Wassertestset??

Klaus

Mitglied
Guten Morgen,
welches Testset für Wassertests eignet sich für eine vernünftige Analyse?
Wäre nett, wenn Ihr eine Empfehlung geben würdet.

Heute Morgen schießen meine Neuen aus dem Wasser (springen). Also bei zweien habe ich das gesehen. Ansonsten konnte ich nicht viel erkennen. Gestern in der Dämmerung wurden die Kleinen ziemlich agil (bei fast 21°C Wassertemperatur), zischten durch den Teich und haben wohl die Nacht damit verbracht alles durchzupflügen. Sprich: Das Wasser ist heute Morgen trüb. Ich hätte wohl doch besser das ganze Substrat entfernt....

Sie sind jetzt knapp eine Woche im Teich, interessieren sich nicht für angebotenes Futter, sind recht schreckhaft, kommen aber immer mal gucken, wenn es irgendwo plätschert.

Ich habe mal ein klein wenig Sinkfutter reingegeben, sie kommen dann, schauen und ziehen wieder ab.

Das Springen macht mich jetzt stutzig. Ich habe die Wasserwerte bislang mit Teststreifen überprüft. Das ist mir jetzt aber zu ungenau.

Ich würde mich über Eure Hilfe freuen.

Gruß Klaus
 

Klaus

Mitglied
Hallo,
fängt ja schon gut an :?

Ich könnte mir denken, dass die Kleinen durch den Umzugsstress vielleicht etwas anfälliger sind?

Gruß Klaus
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Koi die frisch vom Koihändler kommen sind meist etwas empfindlicher.
Das liegt unter anderem mit am Streß den sie auf dem Transport und auch beim Händler haben.

Ich würde mir im Moment noch keine zu großen Sorgen machen (kleine Sorgen würde ich mir schon machen).

Messe erstmal die Wasserwerte und beobachte es weiter.

Und hier etwas "Lesestoff":

http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t=7101&highlight=
 

Klaus

Mitglied
Hallo Ralf,
das ist ein interessanter Text.
Ich habe eher einen Biotopteich, als ein Koibecken. Trotzdem scheint den Neubewohnern irgend etwas nicht zu passen :?
Zum Besatz - 5 kleine Fischlein auf mindestens 15.000 Liter Wasser.

Es kann doch kaum sein, dass das bischen Futter, das ich in den Teich gegeben habe und das wohl nicht gefressen wurde (jedenfalls nicht in meinem Beisein) zu schädlichen Wasserwerten geführt hat?

Ich werde mir gleich ein Testset besorgen und die Werte checken.

Gruß Klaus
 

nishiko

Mitglied
Hallo Klaus,
ich benutze die Test von Sera und Tetra, beide sind gut.

Deine 5 Blubbernasen sind ja ganz neu in Deinem Teich und Du hast ja auch nicht das Wasser wie der Händler. Laß sie sich daran gewöhnen, behalte aber das Springen im Auge.

Bei Temperaturen über 20 Grad werden meine Koi auch so richtig aktiv und bezüglich des Futters - die Kleinen sind noch ängstlich und scheu aber neugierig sind sie auch schon, bleib bei ihnen, wenn Du sie fütterst. Das ist ja alles ganz neu für die Kleinen.

Und was ist das für ein Substrat ? Ich hab nichts dergleichen im Teich.

Übrigens: Meinen allerersten Koi (Ginrin Hi Utsuri) habe ich erst mal 2 Wochen nicht gesehen, einfach abgetaucht, ich hab auch gedacht, der frißt nichts. Aber morgens war das Futter weg. Und wenn Koi Hunger haben, dann fressen sie schon. Vielleicht ist´s wirklich die Umstellung. Wie heißt das immer so schön: Geduld. Ja, ja, musste ich erst mal lernen.

nishiko (ulrike)
 

Klaus

Mitglied
Hallo,
als ich eben an den Teich kam hat mich der ganze Trupp beobachtet und ist nicht geflüchtet. Eher kamen sie interessiert näher.
Dann habe ich ein wenig Futter gegeben und es wurde ein wenig aufgeregter. Allerdings nur bis 20 cm unter der Wasseroberfläche.
Dann bin ich für einen Moment weggegangen. Als ich wiederkam war das Futter weg.
Also hab ich noch etwas nachgelegt. Wieder etwas Aufregung. Dann, ganz langsam kam der Chagoi unter dem Teichmummelblatt hervor und hat sich was von dem Futter geholt. Ganz sanft und ohne Eile. Der Kohaku hat es ihm nachgemacht. Sie trauen sich noch nicht so richtig bis ganz nach oben.....
Aber das ist ja schon einmal ein Anfang.

Ich habe mir eben das große Sera Testset besorgt. Da ich zuerst an den Nitritwert gedacht hatte, habe ich den überprüft. Kein Nitrit zu messen :) .

Für die anderen Tests ist es jetzt schon zu dunkel. Ich werde das Morgen mal durchmachen.

Der Shusui und der Platinum (wenn es einer ist) verstecken sich noch viel.
Ich denke das wird schon :D .
Sie reiben sich allerdings das eine und andere Mal. Ich werde es beobachten.
Morgen gebe ich mal die Wasserwerte durch.....

@nishiko:
Auf dem Grund liegt noch etwas Sand und Pflanzsubstrat von der 3m langen Teichmummel. Ich glaube die kleinen finden´s toll. Da kann man so richtig schön rumwühlen :D .

Einen schönen Abend noch,
Gruß Klaus
 

nishiko

Mitglied
Naaaaabend,
na siehste, klappt doch, yipie hurra. Und morgen wird´s noch besser. Halt mal die Hand morgen mit einem Pellet in´s Wasser, auch wenn´s was länger dauert, ich glaube der Chagoi traut sich als erster. Bin mal gespannt wie´s weitergeht. Ich freu mich für Dich.
nishiko.
 

Klaus

Mitglied
Guten Morgen,
heute Morgen ist das Wasser glasklar :D .
Alle waren zum Fressen da. Immer schön aus der Deckung der Mummelblätter heraus. Für einen Moment haben sie dann alles vergessen und einfach zugelangt.

Heute springt übrigens keiner :D

Einen schönen Tag.

Gruß Klaus
 

Klaus

Mitglied
Guten Abend zusammen,
hier mal ein paar Wasserwerte:

Temperatur 18,5°C
ph 8,0
KH 8°
Nitrit 0,0
Ammonium 0,0
O2 8-9 mg/l

Gesamthärte habe ich noch nicht gemessen ist aber lt. Schnelltest 20°

Was ist mit den ph Wert? Sollte wohl nicht weiter steigen....
Aber jetzt regnet es ja wieder :?

Sonst dürften die Werte wohl in Ordnung sein.

Dann und wann schubbern die kleinen schon mal über den Boden :?


Dummerweise ist mir eben beim Probenehmen ein sauberes Gläschen in den Teich gefallen. Bei dem Versuch das raus zu holen, waren sie auf einmal alle in der Nähe. Muss wohl irgendwie interessant gewesen sein :)

Einen schönen Abend.
Gruß Klaus
 
Oben