mal ca. 80cm tief gucken...also es wird und das in den letzten Tagen mit verkalkter UVC :!:
Das freut mich, dass ich mit meinem Tipp die Quarzglasröhre zu reinigen helfen konnte. :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Ich befinde mich ja noch in der Neuteich-Phase. Also alles grün gewesen.
Mein Wasser wird aber zunehmends klarer mit eingeschalteter UVC. Seit letzten Freitag von 10-15cm bis auf 50-60cm aufgeklart.
Durch die heftigen Regenfälle, konnte ich aber keine Verschlechterung feststellen. Eher nochmal einige Zentimeter besser geworden gestern über den Tag.
 

robsig12

Mitglied
Naja, wenn es regnet, scheint ja keine Sonne, ergo wird es an solchen Tagen nicht viel grüner werden.....
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
robsig12 schrieb:
Naja, wenn es regnet, scheint ja keine Sonne, ergo wird es an solchen Tagen nicht viel grüner werden.....
Ob mit praller Sonne oder Regen. Es wird bei mir jeden Tag besser. Demnach würde ich sagen, dass die Verschlechterung bei hermann0817 nicht zwingend am Regen liegt. So war das gemeint.
 

hermann0817

Mitglied
Ja ich weiß jetzt auch nich mehr weiter...ich lass es jetzt mal laufen und übe mich in Geduld...das einzige was ich zweimal am Tag mache ist füttern (morgens und abends) und das Bogensieb mit der Hand reinigen...


Ich bin der Meinung, dass es eben noch nicht so gut funktioniert, da ich den Teich auch erst seit ende märz/anfang April habe...die Pflanzen sind noch nich so dolle und und und

Den Fischen geht's allerdings super...Farben alle schön kräftig, keine Auffälligkeiten, fressen wie die verrückten...Wasserwerte sind auch gut...ein bekannter "Koiexperte" in Fleisch und Blut war letztens bei mir und hat gemessen...er sagte alles super. Und solange die Werte passen und den Fischen geht's gut, ist mir das auch fast egal, ob nun klares oder grünes wasser...ich denke das muss sich über jahre einpegeln mit den pflanzen usw...das geht eben nicht von heute auf morgen
 

hermann0817

Mitglied
Ach übrigens...Florian...passt hier vllt nicht unbedingt, aber ich habe mir deine Doku durchgelesen und die Videos angeschaut.

RICHTIG GEIL!!!

Hätte ich mich vor meinem "Teichbau" intensiver damit beschäftigt, wäre ich auch so vorgegangen...wahrscheinlich mit weniger Eigenleistung, da mir das gewisse know how fehlt, aber ich hätte schon jemanden gefunden ;)

wirklich klasse :wink:
 

phil

Mitglied
Hi,
Ich habe meinen Teich im 1. Jahr glaube fast gar nicht klar bekommen. Neuteichsydrom oder so, hab ich glaube mal gelesen...weil sich eben erst ein stabiles System finden muss
 
Oben