Brauche Hilfe

csenkey

Mitglied
Die meisten sind von meiner Frage abgewichen. Bezüglich Händler und Kulanz und gestern hat sich das alles geklärt!

Deswegen Thema abgehackt
 
Hallo Frank,
OlympiaKoi schrieb:
Das heißt, keine Koi hinzusetzen und keine Koi verkaufen (Sackgasse).
hier mal eine Aussage eines Wissenschaftlers der sich mit Viren in der Aquakultur bestens auskennt:
Der Satz, dass negative Tests nach einer überstandenen Infektion durch einen Virus (KHV, CEV, SVCV etc.) eine Aussagekraft besitzen ist, nach meinem Kenntnisstand, nicht richtig. Es gibt beim Fisch keine „sterile Immunität“, was bedeutet, dass der Fisch niemals einen Virus tatsächlich eliminieren kann. Er kann es so „klein“ halten, dass er damit leben kann, mehr nicht.
Es ist also so, dass auch wenn der CEV bzw. KHV-Test negativ ist, der Fisch mit so geringen Viruslasten umgeht, die gar nicht erfassbar sind. Für den Fisch ist das im guten Zustand kein Problem. Kommt er jedoch in eine Stress-Schieflage, dann wird das Virus schlagartig und in großen Mengen produziert. Dabei kann die relative Resistenz gegenüber der Erkrankung wiederum durchbrochen werden und der Fisch erkrankt erneut, scheidet wieder massenhaft Viren aus und kann dann sogar sterben.


Um so erstaunlicher für mich, dass Koi nach einer überstandenen Erkrankung an der Schlafkrankheit ohne Probleme verkauft werden dürfen.
 
Um das zu verstehen, muss man sich eben etwas tiefgründiger mit CEV, den Auswirkungen der hervorgerufenen Erkrankung und den Therapiemöglichkeiten beschäftigen als mit der Meinung eines einzelnen Wissenschaftlers. Es gibt zu CEV eine Mehrzahl an anderen Fachauffassungen, viele davon sind allgemein zugänglich. KHV und CEV und SVCV kann man nicht so einfach in einen Sack stecken.
Petro
 
Hallo

ich würde das mal kurz zusammenfassen.
da mich solche Themen Interessieren.

- Neu angelegter Teich
- Alle Fische mit einmal in den Teich gesetzt.
- nach möglichkeit vermute ich mal am 2 Tag angefangen zu füttern.
- Filteranlage nicht ausreichen Dimensioniert
- Die Wasserwerte wären da auch Interessant gewesen

und dann wundert sich einer wenn es knallt im Teich.

Natürlich bin ich der Meinung das wenn der Händler die Tests gemacht hat, die Fische nicht Verkaufen darf.

Und man sieht wieder das die Fische bei Stresssituationen den Virus vermehrt ausschütten,
und es zum ausbruch kommen kann.

Jetzt würde mich nur mal Interessieren was mit den Anderen Fischen beim Händler geworden ist.
und Welcher Züchter es war wobei das relativ ist.


Gruß Silvio
 

klaus1

Mitglied
Petro Wendelstain schrieb:
Um das zu verstehen, muss man sich eben etwas tiefgründiger mit CEV, den Auswirkungen der hervorgerufenen Erkrankung und den Therapiemöglichkeiten beschäftigen als mit der Meinung eines einzelnen Wissenschaftlers. Es gibt zu CEV eine Mehrzahl an anderen Fachauffassungen, viele davon sind allgemein zugänglich. KHV und CEV und SVCV kann man nicht so einfach in einen Sack stecken.
Petro
Gibt ja auch deutlich unterschiedlich Viren...

Sonst würde beim Menschen ja auch jede Grippevariant in uns dauerhaft "schlummern",
und wenn wir wieder mal krank/geschwächt brechen dann gleich alle alten Viruserkranken wieder mit aus ?

Herpes ist allerdings ein Kandidat der auch bei uns Menschen immer wieder ausbrechen kann.
 

karlheinz

Mitglied
Servus,

der Teich ist aufgrund der mangelhaften Filterung nicht für die Koihaltung geeignet. da werden auch die Wasserwerte nicht gepasst haben.
 

konny

Business Mitglied
Silvio Kosock schrieb:
Hallo

ich würde das mal kurz zusammenfassen.
da mich solche Themen Interessieren.

- Neu angelegter Teich
- Alle Fische mit einmal in den Teich gesetzt.
- nach möglichkeit vermute ich mal am 2 Tag angefangen zu füttern.
- Filteranlage nicht ausreichen Dimensioniert
- Die Wasserwerte wären da auch Interessant gewesen

und dann wundert sich einer wenn es knallt im Teich.

Natürlich bin ich der Meinung das wenn der Händler die Tests gemacht hat, die Fische nicht Verkaufen darf.

Und man sieht wieder das die Fische bei Stresssituationen den Virus vermehrt ausschütten,
und es zum ausbruch kommen kann.

Jetzt würde mich nur mal Interessieren was mit den Anderen Fischen beim Händler geworden ist.
und Welcher Züchter es war wobei das relativ ist.


Gruß Silvio
Ich kann das so nur bestätigen, ich hatte gerade einen Kundenteich wo seit dem letzten Jahr keine neuen Fische eingesetzt wurden und lange nur bei KHV freien Händlern gekauft wurde und es waren Japaner. Nach einer KPM Behandlung (nicht von mir) übermässiger GKZ im Teich, Nitrit am Anschlag und erneuter Behandlung gegen Ichtio (wieder nicht von mir) ging das Sterben los. Ergebniss am Ende als ich dazu gerufen wurde: KHV und Columnaris positiv. Für mich steht fest das der immense Stress den Virus zum Ausbruch gebracht hat. Das unbekannt viele Teiche den Virus haben ist bekannt. Ein Grund mehr die Tiere nicht durch z.B. sinnfreie Behandlungen und ignorieren von Wasserwerten zu stressen.
 
Oben