Teichplanung mit Sandwich-Paneelen

Sugger

Mitglied
ich denke bei Teich wird es zu keinen Problem kommen da Druck von beiden Seiten
aber bei einen Filterkeller sieht es vielleicht anders aus
oder wird das im unteren Bereich abgedichtet?
 

neptun33

Mitglied
Meine Filterkammer wird nur ca. 1m tief. In dem Fall werden die Platten in Längsrichtung eingebaut und brauchen die Schienen nicht. Da sie aufgrund meiner "Hanglage" auch nur max. 50 cm im Boden ist, wird der Erddruck zu sehr hoch. Die Kammer dient auch nur als Einhausung für den Trommelfilter und den Bio-Behälter, wird also nicht als dichtes Becken gebaut.
Bei größeren Tiefen könnte man die Bodenplatte innen rein gießen oder passgenau mit Rasengittersteinen auslegen um die Wände im Fußbereich zu fixieren.
Aber den Einsatz Beton will ich ja so gering wie möglich halten. :wink:
 

neptun33

Mitglied
Wie oft pumpt ihr eure Teiche komplett leer? Und wie lange steht er dann leer?

Mein alter Folienteich stand vorm Baubeginn mehrere Wochen leer und dort hat sich nichts bewegt. Und auch die Wände der jetzige Baugrube stehen seit 2 Monaten unverändert.
 

neptun33

Mitglied
Hallo,

ich will endlich mal ein paar Bilder des fertigen Teiches nachliefern. Inzwischen läuft ja alles schon über 1 Jahr zu meiner Zufriedenheit.
Im Winter war der Teich mit einem Tunnel aus Doppelsteg-Platten abgedeckt. Da auch die Filterkammer incl. Deckel aus 100mm Sandwich-Paneelen besteht ist die Schall- und Wärmedämmung sehr gut. Trommelfilter und separat aufgestellte Spülpumpe sind nur in unmittelbarer Nähe hörbar.

Mein Fazit: Für gerade Teichformen würde ich immer wieder diese Bauweise wählen.

VG Michael
 

Anhänge

Oben